Frage: frage zu Arzt

Hallo Herr Dr.Bluni Ich habe heute nocheinmal eine Frage an Sie. Kann ein Arzt in Berlin bestimmen wo ich entbinden soll wenn ca.20 km vom Wohnort entfernt eine Uniklinik mit Pädiatrie und Neonatologie vorhanden ist und der Chefartzt desselben spezialisiert ist auf Frühchen und Risikoneugeborene.Mit Jahrelanger beruflicher Erfahrung.Mittlerweile weiß ich das ich warscheinlich einen Kaiserschnitt bekommen werde aber auch das mein Kind nicht unbedingt kurz nach der Geburt operiert werden muß.Jeder Arzt sagt etwas anderes aber allen ist es egal was ich dabei denke und fühle.Wir haben nun im neuen Jahr noch einen Termin bei einem Kinderkardiologen der uns auch noch seine Fachliche Meinung sagen und uns beraten wird.Der Arzt in berlin ist Pränatalmediziner und möchte uns nicht nur beratent zur Seite stehen sondern anscheinend komplett bestimmen.Darf der das den?Gegen beratung haben wir ja nichts aber unter Druck setzen und Angst machen lassen das mag ja wohl keiner.Habe überhaubt kein Vertrauen zu ihm sondern Angst und möchte dort am liebsten nicht mehr hin.Was würden Sie mir da raten ?Wir haben einen Termin zur Doppleruntersuchung in der 29 woche.Kann ich da nicht auch in die Uniklinik gehen die machen ja auch sämtliche Feinuntersuchungen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Tina

Antwort auf: frage zu Arzt

Liebe Tina, grundsätzlich wird Ihnen kein Arzt das Krankenhaus vorschreiben können, aber, wie ich unserer Historie entnehme, hat Ihr Kind eine Fallot-Tetralogie und dieses bedarf eben schon einer sehr speziellen Betreuung mit Kinderherzzentrum und nicht "nur" einem Perinatalzentrum, was vielleicht sonst auch sehr gut für Frühgeborene geeignet ist. Hier empfehle ich Ihnen, sich schon an die Empfehlungen des Pränatalmediziners zu halten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2007

Antwort auf: frage zu Arzt

Also befehlen lassen musst Du Dir von keinem Arzt was...dieser sollte Dir vielmehr beratend zur Seite stehen. Und wenn Du Dich absolut nicht wohlfühlst solltest Du wohl wechseln. Ich persönlich würde den Arzt vorziehen dem ich vertrauen kann und der auch einen guten Ruf genießt! LG und viel Glück für Dich Sabrina