Frage: Frage zu Kombi Impfung

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und war heute morgen bei meinem Hausarzt. Meine FÄ hat vor einigen Wochen bei einer Kontroll VU festgestellt das ich seit 2000 kein Tetanus mehr habe. Nun hat mein HA heute morgen eine Kombi Impfung aus Tetanus, Diphterie und Poliomyelitis gemacht. Die Impfung ist von Revaxis. War das jetzt schädlich für mein Kind? Danke für Ihre Antwort. Lg Carmen

Antwort auf: Frage zu Kombi Impfung

Liebe Carmen, 1. nicht nur vor einer Schwangerschaft sollte der Impfschutz auf Tetanus & Diphtherie alle 10 Jahre überprüft werden. Eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) sollte insgesamt mindestens 4x im Leben erfolgen, danach sind keine Auffrischungsimpfungen mehr vorgesehen. 2. Gegen Tetanus und Diphterie kann auch in der Schwangerschaft geimpft werden. Bei der Polioimpfung ist bei strenger Indikationsstellung eine Impfung im ersten Schwangerschaftsdrittel erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2009