Dr. med. Vincenzo Bluni

Folsäuremangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

S. g. Herr Dr. Bluni!

Durch Zufall wurde bei einer Blutuntersuchung ein Folsäuremangel (mit 3,9 grenzwertig unter dem Referenzwert) festgestellt.
Aktuell nehme ich die Pille, wollte diese aber eigentlich wg Kinderwunsch nun absetzen.
Reicht in diesem Fall ein Präparat mit 800 Mikrogramm Folsäure aus, um einem Neuralrohrdefekt u. ä. vorzubeugen bei einer bald eintretenden Schwangerschaft?
Oder sollte ich ein höher dosierte Präparat einnehmen und mit einer Schwangerschaft noch zuwarten?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Kerstin L.

von kenz0 am 27.07.2017, 00:55 Uhr

Antwort auf:

Folsäuremangel

Liebe Kerstin,

unter normalen Umständen eine derartige Bestimmung überhaupt nicht notwendig. Sofern kein besonderes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung vorliegt, empfehlen wir, dass die Substitution mit Folsäure (0,4 mg pro Tag) am besten schon vier Wochen vor der Schwangerschaft und dann mindestens über drei Monate fortgeführt wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr