Frage: Fohlsäure vergessen einzunehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe schon so vieles über die Fohlsäure gelesen und habe mich auch darüber gut informiert. Normalerweise passieren mir wenig Fehler aber dennoch hat es mich erwischt und ich ergäre mich umso mehr. Ich nehme seit dem 18.08. Fohlsäure 04.mg/Tag Andreafol und wir planen eine Schwangerschaft. Letzte Woche hatte ich private persönliche Probleme in der Familie und war mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache und ich bin mir nun überhaupt nicht sicher, ob ich letzte Woche die Fohlsäure genommen habe. Ich glaube tatsächlich die Tabletten die ganze Woche vergessen zu haben. Ich habe nun einfach eine riesengrosse Panik und mache mir nun so einen grossen Vorwurf, denn ich habe irgendwie das Gefühl, dass es dieses Mal mit der Schwangerschaft geklappt haben kann. Meine letzte Mens begann am 21.09.. Letzte Woche wäre also die 3. SSW. gewesen. Muss ich mir hier grosse Gedanken machen? Ich bin verzweifelt, da ja die 3. SSW sehr wichtig ist wegen der Neuralröhre. Vielen Dank für Ihre baldige Antwort.

von Ringi12 am 13.10.2014, 17:08

Antwort auf: Fohlsäure vergessen einzunehmen

Hallo, das wird ein ganz bestimmt nicht gleich mit irgendwelchen Folgen verbunden sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2014

Antwort auf: Fohlsäure vergessen einzunehmen

Hallo, ich glaub da brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Andere Frauen die schwanger werden nehmen vorher auch keine Folsäure und bekommen gesunde Babys. Bzw. Viele bemerken dann auch erst das sie schwanger sind, wenn sie bereits in der 5 SSW sind. Lg

von Veuve Noire am 13.10.2014, 17:50

Antwort auf: Fohlsäure vergessen einzunehmen

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort! Das schlechte Gewissen plagt mich extrem, muss aber versuchen mich zu beruhigen, da ich es leider nicht mehr ändern kann.

von Ringi12 am 13.10.2014, 18:26