Frage: Frage zu Blutdruck und Brust

Guten Morgen, ich habe 2 Fragen: 1. Ich habe hohen Blutdruck, den ich im Mom auch täglich kontrollieren soll. Jetzt ist er seit zwei Tagen noch höher als sonst, auch wenn ich vorher wirklich auf Ruhe geachtet habe. Zb liegt er dann bei 144 /83. Ich vermute das es am Wetter liegt, das er selbst bei Ruhe so hoch ist. Haben Sie einen Tipp was ich dagegen tun kann? 2. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, das meine Brust im Außenbereich der Brustwarzen teils richtig dick und fest angeschwollen ist, so das man die Warze selber teils kaum mehr erkennt. Was kann das sein? Vielen Dank, lg Lyn

Antwort auf: Frage zu Blutdruck und Brust

Hallo Lynn, 1. bei einem hohen Blutdruck in der Schwangerschaft ist immer zu unterscheiden zwischen dem Blutdruck, der schon vor der Schwangerschaft erhöht war und behandelt werden musste und einem zu hoher Blutdruck, der erst mit der Schwangerschaft entstanden ist. Dabei ist ein Blutdruck von 140/90 zunächst nur als grenzwertig anzusehen und dieses kann auch immer nur im Gesamtzusammenhang beurteilt werden. Wichtig ist, dass die Betrachtung einzelner Werte hier oft nicht weiterhilft. Bei einem isoliert grenzwertigen Blutdruck kann häufig schon ausreichende Ruhe die beste Therapie sein. Da ein zu hoher Blutdruck in der Schwangerschaft erhebliche Risiken für Mutter und Kind mit sich bringt, ist eine gute Überwachung und eventuelle Therapie notwendig und hier gibt es mittlerweile auch relativ klare Vorgaben hinsichtlich des Vorgehens in der Diagnostik und Therapie. Es ist sehr wichtig, den Blutdruck richtig eingestellt zu lassen und sich zunächst beim behandelnden Frauenarzt/Ärztin darüber zu informieren, was die Frau vorsorglich machen kann (Gewichtskontrolle, Magnesium, Ruhe) und was Warnhinweise sind. Hier wird dann sicher auch der zuständige Internist/Hausarzt involviert, wobei man eben auch internistische Ursachen(z.B. Niere) ausschließen wird. Nach den deutschen Leitlinien sollte bei anhaltenden Blutdruckwerten größer/gleich 170 mmHg systolisch und/oder größer/gleich 110 mmHg diastolisch mit der Therapie begonnen werden; bei vorbestehendem Hochdruck schon früher. Dieses kann aber immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Entbindungsklinik einschätzen und entscheiden. 2. zu der Situation der Brust kann ich so nichts sagen, da es doch sehr ungewöhnlich klingt. Bitte fragen Sie dazu Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2010

Antwort auf: Frage zu Blutdruck und Brust

Hallo, in Welcher Woche bist du den Schwanger das wäre ein bisschen Hilfreich. LG

Antwort auf: Frage zu Blutdruck und Brust

in der 30. Woche

Antwort auf: Frage zu Blutdruck und Brust

Du bist in der 30 Woche.Das solltest du schnell möglich mit deinem Frauenarzt besprechen.Das ist nicht gut Hoher Blutdruck.Muss man aufpassen wegen Schwangerschaftsvergiftung.Hast du Wasser.Kopfschmerzen.Bauchschmerzen,Oberbauchschmerzen? Zu deinen Brüsten das ist normal die Milch schießt ein und bereitet sich auf das Stillen vor. LG