Frage: Frage bzgl. US

Guten Abend! Ich hatte beim letzten FA-Termin das 3. Screening. Das war in der 32. SSW. Da wurde unsere Tochter auch gemessen etc. Daher würde mich mal interessieren, ob man denn nun gar keinen US mehr macht, da ja nur 3 vorgesehen sind? Gerade jetzt ist aber doch wichtig zu sehen, ob das Fruchtwasser ausreicht, ob das Baby gut versorgt ist und wächst und zunimmt. Ich hab bislang alle US aus der Reihe selbst bezahlt, weil ich unser Baby gern sehen wollte. Aber ist es jetzt nicht auch medizinisch notwendig? Wie läuft das? Kann ja nicht sein, dass der nächste US am 25.1. im KH gemacht wird, weil ich am 26.1. den Termin für den KS habe, oder etwa doch???? Vielen Dank für Ihr Feedback! Viele Grüße S.St.

Antwort auf: Frage bzgl. US

Hallo, nach geltenden Mutterschaftsrichtlinien ist nach dem 3. Pflichtultraschall kein weiterer mehr vorgesehen, wenn sich aus der Vorgeschichte der Frau oder dem aktuellen Schwangerschaftsverlauf keine Besonderheiten ergeben. Und dieses ist medizinisch absolut ok. Erst, wenn die Schwangerschaft über den Termin geht, wird eine Kontrolle des Fruchtwassers empfohlen, wobei ehrlich gesagt auch dieser Ultraschall dann nicht Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2011

Antwort auf: Frage bzgl. US

Eine Hebamme kann auch durch abtasten des Bauches ertasten ob noch genung Fruchtwasser da ist. Solange dein Bauchumfang zunimmt, wächst auch das Baby und die Fruchtwassermenge nimmt zu. Gegen Ende der Geburt bleibt der Bauchumfang dann gleich, bzw kann sogar abnehmen weil das Fruchtwasser ja auch irgendwann abnimmt. Aber das ist auch normal. Es darf nur nicht zu wenig sein. Kann aber eine Hebamme ertasten. Ob dein Arzt das kann, weiß ich nicht. Solange das Baby sich bewegt und dein Bauch wächst, geht es dem Baby gut.

von blauerVogel am 21.12.2011, 11:13