Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage an alle - bedeutet Ziehen (Mutterbänder) auch, dass das Baby wächst?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt in der 10. Woche schwanger, und immer wenn ich ein Ziehen und Stechen im Unterleib habe, habe ich ein gutes Gefühl, dass alles okay ist, weil ich gelesen habe, dass dies bedeutet, dass die Gebärmutter wächst. Bedeutet das automatisch auch, dass das Baby wächst (und somit im Prinzip, dass wahrscheinlich alles in Ordnung ist?)?

Ich hatte gestern nämlich plötzlich solche Angst, dass nicht alles in Ordnung ist, und heute habe ich wieder ziehen und drücken und unheimlichen Hunger, mir nimmt das immer völlig die Angst - berechtigterweise?

Vielen lieben Dank für Antworten!

von jewels am 24.06.2008, 19:09 Uhr

 

Antwort auf:

Frage an alle - bedeutet Ziehen (Mutterbänder) auch, dass das Baby wächst?

Hallo,

die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist.

In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen.

Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2008

Antwort auf:

Frage an alle - bedeutet Ziehen (Mutterbänder) auch, dass das Baby wächst?

ich denke dann ist alles in ordnung. es wächst ja alles:-)
hab das auch, dass ich mich regelrecht freue, wenns zwickt, aber gestern abend zb hat es bei mir kein bisschen mehr gezickt. und hab mir sorgen gemacht. warte jetz drauf, dass es wieder kommt:-) hast dann auch immer sofort sorgen? ich auch, liebe grüße jana

von Pondeline am 25.06.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ziehen im Unterleib

guten Tag! Ich habe seit heute Morgen ein leichtes bis mittelstarkes Ziehen im mittleren Unterleib. Manchmal fühle ich auch ein Ziehen im Rücken. Ist das ein normaler Zustand in der 14. Woche, wegen irgendwelche Bänder oder dem wachsen der Gebährmutter oder würden Sie ...

von gazi72 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen

Hallo, also ich habe mal ne frage und zwar, immer wenn ich aus dem haus gehe, dann bekomme IMMER so ein ziehenden schmerz direkt in der scheide....fast so als ob da was reist oder so! es hält auch nur ganz ganz kurz an und kommt dann nach paar sek/min wieder! der schmerz ist ...

von Ela28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

ziehen beim laufen

Hallo!!! Wenni ch viel laufe habe ich auf beiden Sieten kurz über den Beckenknochen immer ein ziehen und Rückenschmerzen. Wollt emal fragen ob das normal ist oder ob ich mir jetzt sorgen machne muss und hätte auhc gerne mal gewusst was das sein kann. LG ...

von Anka85 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

ziehen im Unterleib

Hallo ich habe eine frage also ich weiß seit einer oche das ich schwanger bin hab am dienstag einen termin bei meinem Fa da alles andere noch zu früh gewesen währe um etwas zu sehen. ich hab zwischendurch so ein ziehen entweder auf der rechten oder linken seite des unterleibs ...

von linchen24 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen im Bauch

Hallo und zwar hab ich seit 2 Tage jetzt zwischendurch mal so ein ziehen im Bauch oder stechen manchmal auch nur auf er linken Seite der Bauch wird aber nicht hart nur manchaml eine Stelle ich schätze mal das das Baby ist könnten das ziehen die Mütterbänder sein bin morgen ...

von susu87777 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

39.SSW Durchfall und leichtes Ziehen

Hallo! Ich bin in der 39. SSW und das ist meine dritte Schwangerschaft. Ich fühle mich heute total platt und habe seit gestern Abend wässrigen Durchfall mit Übelkeit. Ich dachte, ich hätte ein Magen Darm Virus eingefangen, aber die ganze Nacht hatte ich leichte Wehen gehabt ...

von krawalli 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen im Schambeinbereich

Hallo, bei mir wurde festgestellt das ich ein Faktor V - Leiden habe und somit ein erhöhtes Thromboserisiko ... nun habe ich öfter mal ein Ziehen oder unangenehmes Gefühl im Schambeinbereich ... bei Näherem Hinsehen sieht man links wo es meist zieht die Gefäße deutlich mehr ...

von dolphin1604 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen im Bauch..

Hallo, bin relativ neu hier im Forum, möchte mich kurz vorstellen, bin 36 und habe am Montag positiv getestet, was mir auch von meiner FÄ bestätigt wurde. Da ich schon eine Tochter habe, kenne ich diverse Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen, Blähbauch ...

von sunny_71 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Muskelkater-ähnliches Ziehen im Schambereich

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab eine etwas komische Frage. Seit letzter Woche (24.SSW) habe ich das Gefühl, als hätte ich Muskelkater in Genitalbereich. Zuerst war es nicht "innen", sondern eher im Schambeinbereich. Seit ein paar Tagen ist das Gefühl aber auch nach "innen" ...

von schnubbi 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Starkes ziehen im Unterleib 32ssw!

Hallo Herr Bluni! Ich möchte gerne wissen, ob es normal ist das es mich im Unterleib immer so total stark ziehst, wenn ich lange gehe kommt das auch! Bin in der 32ssw und das ist meine 2 SSW bei der ersten hatte ich das nicht und auch überhaupt keine Probleme. Habe Angst das ...

von steffipatrick 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.