Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage: Einmal wegen Katzen und einmal wegen Ringelröteln

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich habe in einem Haus übernachtet, in dem auch ein Kater mitlebt. Dieser macht sein Geschäft zwar ausschließlich draußen und ist auch laut Besitzer stubenrein. Er ist auch recht scheu und kommt einem nicht zu nahe. Aber er liegt überall rum, dort wo man dann auch sitzt und es ist nicht auszuschließen, dass er in dem Gästebett gelegen hat, in dem ich geschlafen habe. Besteht ein gewisses Risiko sich auf dem Weg (z.B. durch Katzenhaare oder wenn sich der Kater geleckt hat und man kommt damit in Berührung) mit Toxoplasmose anzustecken?

Dann wegen Ringelröteln: Eine Kollegin erwähnte heute beiläufig, dass sie vor 4 Monaten Ringelröteln hatte. Wir arbeiten zwar nicht eng zusammen, doch begegnen wir uns öfter, z.B. im Pausenraum. War schon etwas sauer, weil sie das nicht früher gesagt hat. In meinem Mutterpass steht, dass der IgG- Antikörper Test positiv ist, heißt das also konkret, dass mir Ringelröteln und meinem Kind (jetzt 23. SSW, damals also noch ziemlich frisch schwanger) nichts mehr anhaben können? Wenn doch und ich hätte mich angesteckt: Kann man jetzt noch was nachweisen oder intervenieren? Bisher waren alle Untersuchungen okay, auch die Feindiagnostik hat nichts Auffälliges ergeben... Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Helena778 am 03.02.2014, 18:27 Uhr

Antwort auf:

Frage: Einmal wegen Katzen und einmal wegen Ringelröteln

Hallo,

1. hier sehe ich eigentlich kein Gefährdungspotenzial.

2. Jahr, das sollte so sein, jedoch stimmen Sie solche Laborergebnisse bitte immer mit einem Arzt vor Ort ab. Und dann erübrigen sich auch jegliche weitere Spekulationen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr