Frage zu Störgeräuschen bei der Benutzung von Angelsound

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zu Störgeräuschen bei der Benutzung von Angelsound

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte eine Frage zu dem Angelsound Fetaldoppler. Ich hatte im Jahr 2017 zwei Fehlgeburten und bin in dieser Schwangerschaft (21 SSW) sehr ängstlich. Seit etwas 4 Wochen habe ich nun ein Angelsound und benutze ihn alle 1-2 Tage max. 5-10 Minuten. 1) Kann die Häufigkeit und Intensität für das Ungeborene schädlich sein? Ich will die Anwendung natürlich stark einschränken, sobald ich deutliche Kindsbewegungen spüre. 2) Manchmal höre ich die Herztöne durch die Kopfhörer klar ohne Störgeräusche. Allerdings kommt es häufig vor, dass es zu einem Quietschen kommt, oder einer Art Störgeräuscht, als ob ein Handy in der Nähe liegt. Das klingt in etwa wie wenn man einen Lautsprecher zu laut aufdreht an dem ein Mikro ist, quietschend und laut. Hört das Kind dieses Geräusch durch den Doppler auf dem Bauch auch, oder höre nur ich es durch die Kopfhörer? Vielen lieben Dank vorab. Beste Grüße

von Suezes4 am 21.06.2018, 11:27

Antwort auf: Frage zu Störgeräuschen bei der Benutzung von Angelsound

Hallo, 1. davon ist nach bisheriger Datenlage nicht auszugehen 2. grundsätzlich empfehlen wir in diesem Forum aber sei praktisch 20 Jahren, auf die Benutzung komplett zu verzichten, weil dieses zu nichts anderem führen wird, als zu maximaler Verunsicherung und unzähligen u. unnützen Besuchen in der Praxis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2018