Frage: Frage über Keime in der Vagina

Hallo Herr Dr. Bluni! [23. SSW (1. Schwangerschaft)] Ich war Ende Februar für einige Zeit im Krankenhaus wegen einer Nierenbeckenentzündung mit sehr resistentem Enterococcus- Blasenkeim und 7 Tage Vancomycingabe intravenös. Im KH wurde dann vorsichtshalber ein Vaginalabstrich gemacht mit Nachweis mäßig Ureaplasma Urealyticum. Ende März sollte ich vom FA verschrieben 6 Tage lang Fluomizin nehmen,als generelle Vorsichtsmaßnahme nach den Antibiotika (nehme Vagisan Milchsäurebakterien täglich seit Krankenhausaufenthalt, Ph-Wert ist immer normal). Seit der Fluomizingabe hab ich durchgehend vor allem morgens aber auch tagsüber, einen sehr gelben manchmal auch grünen Ausfluss. Als das KH Anfang April nochmal einen Vaginalabstrich machte, waren dort Ureaplasmen (vereinzelt) sowie Escherichia Coli (mäßig) nachgewiesen,sowie Leukozyten. Mein FA hat zwischendurch im März & April auch 2 Abstriche gemacht, beide aber sind laut FA negativ, d.h. ohne Befund (obwohl in den KH-Abstrichen ja immer wieder etwas nachgewiesen wurde). Die FA meint auch nur, die Ureaplasmen müssen nicht behandelt werden in der SS - generell habe ich aber auf Fragen immer nur sehr kurze und genervte Antworten bekommen und bin nun verunsichert. -Mein Urologe gab mir Ende März aufgrund der Ureaplasmen im KH-Abstrich bereits Azithromycin 500mg für 3 Tage, sie haben sich im Urinnachweis danach aber "reichlich vermehrt". Nun meine Fragen: 1) Sind Ureaplasma urealyticum gefährlich in der SS (mit Keimzahl vereinzelt bis mäßig)? Können sie den gelb-grünen Ausfluss auslösen? 2)Kann es sein,dass die E.Coli-Keime durch Fluomizin erst gekommen sind (und als gelb-grüner Ausfluss)? Sind sie gefährlich für das Baby während der SS und Geburt? Sollte ich sie behandeln lassen? Wenn ja, womit? Ich entschuldige mich für meinen sehr langen Text; würde mich aber sehr über eine Antwort von Ihnen freuen, da mich diese Keim-Sache schon sehr verunsichert und jeden Tag mit diesem Ausfluss weiß ich nicht, was ich tun soll..

von LailaMayenne am 10.05.2019, 22:41

Antwort auf: Frage über Keime in der Vagina

Hallo, 1. werden Bakterien zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft in der Scheide nachgewiesen, dann werden wir in aller Regel eine gezielte Antibiotikatherapie in oraler oder intravenöser Form empfehlen. Diese kann begleitet werden von einer lokalen Desinfektion mit einer Substanz, die kein Jod enthält. Hierbei können sich die Keime manchmal als sehr hartnäckig zeigen. 2. der Nachweis von Ureaplasmen ist manchmal schwierig. Sie können ein potentielles Risiko darstellen und würden ebenfalls gezielt antibiotisch, zum Beispiel mit Erythromycin in oraler Form über 5-7 Tage behandelt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2019