Frage: Frage zu Blutdruck und Brust

Guten Morgen, ich habe 2 Fragen: 1. Ich habe hohen Blutdruck, den ich im Mom auch täglich kontrollieren soll. Jetzt ist er seit zwei Tagen noch höher als sonst, auch wenn ich vorher wirklich auf Ruhe geachtet habe. Zb liegt er dann bei 144 /83. Ich vermute das es am Wetter liegt, das er selbst bei Ruhe so hoch ist. Haben Sie einen Tipp was ich dagegen tun kann? 2. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, das meine Brust im Außenbereich der Brustwarzen teils richtig dick und fest angeschwollen ist, so das man die Warze selber teils kaum mehr erkennt. Was kann das sein? Vielen Dank, lg Lyn

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 10:15



Antwort auf: Frage zu Blutdruck und Brust

Hallo Lynn, 1. bei einem hohen Blutdruck in der Schwangerschaft ist immer zu unterscheiden zwischen dem Blutdruck, der schon vor der Schwangerschaft erhöht war und behandelt werden musste und einem zu hoher Blutdruck, der erst mit der Schwangerschaft entstanden ist. Dabei ist ein Blutdruck von 140/90 zunächst nur als grenzwertig anzusehen und dieses kann auch immer nur im Gesamtzusammenhang beurteilt werden. Wichtig ist, dass die Betrachtung einzelner Werte hier oft nicht weiterhilft. Bei einem isoliert grenzwertigen Blutdruck kann häufig schon ausreichende Ruhe die beste Therapie sein. Da ein zu hoher Blutdruck in der Schwangerschaft erhebliche Risiken für Mutter und Kind mit sich bringt, ist eine gute Überwachung und eventuelle Therapie notwendig und hier gibt es mittlerweile auch relativ klare Vorgaben hinsichtlich des Vorgehens in der Diagnostik und Therapie. Es ist sehr wichtig, den Blutdruck richtig eingestellt zu lassen und sich zunächst beim behandelnden Frauenarzt/Ärztin darüber zu informieren, was die Frau vorsorglich machen kann (Gewichtskontrolle, Magnesium, Ruhe) und was Warnhinweise sind. Hier wird dann sicher auch der zuständige Internist/Hausarzt involviert, wobei man eben auch internistische Ursachen(z.B. Niere) ausschließen wird. Nach den deutschen Leitlinien sollte bei anhaltenden Blutdruckwerten größer/gleich 170 mmHg systolisch und/oder größer/gleich 110 mmHg diastolisch mit der Therapie begonnen werden; bei vorbestehendem Hochdruck schon früher. Dieses kann aber immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Entbindungsklinik einschätzen und entscheiden. 2. zu der Situation der Brust kann ich so nichts sagen, da es doch sehr ungewöhnlich klingt. Bitte fragen Sie dazu Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2010



Antwort auf: Frage zu Blutdruck und Brust

Hallo, in Welcher Woche bist du den Schwanger das wäre ein bisschen Hilfreich. LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 11:17



Antwort auf: Frage zu Blutdruck und Brust

in der 30. Woche

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 12:49



Antwort auf: Frage zu Blutdruck und Brust

Du bist in der 30 Woche.Das solltest du schnell möglich mit deinem Frauenarzt besprechen.Das ist nicht gut Hoher Blutdruck.Muss man aufpassen wegen Schwangerschaftsvergiftung.Hast du Wasser.Kopfschmerzen.Bauchschmerzen,Oberbauchschmerzen? Zu deinen Brüsten das ist normal die Milch schießt ein und bereitet sich auf das Stillen vor. LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhter Blutdruck, Brennen rechts unter der Brust

Hallo Herr Dr. Bluni, nun muss ich doch nochmal fragen. Ich habe seit gut zwei Wochen ein brennendes Gefühl rechts unter der Brust direkt über den Rippen. Nicht ununterbrochen, sondern eigentlich immer nur abends. Es fühlt sich an, als wenn die Haut durch den BH wund gerieben ist, das ist aber nicht der Fall. Ich trage bereits deswegen extra n...


Pflicht blutdruck Messen?

Gibt es eine Pflicht sich beim frauenarzt dem blutdruck messen zu lassen oder könnte ich das auch ablehnen und zuhause alleine ? Dort ist nämlich übelst Trubel,man rennt durchs halbe Haus und dann sitzt man keine Sekunde still. Die Werte sind völlig verfälscht. Mich nervt das tierisch


Brust Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe in der 17. ssw einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt. Bin am nächsten Tag direkt zu meiner FA die Ultraschall gemacht hat und davon ausging, dass es ein Fibroadenom sein könnte. Ich wollte aber unbedingt eine zweite Meinung und holte mir eine Überweisung für das Brustzentrum. Dort war man der gleichen Meinu...


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Schwanger und Knoten in Brust

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin schwanger in der SSW 5+1 mit meinem 2. Kind. In den letzten beiden Zyklen vor der Schwangerschaft habe ich bemerkt, dass vor der Periode meine linke Brust hart wurde. Nach der Periode war es wieder besser. Allerdings nicht hart im Sinne von geschwollen. Die Brust ansich ist noch immer weich, nur ist ein dick...


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...