Frage: Frage zu Faktor 2 Prothrombin Mutation

Guten morgen Dr .med Bluni, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Bei mir wurde die Faktor 2 Prothrombin Mutation G20210A festgestellt. Ich soll aber noch kein Heparin spritzen, sondern es soll erst noch dieser Wert bestimmt werden : Gravidität. v. a Thrombophillie Um zu entscheiden ob ich Heparin spritzen muss oder nicht. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ich bin in der 23. SSW. Und habe einfach Angst das was passieren kann. Ich dachte irgendwie das man während der Schwangerschaft spritzen sollte, wenn man diesen Gendeffekt hat. Zur familiären Vorgeschichte, meine Schwester und mein Vater haben das Faktor V Leiden. Meine Schwester hatte nach einer OP eine Lungenembolie bekommen. Viele Grüße

von Keya am 23.10.2015, 10:57

Antwort auf: Frage zu Faktor 2 Prothrombin Mutation

Hallo Keya, prinzipiell ist es so, dass das alleinige Vorliegen einer solchen Mutation ohne zusätzliche Risikofaktoren (wiederholte Fehlgeburten oder zum Beispiel eine Thrombose/Embolie in der Vorgeschichte) entsprechend der Empfehlungen nicht dazu führen wird, blutverdünnenende Maßnahmen durchzuführen. Davon kann natürlich im Einzelfall in Rücksprache mit einer Gerinnungsambulanz abgewichen werden und insofern ist ein solches Gespräch dann auch immer anzuraten. Wenn wir solche Maßnahmen durchführen, dann von Beginn der Schwangerschaft an bis zum Ende des Wochenbettes. Dabei können natürlich Kompressionsstrümpfe von Beginn an bis zum Ende des Wochenbettes getragen werden und das ist sicherlich eine sehr sinnvolle Maßnahme. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2015

Antwort auf: Frage zu Faktor 2 Prothrombin Mutation

Vielen Dank! Das mit der Gerinnungsambulanz ist eine gute Idee! Im Befund steht das im Wochenbett auf jeden Fall eine Antikogulation gemacht werden sollte. Und an Hand der Risikofaktoren und der familiären Anamnese wäre zu überlegen ob nicht jetzt schon eine Antikogulation durchgeführt werden sollte. Ich denke ich warte jetzt mal die zweite Blutabnahme ab. Ich bin dann ja auch froh wenn ich mir dann keine Gedanken machen muss. LG

von Keya am 23.10.2015, 17:46