Dr. med. Vincenzo Bluni

Folsäurewert zu hoch/Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr Dr Bluni,
Ich habe unverhofft heute positiv getestet - zwei Fragen nun:
1. Meine 2 kleinen Kinder hatten vor 1 Woche die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, ich steckte mich nicht an, kann dies trotzdem negative Auswirkungen aufs Ungeborene haben?
2. Zum Zeitpunkt des Eisprungs war ich bei einer Blutabnahme, dabei stellte sich heraus, dass mein Folsäurewert erhöht bei 20,0 ng/ml liegt (lt. Labor Normbereich 2,8 - 12,8 ng/ml). Hat dies Folgen? Ist ein "Zuviel" klinisch relevant?
Vielen Dank im Voraus!

von bena am 25.09.2017, 08:24 Uhr

Antwort auf:

Folsäurewert zu hoch/Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hallo,

1. zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft geht von der Erkrankung keine Gefährdung aus

2. Nein und eine entsprechende Untersuchung ist eigentlich völlig entbehrlich. Wir empfehlen unabhängig von diesen Werten eine entsprechende Substitution in den ersten drei Monaten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr