Dr. med. Vincenzo Bluni

Folsäuremenge und Stillen bei erneutem Schwangerschaftswunsch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, zur Zeit stille ich meinen Sohn noch über den Tag und die Nacht verteilt (jedoch ist Mittags- und Abendsmahlzeit schon durch Brei ersetzt). Nun möchte ich erneut schwanger werden. Daher meine Fragen: Welche Folsäuredosis ist bei erneutem Schwangerschaftswunsch, aber jedoch parallelem Stillen richtig? 400 oder 800 Mikrogramm? Und hätte das Stillen negative Auswirkungen auf eine erneute bestehende Schwangerschaft? Dazu muss ich sagen, dass ich meine Menstruation schon kurz nach der Geburt wieder bekommen habe und seitdem jeden Monat trotz Stillen habe. Also scheint mein Körper ja für eine erneute Schwangerschaft bereit zu sein, oder?

von Sonnensuserock am 22.02.2014, 21:58 Uhr

Antwort auf:

Folsäuremenge und Stillen bei erneutem Schwangerschaftswunsch

Hallo,

1. sofern kein Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung bei einer Frau vorliegt, empfehlen wir eine Tagesdosis von 400 mg etwa vier Wochen vor Beginn der Schwangerschaft oder den ersten 2-3 Monaten. Das Stillen ändert nichts daran.

2. was die Frage des Stillens in der Schwangerschaft oder in der Frühschwangerschaft angeht,so finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Stillen und erneute Schwangerschaft" dazu eine entsprechende Antwort.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr