Frage: Frage: Alter + Risiken

Hallo Hr. Dr. Bluni Mich würde einmal eine "wissenschaftliche" Frage interessieren. Es heißt doch immer: ab 35 Jahren ist eine Schwangerschaft mit erhöhten Risiken verbunden... ist es denn auch mit höheren Risiken (Krankheit, Allergie,...) behaftet wenn Frauen innerhalb eines Familienzweigs immer "älter" (ab 30?) sind wenn sie schwanger werden? Also dass aufgrund ihres Alters es immer wahrscheinlicher wird, dass die nächste Generation krank sein könnte? Vielen Dank für die Antwort / fundierte Links! Gruß, S.

von Susilein80 am 06.06.2017, 17:01



Antwort auf: Frage: Alter + Risiken

Liebe S., 1. Nein, diesen Automatismus gibt es nicht 2. die Vorstellung, dass genau ab dem 35. Lebensjahr eine Art Grenze überschritten wird, bei der alles nur noch schlimmer wird und jede Frau als Risikoschwangere klassifiziert wird, ist längst überholt. 3. wir wissen natürlich, dass mit dem steigenden Alter auch schwangerschaftsspezifische Risiken häufiger auftreten und dass es ungefähr ab dem 35. Lebensjahr der Fall. 4. Fällen bei der Frau aber zusätzliche Risikofaktoren und sie verhält sich, wie von den Ärzten empfohlen und gleichzeitig wird diese Schwangerschaft entsprechend aufmerksam betreut, sind die sicherlich heute in der Lage, viele dieser Frauen ohne größere Probleme durch die Schwangerschaft und Geburt zu bringen. 5. zu den steigenden Risiken gehören eben neben genetischen Störungen des Kindes auch Blutdruckerkrankungen, der Schwangerschaftsdiabetes, vorzeitige Wehen, Frühgeburtlichkeit u. Ein erhöhtes Risiko für eine operative Entbindung. 6. Fakt ist aber auch, dass wir in einer Zeit leben, in der -das durchschnittliche Alter der Mütter bei der Geburt eines Kindes in Bayern im Jahr 2007 bei knapp 31 Jahren lag -knapp 25% der im Jahr 2007 Neugeborenen eine Mutter im Alter von mindestens 35 Jahren hatte und gut vier Prozent der Mütter bei der Geburt bereits 40 Jahre oder älter waren -in den letzten 25 Jahren der Anteil der Frauen die als Erstgebärende 40 Jahre und älter sind, von 1,2% auf 5,26% im Jahr 2011 gestiegen ist. Das bedeutet eine Steigerung von immerhin 438%. - jede vierte Frau mit hohem Bildungsstand kinderlos (25 %) bleibt Herzliche Grüße VB Quellen https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/2009/49_2009.php (Bayerisches Landesamt für Statistik u. Datenverarbeitung, „Trend zur „späten Mutterschaft“, Mai 2009, letzter Abruf 06.06.2017) https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/Bevoelkerungsbewegung/ BroschuereGeburtenDeutschland0120007129004.pdf?__blob=publicationFile (Statistisches Bundesamt, Geburten in Deutschland, Ausgabe 2012, letzter Abruf 06.06.2017) Brown, Morton B. and Luke, Barbara, Elevated risks of pregnancy complications and adverse outcomes with increasing maternal age Hum. Reprod. (2007) 22(5): 1264-1272 Hansen JP, Older maternal age and pregnancy outcome: a review of the literature. Obstetrical & Gynecological Survey [1986, 41(11):726-42] Hook EB, Cross PK, Schreinemachers DM [1983] Chromosomal abnormality rates at amniocentesis and in live-born infants. JAMA 249:2034-2038 Jolly,M., Sebire, N., Harris, J., Robinson, S., Regan, L., The risks associated with pregnancy in women aged 35 years or older Hum. Reprod. (2000) 15(11): 2433-2437 La Rochebrochard, Elise de, Thonneau,Patrick, Paternal age and maternal age are risk factors for miscarriage; results of a multicentre European study, Hum. Reprod. (2002) 17 (6): 1649-1656 Ritzinger, P., Mutterschaft mit 40 − ovarielle Reserve und Risiken, Gynäkologe 2013:46:29–36 http://www.bmj.com/content/320/7251/1708.full.pdf (Andersen,Anne­Marie Nybo, Wohlfahrt, Jan, Christens, Peter, Olsen, Jørn, Melbye, Mads, Maternal age and fetal loss: population based register linkage study, BMJ VOLUME 320 24 JUNE 2000, letzter Abruf 06.06.2017)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsrisiken bei hohem Alter

