Frage: Folsäureeinnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe wegen länger bestehendem Kinderwunsch schon einige Zeit Folsäure eingenommen. Dieses Jahr bin ich endlich schwanger geworden und nehme seitdem auch Folsäure (Vitaverlan oder Folio). Jetzt bin ich in der 37. SSW und leider hat mir keiner gesagt, dass ich mit der Einnahme aufhören sollte. Im Ernährungsforum habe ich gelesen, dass die Einnahme bis 21. SSW empfohlen wird. Außerdem soll es eine Studie geben, die die erhöhte Asthmawahrscheinlichkeit beim Kind belegt, wenn in der Schwangerschaft zu viel bzw. zu lange Folsäure eingenommen wurde. Was meinen Sie dazu, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Danke!

von lieselotte1310 am 05.11.2012, 11:27

Antwort auf: Folsäureeinnahme

Hallo, 1. richtig ist, wenn Sie schon bei Kinderwunsch und zumindest in den ersten 2-3 Monaten Folsäure substituieren. 2. die seinerzeit aufgrund einer Studie in Umlauf gebrachte Falsch-Information, dass eine Folsäuresubstitution zu höheren Asthmaraten führen würde, ist bereits widerlegt. 3. Sie können dazu eine deutsche Stellungnahme des Institutes für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften in Bonn zu dieser Thematik finden. Die Adresse ist: http://media.frauenaerzte-im-netz.de/mediadb/media/FiN/pdf/stellungnahme-iel.pdf (letzter Abruf: 5.11.2012) Liebe Grüße VB Quellen 1. Wilson RD, Johnson JA, Wyatt P, Allen V, Gagnon A, Langlois S, Blight C., Audibert F, Desilets V, Brock JA, Koren C, Gloh YI, Nguyen P, Kapur B (2007): Pre-conceptional vitamin/ folic acid supplementation 2007: the use of folic acid in combination with a multivitamin supplement for the prevention of neural tube defects and other congenital anomalies. J Obstet Gynaecol Can 29 (12), 1003-1026. 1. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=42187 (Gesundheitliche Bedeutung der Folsäurezufuhr, Dtsch Arztebl 2004; 101(23): A-1670 / B-1388 / C-1338, letzter Abruf: 5.11.2012) 2. DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische, Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (eds.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Frankfurt/Main: Umschau Braus Verlag 2000. 3. Koletzko B, von Kries R: Prevention of neural tube defects by folic acid administration in early pregnancy. Joint recommendations of the German Society of Nutrition, Gynecology and Obstetrics, Human Genetics, Pediatrics, Society of Neuropediatrics. Gynäkol Geburtshilfliche Rundschau 1995; 35: 2–5. 4. http://www.frauenarzt.de/1/2007PDF/07-08/2007-08-wenderlein.pdf (Wenderlein, J.Matthias, Folsäure-Substitution: intensiver beraten, FRAUENARZT, 48 (2007) Nr. 8, letzter Abruf: 5.11.2012) 5. Whitrow, Melissa J., Vivienne M. Moore, Alice R. Rumbold and Michael J. Davies, Effect of Supplemental Folic Acid in Pregnancy on Childhood Asthma: A Prospective Birth Cohort Study, American Journal of Epidemiology 2009 170(12):1486-1493

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2012