Frage über Schwangerschaft mit Diabetes mellitus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage über Schwangerschaft mit Diabetes mellitus

Sehr geehrter Dr. Bluni Meine Frage dreht sich um eine Schwangerschaft mit Diabetes. Ich habe seit meinem ersten Lebensjahr Diabetes (Typ 1), weiß schon ein par Dinge, würde aber gern genau bescheid wissen .... was muss vor einer Schwangerschaft beachtet werden, während der Schwangerschaft, was kann dem Kind passieren wenn man mal an die 200 Blutzucker oder in Unterzucker gerät, nach der Geburt also kann eine Diabetikerin stillen und hat dies Auswirkungen auf den Blutzucker ... ?? (Ich sollte dazu sagen, ich habe eine Insulinpumpe mit Humalog) Würde mich sehr über Aufklärung freuen oder Büchertips von ihnen! Mit freundlichen grüßen, jacky

von jacky! am 11.10.2011, 17:40

Antwort auf: Frage über Schwangerschaft mit Diabetes mellitus

Liebe Jacky, 1. das wichtigste ist sicher die engmaschige Mitbetreuung durch einen Diabetologen und/oder eine diabetologische Ambulanz. Eine Schwangerschaft mit einem gut eingestellten Diabetes hat sehr gute Chancen auf einen positiven Verlauf und eine geringere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Komplikationen. Wenn auch Blutzuckerspitzen vermieden werden sollte, wird der ein oder andere Ausreißer nicht gleich mit Folgen verbunden sein. 2. Nach Meinung der Fachgesellschaften sollte die Mutterschaftsvorsorge bei Diabetikerinnen während der Schwangerschaft intensiver als bei stoffwechselgesunden Frauen sein. Empfohlen wird auch die Zusammenarbeit mit einem Perinatalzentrum, das in der Betreuung diabetischer Schwangerer über größere Erfahrung verfügt. Weiterhin wird empfohlen -20.-22.SSW: eine eingehende Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss von Organfehlbildungen - in der Spätschwangerschaft sollte das vierwöchentliche Intervall von Ultraschalluntersuchungen sollte durch zweiwöchige Intervalle ersetzt werden. Neben dem Gewicht des Kindes sollte dabei auch die Fruchtwassermenge beurteilt werden. -Ab der 28. SSW intensivierte fetale Zustandsdiagnostik mit Kontrolle der fetalen Bewegungen, Schreiben eines CTG (Cardiotokogramm). Doppler-Untersuchung. Die Häufigkeit soll am besten individuell festgelegt werden. -ab der 32.-33. SSW sollte das CTG 2x/Woche und ab der 35. SSW 3x/Woche durchgeführt werden. -Stellt sich der Verlauf problemlos dar, ist eine vaginale Entbindung am Termin anzustreben. Nach Möglichkeit sollte ein Austragen über den Termin hinaus vermieden werden. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/Gestationsdiabetes_EbLL_Endfassung_2011_08_11.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:8-2011. Letzter Abruf:18.9.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PatL_Schwangerschaft_2008.pdf (Diabetes und Schwangerschaft - Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Stand:2008. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 087-001 der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Empfehlungen für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland“, Stand:1.9.2005, letzter Abruf:31.1.2011) http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:31.1.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PL_DDG2010_Schwangerschaft (Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) Stand: 2010, letzter Abruf: 13.12.2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2011

Antwort auf: Frage über Schwangerschaft mit Diabetes mellitus

Sehr geehrter Dr. Bluni Vielen Dank für die vielen Antworten Herr Dr. Bluni ! Ich werde mich mal durch die Seiten lesen, die sie mir empfohlen haben. Könnten sie mir noch ein par Dingen näher bringen, bitte? z.B. reicht es theoretisch wenn zwei wochen vor einer Schwangerschaft die Werte gut sind? Oder wie lang sollten die Werte vor der Schwangerschaft mindestens gut sein? Dann in den ersten drei Monaten werden ja alle Organe angelegt. Wenn man die Schwangerschaft nicht direkt merkt ... also worauf muss ich in den ersten wochen (bzw. ersten drei Monate) genau achten?? Meinen sie, es ist möglich, wenn eine Schwangerschaft vorliegt, einen Transmitter mit Sensoren zu bekommen? Liebe Grüße und Vielen Dank! Jacky

von jacky! am 16.10.2011, 11:31