Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Hallo Dr. Bluni, ich hab da mal eine Frage. Und zwar hat meine FÄ letzten Mittwoch beim Ultraschall die Querlage festgestellt. Habe dann direkt einen Termin am nächsten Tag in meiner Entbindungsklinik bekommen und da lag der Kleine dann richtig rum in SL. Es ist mein 4.Kind und er hat schon sämtliche Lagen durch, er lag in BEL, Querlage und SL. Nun meinte die Ärztin im Krankenhaus das es durchaus sein könnte beim 4.Kind das er sich wieder quer legt. Er wurde auf ca. 3000 gramm geschätzt, ist das tatsächlich noch möglich das er sich wieder dreht und die Ärztin hat nun in die Akte geschrieben das bei Aufnahme im Krankenhaus nochmals eine Ultraschall Kontrolle gemacht wird um zu schauen wie der Kleine liegt und das man dann noch entscheiden kann ob Kaiserschnitt oder spontane Entbindung, Was mich interessiert ist, wenn ich nun Geburtswehen bekomme und der Kleine wieder quer liegen sollte ist es dann nicht gefährlich für´s Baby ? Habe gelesen das dann die Nabelschnur eingeklemmt werden könnte. Sollte ich nicht mal meine FÄ fragen ob sie nun nicht bei jedem Mal nachschauen kann per Ultraschall wie er liegt ? LG Stefanie

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 11:24



Antwort auf: Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

Liebe Stefanie, diese Wahrscheinlichkeit halte ich für recht gering, wenn das Kind nur zwischenzeitlich mal in Querlage gelegen hat. Bei Wehen in Querlage müsste eine Frau direkt die Entbindungsklinik aufsuchen, weil hier nur ein Kaiserschnitt möglich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2009



Antwort auf: Frage wegen erst Querlage, dann bei Geburtsplanung SL...

siehe Betreff

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Querlage ständig wechselnde Kindslage 37/38.ssw

Hallo, Ich bin morgen in der 38.ssw schwanger mit meinem 6. Kind. Eigentlich sollte am Montag die Geburt eingeleitet werden, mit evtl vorheriger Wendung. Weil mein Kind noch immer mehrmals am Tag die Lage wechseln. Er wird geschätzt auf 3030-3390g er war heute schwer zu vermessen. Weil er wieder quer lag. Er liegt die meiste Zeit Quer. Me...


Schwanger, harter Bauch, querlage 30+0

Hallo Herr Dr., Ich bin 28 und zum dritten Mal schwanger. Kind eins ist fast fünf, Die zweite Schwangerschaft war nicht erfolgreich, nun bin ich In der 31. Woche. Am 20.12. hatte ich mein erstes CTG, dort wurden bereits Wehen aufgezeichnet. Gerade abends merke ich sehr oft, wie mein Bauch hart wird und der Unterleib krampft ( ähnlich wie Regelsch...


Baby in Querlage 35 ssw

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Schwangerschaft wurde erst in der 33 Schwangerschaftswoche festgestellt bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Bei der letzten Vorsorge Untersuchung 35 ssw hatte sich das Baby gedreht und liegt nun in Querlage besteht noch die Möglichkeit das es sich zurück in Schädellage dreht? Mit freundlichen Grüßen


Querlage vorzeitiger Blasensprung

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin aktuell in der 34. ssw und meine kleine Maus liegt seit 4 Wochen in Schräglage. Kann sich zwar noch ändern aber gehen wir jetzt mal davon aus..das bleibt so.. Aufgrund eines relativen Missverhältnis zwischen mütterlichen Becken und Kindskopf wurde mein erstes Kind nach 2 Tagen Einleitung und 25 Stunden Wehen bei ET + 11...


Querlage

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin heute 30+6 nach ICSI. Ich hatte mal eine Myom-Entfernung, die aber gut verheilt ist und nicht gegen eine natürliche Geburt spricht und ich habe eine Vorderwandplazenta. Unsere Maus liegt noch immer quer, mit dem Rücken nach oben, Kopf links, Po rechts. Nun zu meinen Fragen: 1. kann die OP oder dir VWP dafür veran...


Baby in Querlage

Einen schönen guten Tag! Vor 2-3 Wochen hat sich mein Baby aus der Schädellage in die Querlage gedreht. Davor lag sie immer in Schädellage. Seitdem sie quer liegt, dreht sie sich munter nach rechts und links in meinem Bauch, manchmal spüre ich ihren Kopf rechts und manchmal links, vor allem wenn sie Schluckauf hat. Die Drehung an sich bemerke...


Wann Sectio bei Querlage des Kindes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin derzeit in der 35ten SSW ( 34 + 6) und erwarte mein erstes Kind. Die Kleine befindet sich seit Wochen in Querlage. Ein anatomisches Problem, wie Plazenta vor Muttermund, kann der Gyn nicht erkennen. Der ET ist der 25.05.2020. Die geplante Sectio wurde auf den 18.05.2020 geplant. Jetzt habe ich mich bei...


Querlage und Schlafposition

Lieber Herr Dr. Karle, mein Baby liegt in Querlage (SSW 30). Ich schlafe immer auf der Seite, meist links, ab und zu rechts, Rücken geht eh nicht wegen Vena Cava-Syndrom. Ist auf der Seite schlafen bei der Lage okay? Oder quetsche ich dann was ein? Ansonsten bliebe ja nur das schlafen im sitzen… Freue mich über eine Rückmeldung und danke! ...


Querlage

Guten Morgen. Ich komme morgen in die 23 ssw. Die ganze zeit lag unser Baby mit dem Kopf nach unten. Letzte Woche machte meine hebamme einen Ultraschall, weil ich 3 Tage kaum Bewegungen spürte, was sonst immer extrem war. Das Baby lag auf einmal quer. Zu Hause hab ich dann dummerweise querlage gegoogelt. Gründe für die querlage waren eher ungesunde...


Querlage

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 24+4 SSW! Bei den letzten 2 Untersuchungen befindet sich die Kleine in Querlage! Jetzt hab ich im Internet gelesen (mein größter Fehler) dass Babys die in Querlage sind Missbildungen haben können oder kleiner sind! Stimmt das? Wie sind ihre Erfahrungen? Mach mitbringen jetzt totale Sorgen :-( ...