Dr. med. Vincenzo Bluni

Folsäure

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin jetzt in der 12. Ssw und nehme folio forte Phase 1. Auf der Packung steht das man das bis zur 12. Ssw nehmen soll und am der 13. Ssw Phase 2. Ist das so richtig? Soll ich nächste Woche auf Phase 2 wechseln?

Viele Grüße, Tina

von Tina374 am 01.11.2019, 12:05 Uhr

 

Antwort auf:

Folsäure

Hallo,

hier weiß ich natürlich nicht, welche Dosierung in der einen oder in der anderen Phase enthalten ist. Fakt ist aber, dass für über 90 % aller Schwangeren 0,4 mg pro Tag in den ersten drei Monaten ausreichen werden, wenn es keine Risikobelastung mit einer solchen Neuralrohrfehlbildung gibt oder Medikamente gegen Epilepsie eingenommen werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Angst vor Folsäuremangel da ich noch stille aber wieder schwanger bin

Lieber Herr Bluni, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger aktuell in 5+5. Das Kind war (noch) nicht geplant, daher habe ich auch noch keine Folsäure genommen. Da ich recht früh gemerkt habe, dass in meinem Körper etwas vorgeht, habe ich mir ca. 9 Tage nach der Befruchtung ...

von Georgine 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Überdosierung Folsäure

Hallo Herr Dr. Bruni, aufgrund eines Eisenmangels habe ich über 4 Woche die Tardyferon eingenommen, leider haben diese nichts gebracht und mein Hb-Wert ist weiter gesunken. Dann habe ich Ferro Sanol Gyn verschrieben bekommen und sollte morgens und Abend jeweils eine nehmen. ...

von Steffi__ 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Zu viel Folsäure: Folio Forte und LaVita-Saft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft Folio Forte (800ug Folsäure) und LaVita-Saft (400ug Folsäure) zu mir genommen. Nachdem ich gelesen habe, dass dies schädlich für das Baby sein kann, habe ich alles reduziert. Ich bin jetzt in der 21. ...

von Marlene912 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Wieviel Folsäure mit spina bifida

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe gestern überraschend festgestellt, dass ich erneut schwanger bin und mein Arzt ist noch über eine Woche im Urlaub... Ich habe selbst Spina bifida (Rollstuhlfahrerin), schon eine gesunde Tochter und in der ersten Schwangerschaft eine höher Dosis ...

von NicoleS 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe bis zur 18. ssw konsequent Folsäure in der jeweils empfohlenen Menge eingenommen in Form von Folio von Steripharm. Seit der etwa 19. Ssw habe ich jedoch leider nicht täglich an die Einnahme gedacht. Ist davon auszugehen, dass die ...

von Eulenmami188 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure wirklich notwendig bei Fs-Überschuss?

Guten Tag, bei mir wurde die Folsäure im Blut bestimmt (leider habe ich immer recht hohe Homocystein Werte sodass ein Folsäure bzw. B12 Mangel vermutet wurde. Beides nicht der Fall.). Ich habe wohl anscheinend sogar einen Folsäure Überschuss. Mein Wert ist größer 20, bei ...

von SophieS 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Reicht die Einnahme von Folsäure 800 ab 3 Wochen vor dem Eisprung aus?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe bereits einen 3,5-jährigen Sohn und nun haben wir uns entschieden ein zweites Kind zu bekommen. Ich werde dieses Jahr im Dezember 35 Jahre alt. Ich habe im Juni und Juli diesen Jahres mit Folsäure 400 angefangen. Da wir zu diesem ...

von LisaHini 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Zu wenig folsäure

Guten Abend, bedauerlicherweise habe ich gerade festgestellt, dass ich die folsäure Tabletten falsch eingenommen. Sprich ich habe immer zu wenig zu mir genommen, aktuell bin ich in der 7ssw. Ich hatte bereits Anfang des Jahres eine FG, auch da habe ich die folsäure falsch ...

von Nani88 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Sehr geehrter Herr Bluni, Bei mir wurde zum Zeitpunkt der Befruchtung Blut abgenommen. Hier zeigte sich ein Folsäuremangel: 6,5ng/ml (Normbereich: 7-31,4ng/ml). Ich bin jetzt in der 5+1 Schwangerschaftswoche. Seit 2 Wochen nehme ich Folio forte ein. Ist das ausreichend ...

von Lenchen39 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Sehr geehrter Herr Bluni, Bei mir wurde zum Zeitpunkt der Befruchtung Blut abgenommen. Hier zeigte sich ein Folsäuremangel: 6,5ng/ml (Normbereich: 7-31,4ng/ml). Ich bin jetzt in der 5+1 Schwangerschaftswoche. Seit 2 Wochen nehme ich Folio forte ein. Ist das ausreichend ...

von Lenchen39 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.