Frage: Frage zu Krankheiten bei Katzen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe mal eine Frage zu Krankheiten die durch Katzen übertragen werden. Wir sind morgen zu einer Familie eingeladen, die vor kurzem eine Katze aus dem Ausland ich glaube Ungarn oder Ukraine, aufgenommen hat. Man weiß nicht was die Katze für Krankheiten hat. Vor kurzem hatte sie auf jeden Fall irgendwelche Würmer die auch behandelt werden mussten. Nun mache ich mir so meine Gedanken ob ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen einhalten muss. Oder sollte ich den Besuch lieber ganz absagen? Wie sieht es mit Toxoplasmose aus? Die Katze ist auch sehr jung. Kann ich mich damit infizieren, wenn die Katze aus dem Zimmer ausgesperrt wird? Können die Gastgeber mich auf irgend eine Art und Weise anstecken. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 01.11.2014, 19:32



Antwort auf: Frage zu Krankheiten bei Katzen

Hallo Rose22 , ich wüsste nicht, dass es hier überhaupt irgendeinen Grund gibt, sich Gedanken zu machen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2014



Antwort auf: Frage zu Krankheiten bei Katzen

Ich bin heute in der 38+1 SSW.

von Rose22 am 01.11.2014, 19:33



Antwort auf: Frage zu Krankheiten bei Katzen

Tut mir leid, aber bei einigen Dingen machst du dir unnötig Sorgen und übertreibst meiner Meinung nach. Wenn man sich jetzt schon so viele Gedanken um nichts macht, dann frag ich mich wie es wird, wenn das Baby da ist. Toxoplasmose wird durch Katzenkot übertragen. Kommst du damit in Berührung, wenn du da bist? Ich denk eher nicht. Selbst, wenn die Katze Würmer hätte - dadurch wird dir nichts passieren. Ich habe selber Katzen und ich lebe noch und bin gesund. Entspann dich und mach dir nicht wegen jedem Pups so viele Gedanken.

von Mina1984 am 01.11.2014, 23:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Katzen

Hallo Herr Doktor, Ich muss mal wieder eine Frage loswerden! Mein man war im garten, er meinte es hat nach Katzenurin gerochen und er wäre drin gestanden...die schuhe hat er sich auf ubserer fussmatte sauber gemacht und ein wenig dreck hinterlassen! Ich habe den dreck aufgesammelt und mir dann ohne die hände zu waschen, ins gesicht gefasst :-...


Toxo katzen

Hallo Herr Doktor, Wir waren Samstag auf einem Geburtstag mit Esen von Freunden die eine Katze haben! Toxo nur über Kot übertragbar? Speichel? Haare? Grüsse


Katzen in SS

Hallo Dr. Bluni, ich war heute mit meinen beiden Stubentigern beim Tierarzt und habe diese gegen Katzenschnupfen impfen lassen. Nun ist mein einer Kater sehr liebesbedürftig und kam relativ zeitnah zu mir um sich anzukuscheln. Kann es zu negativen Konsequenzen kommen, weil ich nun mit meinem frisch geimpften Kater geschmust habe? Vielen Dank ...


Gefahr für das Baby durch Katzen?

Hallo, unsere Katzen schlafen bei uns mit im Bett. Heute morgen ist eine unserer Katzen weggerutscht und hat sich ausversehen mit der Kralle an meiner Lippe festgehalten. Das Ergebnis - ein blutender Kratzer an der Ober- und Unterlippe. Jetzt habe ich mich gefragt, besteht bereits bei einem Unfall dieser Art die Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion...


Katzen/Hundepilz

Guten Tag! Leider sind unsere Katze und Hund mit einem ansteckenden Pilz infiziert. Die Katze lebt mittlerweile in einer Quarantänepflegestelle, da sich ihr Zustand über Monate nicht bessert. Unser Hund ist zu Hause und wird mit Sporotox Kapseln und äußerlich mit Imaverol behandelt. Wir haben das Imaverol bisher nur zum Schamponieren verwendet u...


Thyronorm 5 mg/ml für Katzen in Schwangerschaft angewendet

Ich bin in der 31.ssw und habe seit vor Schwangerschaftsbeginn mindestens einmal täglich meiner Katze 2,5 mg Thyronorm 5 mg/ml per Spritze ins Maul verabreicht. Leider habe ich erst jetzt den großen Warnhinweis bemerkt, dass das Medikament das Kind schädigen kann und daher von Schwangeren nicht angewendet werden darf. Normalerweise sollte ich aufgr...


Katzen kratzer

Hallo , ich wollte fragen ob man sich mit einem Katzen Kratzer mit toxoplasmose anstecken kann . Mit freundlichen Grüßen


Katzen

Guten Morgen, Ich bin in der 25ssw und meine Katze stützt sich ab und zu mit ihren Pfoten auf meinem Bauch ab oder setzt sich drauf. Sie wiegt ca. 5 Kilo. Ist dies schlimm für mein Baby?


Katzen

Ich hab ne Frage und zwar wegen Katzen ich hab drei Katzen wenn ich jetzt in der Küche mit Fleisch arbeite auf der Arbeitsfläche und die Katze gehen da hoch können Sie sich damit infizieren durch ablecken oder schlecken oder muss man der Katze rohes Fleisch geben dass sie sich so infizieren


Katzen Kratzer

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab noch Mal eine Frage. Ich habe 2 Wohnungskatzen. Gerade eben saß eine davon auf meinem Schoß und wir erschraken beide (lautes Geräusch/Obergeschoss), daraufhin rutschte sie mir vom Schoß zwischen meine Füße hindurch. Dabei hat sie mir 4 blutige Kratzer an den Oberschenkeln hinterlassen. (Durch meine Stoffhose) ...