Frage: Frage an alle

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell bei 17+2. erst Freitag war ich beim US. Das Baby entwickelt sich normal es ist alles ok. Das Einzige was mir Kopfschmerzen macht, ist mein erhöhter Puls seit ich schwanger bin. Mein Blutdruck ist durchschnittlich bei 130/80. Also ich hab kein Bluthochdruck. Auch sonst keine Symptome. Fühle mich, bis auf den Puls, hervorragend. Mein Ruhepuls liegt zwischen 100-120. EKG war unauffällig. Der Arzt hat mir Betablocker verschrieben. Metoprolol 47,5 mg. Ich soll eine halbe am Tag nehmen. Habt ihr Erfahrungen mit einem erhöhten Puls in der Schwangerschaft? Oder mit Metoprolol? Ich hab bei Embryotox angerufen, die sagten, dass bis zu 200mg dem Baby nicht schaden.. habe dennoch Angst. Einige Schwangere sagten mir auch, dass es normal sei während der Schwangerschaft einen erhöhten Puls zu haben. Danke euch allen im voraus. Lg Evelyn

von evelyn30 am 13.03.2016, 12:18

Antwort auf: Frage an alle

Hallo Evelyn30, es gibt viele Frauen, die in der Schwangerschaft einen etwas erhöhten Puls haben. Sofern durch den Hausarzt eine Herzkreislauferkrankung ausgeschlossen werden kann oder eine solche auch nicht aus der Vorgeschichte vorliegt, werden wir meist beruhigen. Eine medikamentöse Behandlung werden nur die wenigsten Frauen benötigen. In dem Fall ist aber zum Beispiel das genannte Medikament erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2016

Antwort auf: Frage an alle

Geht mir auch so. Hab das aber schon gefühlt ein Leben lang. Allerdings verzichte ich auf Betablocker in der Schwangerschaft. Die Uniklinik sagte, kann man nehmen, wäre aber nicht das Mittel der 1. Wahl. Hältst Du es nicht ohne aus? Mein Langzeit-EKG sah wie folgt aus: Nachts 95-120 und bei Betätigung 150-180. Man gewöhnt sich dran. Klar ist es nervig aber erträglich. Zumal ich während der Einnahme eh immer das Problem eines zu niedrigen Blutdruckes bekomme... Muss letztlich jede Fam. für sich selbst entscheiden. Alles Gute :-)

Antwort auf: Frage an alle

Hallo Hubbeldubbel, Danke für deine Antwort. ich würde es auch ohne aushalten. Hab kein Blutdruck, keine Ödeme, keine Atemnot etc. Aber das Problem ist die Angstmacherei von Ärzten. Von wegen mein Herz könnte Schaden nehmen. Auf die Frage, ob ein etwas erhöhter Puls in der Schwangerschaft nicht normal sein kann, verneinte de Kardiologe das. Aber alle Schwangeren mit denen ich gesprochen hab, sagten fast alle das sie unter einem erhöhtem Puls leiden. Du kannst dir gar nicht vorstellen wieviel Angst ich habe.

von evelyn30 am 13.03.2016, 13:11

Antwort auf: Frage an alle

Ja. Es kann sein, dass Dein Herz schaden nimmt. Die Angst machte man mir auch mal mit 16 Jahren. Mit 21 Jahren, hatte sich meins dann auch wirklich mal bissl übernommen. Beginnende Insuffizienz... Ich hab dann mal meine 45 Arbeitsstunden auf 30 reduziert, mehr auf meinen Körper geachtet usw. Bei mir ist es halt unabhängig von der Schwangerschaft. Ich bin dran gewöhnt. Es dauert bis ich die Treppen oben bin aber Bewegung ist total wichtig! Mal schauen was Dr. Bluni meint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Herz jetzt deswegen Schaden nimmt. Halte das für übertriebene Panikmache. Kontrollen sollten aber sein. Wenn die Tabletten nicht schaden, nimm sie. Bei mir ist der Blutdruck dann immer zu niedrig. Ich lass es daher. Meine Mutter musste während der SS mit mir auch Tabletten nehmen. Sie hatte extra bis zum 6 Monat durchgehalten, bis sie mit der Einnahme begonnen hat. Lag Monate im KH wegen eines Nierenproblems. Die Tabletten haben mir nicht geschadet. Sie macht sich dennoch Vorwürfe und glaubt immer, dass mein zu schnelles Herz davon kommen könnte. Völliger Quatsch :-)

Antwort auf: Frage an alle

Hab eben mal in die Auswertung des letzten EKG geschaut. Ich hab zus. noch VES und SVES. Wobei eines von Beiden wohl nicht so toll ist. Stolpern und auch Wassereinlagerungen in den Beinen gehören zu meinem Alltag. Renne ständig nachts auf Toilette. Mein Kardiologe, Prof. im Krankenhaus, betreut mich seit ich 9 bin :-D Er hat gesagt ich muss nicht unbedingt Tabletten nehmen... wenn ich es auch so schaffe. Muss man für sich abwägen. Es wird aber regel. Kontrolle gemacht. Wünsche Dir alles Gute :-)

Antwort auf: Frage an alle

Ich habe auch Metoprolol 47,5mg genommen, sogar 2 mal am Tag. Hatte keine Probleme... Alles Gute

von Pusteblume1611 am 13.03.2016, 21:21