Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Hallo Dr. Bluni, ich hab da mal eine Frage. Und zwar hat meine FÄ letzten Mittwoch beim Ultraschall die Querlage festgestellt. Habe dann direkt einen Termin am nächsten Tag in meiner Entbindungsklinik bekommen und da lag der Kleine dann richtig rum in SL. Es ist mein 4.Kind und er hat schon sämtliche Lagen durch, er lag in BEL, Querlage und SL. Nun meinte die Ärztin im Krankenhaus das es durchaus sein könnte beim 4.Kind das er sich wieder quer legt. Er wurde auf ca. 3000 gramm geschätzt, ist das tatsächlich noch möglich das er sich wieder dreht und die Ärztin hat nun in die Akte geschrieben das bei Aufnahme im Krankenhaus nochmals eine Ultraschall Kontrolle gemacht wird um zu schauen wie der Kleine liegt und das man dann noch entscheiden kann ob Kaiserschnitt oder spontane Entbindung, Was mich interessiert ist, wenn ich nun Geburtswehen bekomme und der Kleine wieder quer liegen sollte ist es dann nicht gefährlich für´s Baby ? Habe gelesen das dann die Nabelschnur eingeklemmt werden könnte. Sollte ich nicht mal meine FÄ fragen ob sie nun nicht bei jedem Mal nachschauen kann per Ultraschall wie er liegt ? LG Stefanie

Antwort auf: Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Liebe Stefanie, diese Wahrscheinlichkeit halte ich für recht gering, wenn das Kind nur zwischenzeitlich mal in Querlage gelegen hat. Bei Wehen in Querlage müsste eine Frau direkt die Entbindungsklinik aufsuchen, weil hier nur ein Kaiserschnitt möglich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2009

Antwort auf: Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

siehe Betreff