Frage: Formalin

Guten Tag, vor etwa 12 Jahren habe ich ein Praktikum in einer Pathologie gemacht. Einer meiner Aufgaben war es Behältnisse auszuspülen, in denen sich Gewebeproben mit Formalin befanden. Diese wurden über Nacht eingeweicht und mussten noch in Wasser ausgespült werden. Es kam vor, das ich dabei was am Unterbauch abbekommen habe. Ich hatte leider keine Schürze getragen und direkten Hautkontakt. Meine Kleidung konnte ich damals nicht wechseln. Ist es möglich, das ich davon Schädigungen in Bezug auf die Fruchtbarkeit bzw. Eizellen getragen habe? Hautreizungen oder dergleichen hatte ich nicht. Bisher war ich einmal schwanger und hatte eine Fehlgeburt Anfang 7. SSW. Damals habe ich mir leider keine Gedanken darüber gemacht. Heute beunruhigt es mich sehr. Ich arbeite in einem Krankenhauslabor und habe daher täglich mit Desinfektionsmitteln zu tun. Könnte dies Fehlgeburten begünstigen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Butterfly82 am 17.04.2019, 23:48

Antwort auf: Formalin

Hallo, Nein, für diese Annahme gibt es sicherlich keine Begründung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2019