Hallo, Ich bin bereits 45 Jahre alt, habe fünf gesunde Kinder zur Welt gebracht ( jetzt zwischen 23 und 10 Jahren) und hatte nach Kind 1 und 5 jeweils eine Fehlgeburt. Nach der 3. Geburt wäre ich fast nach einer manuellen Plazentaentfernung und kaum stillbaren Blutungen gestorben. Nach operativen Eingriffen ( selbst nach kleinen beim Zahnarzt)hatt...


Alter ketchup

Hallo, Habe heute unterm Essen bemerkt das ich einen alten Ketchup (ca halbes Jahr alt) erwischt habe und das Stück sofort ausgespuckt aber schon gekaut gehabt:(habe auch meinen Mund ausgewaschen. Habe Jun Angst wegen listerien kann da was sein?


Vasa Prävia Risiken

Guten Morgen. Ich liege seit 32+4 stationär wegen Vasa Prävia. Aktuell bin ich 33+4. Sie wollen versuchen, mich bis 36+0 etwa zu ziehen, solange die vielen vielen Übungswehen (bis zu 50 pro Tag wenn ich wach bin), die ich aber in allen 3 SS schon an der 20. SSW hatte und die sich nie auf den GBMH ausgewirkt haben, nichts bewirken und ich natürli...


Schwangerschaft mit 40 - Corona , Risiken

Hallo, ich bin bereits Mutter eines 7 jährigen Sohnes und werde nächsten Montag 40 Jahre alt. Aus verschiedenen Gründen hat es bisher nicht mit einem zweiten Kind geklappt. Durch eine schwerere impfkomplikation Anfang 2021 bin ich bisher nicht gegen Corona geimpft. Hatte aber im Juli eine Infektion. Die Zeit läuft quasi immer schneller davon und d...


Korrigiertes Alter

Hallo, das hat jetzt nicht unbedingt was mit Schwangerschaft zu tun, aber ich weiß nicht, welches Forum richtig Istrien Sie als Gyn kennen sich da bestimmt aus. Ich habe jetzt schon öfter von korrigierten Alter bei Babys gelesen. Was ist das? Haben wir auch sowas? Unser Kind sollte erst am 14.5. geboren werden, dann wurde ET auf den 21.5. geände...


Elvanse Risiken beim Kind

Hallo, Ich bin in der 8ssw. Und nehme Elvanse Adult 30mg. Es gibt keine Studien dazu. Das einzige was man weiß, dass es zu Frühgeburten und Bluhochdruck kommen kann. Mit Ebryotex hatte ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und sie sagten, dass jede SS Riskien birgt. Ich frage mich, ob ich diese SS fortführen kann, wenn ich es jetzt absetz...


Risiken für mein Baby bei "Vanishing Twin"?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich mache mir aktuell sehr viele Gedanken und würde mich sehr über eine kurze Antwort Ihrerseits freuen. In der ca. 9 SSW wurde von meinem Frauenarzt per Ultraschall folgendes entdeckt: Ich war bzw. bin nach wie vor (mittlerweile in der 15. Woche) schwanger mit einem bislang normal/unauffällig heranwachsenden Fö...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...