Frage: Frage an Dr. Bluni

HAllo Herr Dr. Bluni, habe am 24.2. ET, meine Ärztin hatte aber die ganze Zeit im Mutterpass eine andere Schwangerschaftswoche eingetragen.Gestern meinte die Hebamme zu mir das der ET richtih sei und ich jetzt somit in der 21.Woche bin un nicht in der 18. wie ich angenommen habe. Meine Frage ist nun....wäre mein Kind was mit 7 cm vermessen worden ist und einem BPD von 24 mmm in der 16 Woche nicht viel zu klein gewesen? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen... Wiebke

Antwort auf: Frage an Dr. Bluni

liebe Wiebke, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich Datum der letzten Regel oder vom vermeintlichen Termin der Befruchtung berechnet der frühe US immer noch am genauesten das SS-Alter und den Entbindungstermin. Und so kann es gut sein, dass hier in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur notwendig war/ist. Hier erfolgt also die Berechnung des SS-Alters und die Festlegung des Entbindungstermins so in den ersten drei Monaten; eine nachträgliche Korrektur, weil das Kind vielleicht später größer/kleiner ist, wäre zumindest ungewöhnlich, es sei denn, die Berechnung in der Frühschwangerschaft passte nicht genau. Dieses kann sich selten mal ergeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2003