Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage wegen meiner Mama

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hoffe, dass ich Ihnen ein paar Fragen außerhalb der Schwangerschaft stellen darf?
Meine Mama ist 50 Jahre alt, fit und sportlich, ernährt sich sehr bewusst. Jedoch hatte sie vor ein paar Jahren eine Not-OP an einem Eierstock, da sich dieser wegen einer großen Zyste verdreht hatte. Auch am anderen Eierstock hatte sie viele Zysten. Es war Gott sei Dank alles gutartig. Meine 1. Frage: wie kann sowas sein, so viele Zysten? Sie hat wohl auch eine Zyste in der Brust. Meine 2. Frage: kann so etwas auf ein BRCA hindeuten? Meine Urgroßmutter hatte Eierstockkrebs mit 71 und meine Mama eben diese vielen Zysten.
Und meine 3. Frage: Kann eine große Eierstockzyste am Darm festwachsen/ mit dem Darm verkleben? Das war wohl bei meiner Mama der Fall.
Es wäre lieb, wenn sie mir diese 3 Fragen beantworten könnten, tausend Dank und einen schönen Tag!

von Muckiiii, 36. SSW   am 27.11.2019, 08:37 Uhr

 

Antwort auf:

Frage wegen meiner Mama

Hallo,

solche Zysten können natürlich vorkommen und müssen keine besondere Ursache haben.Nein, das lässt nicht ohne weiteres einen Rückschluss auf eine solche Mutation zu.

Wenn es in der Familie eine Vorgeschichte mit Eierstockkrebs oder Brustkrebs gibt, dann kann es sinnvoll sein, dieses im Rahmen einer humangenetischen Beratung genauer klären zu lassen, ob sich aus dem daraus berechneten Risiko-Score eine Indikation zur Testung ergibt.

Unter normalen Umständen wird eine Zyste nicht mit dem Darm verwachsen, jedoch ist das nicht ausgeschlossen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2019

Antwort auf:

Frage wegen meiner Mama

Hallo,

Dr. Bluni betreut eigentlich das Schwangerenforum - frag doch einfach nochmal bei Dr. Mallmann. Der hat zwei Foren, wovon eines speziell für Frauengesundheit ist.

von Gustavina am 27.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.