Frage über Schwangerschaft mit Diabetes mellitus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage über Schwangerschaft mit Diabetes mellitus

Sehr geehrter Dr. Bluni Meine Frage dreht sich um eine Schwangerschaft mit Diabetes. Ich habe seit meinem ersten Lebensjahr Diabetes (Typ 1), weiß schon ein par Dinge, würde aber gern genau bescheid wissen .... was muss vor einer Schwangerschaft beachtet werden, während der Schwangerschaft, was kann dem Kind passieren wenn man mal an die 200 Blutzucker oder in Unterzucker gerät, nach der Geburt also kann eine Diabetikerin stillen und hat dies Auswirkungen auf den Blutzucker ... ?? (Ich sollte dazu sagen, ich habe eine Insulinpumpe mit Humalog) Würde mich sehr über Aufklärung freuen oder Büchertips von ihnen! Mit freundlichen grüßen, jacky

von jacky! am 11.10.2011, 17:40



Antwort auf: Frage über Schwangerschaft mit Diabetes mellitus

Liebe Jacky, 1. das wichtigste ist sicher die engmaschige Mitbetreuung durch einen Diabetologen und/oder eine diabetologische Ambulanz. Eine Schwangerschaft mit einem gut eingestellten Diabetes hat sehr gute Chancen auf einen positiven Verlauf und eine geringere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Komplikationen. Wenn auch Blutzuckerspitzen vermieden werden sollte, wird der ein oder andere Ausreißer nicht gleich mit Folgen verbunden sein. 2. Nach Meinung der Fachgesellschaften sollte die Mutterschaftsvorsorge bei Diabetikerinnen während der Schwangerschaft intensiver als bei stoffwechselgesunden Frauen sein. Empfohlen wird auch die Zusammenarbeit mit einem Perinatalzentrum, das in der Betreuung diabetischer Schwangerer über größere Erfahrung verfügt. Weiterhin wird empfohlen -20.-22.SSW: eine eingehende Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss von Organfehlbildungen - in der Spätschwangerschaft sollte das vierwöchentliche Intervall von Ultraschalluntersuchungen sollte durch zweiwöchige Intervalle ersetzt werden. Neben dem Gewicht des Kindes sollte dabei auch die Fruchtwassermenge beurteilt werden. -Ab der 28. SSW intensivierte fetale Zustandsdiagnostik mit Kontrolle der fetalen Bewegungen, Schreiben eines CTG (Cardiotokogramm). Doppler-Untersuchung. Die Häufigkeit soll am besten individuell festgelegt werden. -ab der 32.-33. SSW sollte das CTG 2x/Woche und ab der 35. SSW 3x/Woche durchgeführt werden. -Stellt sich der Verlauf problemlos dar, ist eine vaginale Entbindung am Termin anzustreben. Nach Möglichkeit sollte ein Austragen über den Termin hinaus vermieden werden. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/Gestationsdiabetes_EbLL_Endfassung_2011_08_11.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:8-2011. Letzter Abruf:18.9.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PatL_Schwangerschaft_2008.pdf (Diabetes und Schwangerschaft - Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Stand:2008. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 087-001 der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Empfehlungen für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland“, Stand:1.9.2005, letzter Abruf:31.1.2011) http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:31.1.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PL_DDG2010_Schwangerschaft (Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) Stand: 2010, letzter Abruf: 13.12.2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2011



Antwort auf: Frage über Schwangerschaft mit Diabetes mellitus

Sehr geehrter Dr. Bluni Vielen Dank für die vielen Antworten Herr Dr. Bluni ! Ich werde mich mal durch die Seiten lesen, die sie mir empfohlen haben. Könnten sie mir noch ein par Dingen näher bringen, bitte? z.B. reicht es theoretisch wenn zwei wochen vor einer Schwangerschaft die Werte gut sind? Oder wie lang sollten die Werte vor der Schwangerschaft mindestens gut sein? Dann in den ersten drei Monaten werden ja alle Organe angelegt. Wenn man die Schwangerschaft nicht direkt merkt ... also worauf muss ich in den ersten wochen (bzw. ersten drei Monate) genau achten?? Meinen sie, es ist möglich, wenn eine Schwangerschaft vorliegt, einen Transmitter mit Sensoren zu bekommen? Liebe Grüße und Vielen Dank! Jacky

von jacky! am 16.10.2011, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS und Diabetes mellitus Typ 1

Hallo,sorry wegen der Test-email,aber ich hatte es heute schon versucht und da ging es nicht. Ich bin 31Jahre jung und habe seit meinem 5.lebensjahr einen insulinpflichtigen Diabetes mellitus.Bisher ohne Spätfolgen.Ich habe eine Insulinpumpe,mein letzter Hba1c war 6,0%. Seit 3Monaten nehme ich Folsäure ein und der 1.Tag meiner letzten Mens. war...


Gewichtsabnahme durch SS Diabetes

Guten morgen, bin in der 21. SSW und habe einen Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Ich spritze seit der 6. SSW abends Protafane. Die anderen Werte sind in Ordnung. Gestartet bin ich mit reichlich Übergewicht aus den letzten SS. Bis vor 2 Wochen habe ich mein Gewicht gehalten. Auf Grund einer Ernährungsumstellung habe ich ohne Hungern jetzt ...


Urlaub trotz Diabetes und Herzfehler

Lieber Dr. Karle, ende dieser Woche würden wir eigentlich nach Spanien in den Urlaub fahren (1 std entfernt von der Uniklinik Barcelona) in 3 Etappen a 400km. Nun gehen aufgrund der oben genannten Diagnosen die Meinungen sehr auseinander. Körperlich fühle ich mich sehr gut nur etwas eingeschränkt. Psychisch bin ich schon eher belastet und habe ...


Diabetes in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, in meiner ersten Schwangerschaft wurde gleich der große Diabetestest gemacht, der war in Ordnung. Und auch in dieser habe ich gleich einen Termin für den großen bekommen, keine Ahnung warum. Jedenfalls habe ich immer Angst Diabetes in der Schwangerschaft zu bekommen. Deshalb habe ich auch auf viel ungesundes in der ...


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte diese Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94. Bis 92 ist der Grenzwert. Alle anderen Werte waren im unteren Normbereich. Nun messe ich 4 mal tgl den BZ. Gestern und heute Nüchternwert 82 und 84. 2 Stunden nach dem essen war der Wert nie über 100. Aufgrund meines...


Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...