Frage: Folsäure und Jod

Lieber Herr Dr. Bluni, gerne würde ich nur Folsäure und Jod einnehmen. In der Apotheke (Ö) gibt’s jedoch nur Kombipräparate (Femibion etc). -Femibion wirbt ja mit einer „besonderen, aktiven“ Form von Folsäure, da mache Personen ja ein einer Umwandlungsstörung leiden. Können Sie Folsan empfehlen? -Welche Jod- Tablette gibt es, die man vor un der während der SS einnehmen kann? Da ich einen Jodmangel habe könnte es auch bisschen mehr als die üblichen 150mcg sein. Danke und lg

von Radieschen_88 am 20.09.2018, 20:09



Antwort auf: Folsäure und Jod

Hallo, Die meisten Präparate für die Schwangerschaft enthalten heute zumindest ein oder zwei zusätzliche Substanzen, wie zum Beispiel Vitamin B12 oder Vitamin D. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Am besten lassen Sie sich dazu in einer Apotheke vor Ort beraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

folsäure mit oder ohne jod

sehr geehrter dr bluni, seit 7 monaten versuchen wir schwanger zu werden. schilddrüsenunterfunktion (tsh 4,82) wird mit l thyroxin 50 behandelt und die werte waren bei der letzten kontrolle ok. wie hoch sie waren, hat mir der frauenarzt nicht gesagt. aber ok. soll ich jetzt folsäure mit oder ohne jod nehmen? vielen dank. 32 jahre, 2 kinder


Jod und Folsäure

Guten Tag Herr Bluni, 1. ich nahm vor einigen Wochen Folsäure 800mg dort waren noch drin 120mg VitaminC,24mg Vitamin E, 4,2 Vitamin B6, 5mg VitaminB12, bin dann umgestiegen 2. auf Jod+Folsäure+Eisen da sind drin 100mg Jod, 600mg Folsäure,10mg Eisen, 3mg VitaminB12. Meine Frage: 1. Kann ich die Folsäure800mg zusätzlich nehmen da noch andere wic...


KEINE Schilddrüse mehr, Folsäure mit oder ohne Jod?

Hallo, ich bin total verwirrt. Mir hat man die Schilddrüse vor der SS ganz rausgenommen. Nun nehme ich seit Anfang der SS Folverlan 0,4 mg ohne Jod. Bin jetzt in der 16. SS, mag keinen Fisch essen und frage mich ob ich doch Jodtabletten nehmen muss oder nicht. Meine Frauenärztin sagte das sei egal, aber irgendwie machen mich diese Panikaufrufe im ...


Schilddrüseunterfunktion und folsäure mit jod

Hallo dr bluni, Ich bins nochmAl :) Ich mache mir irgentwiie sorgen ums kind , Hatte ihnen ya schonmL mitgeteilt das ich schilddrüseunterfunktion habe ,seit kurzem erst. Nun nehme ich femibion mit JOD ein. Da mir das wichtig ist , das der kleine alles bekommt was er braucht. Mein hausarzt der zurzeit meine tsh werte kontrolliert und einstell...


folsäure mit oder ohne jod?

Lieber dr. Bluni, ich bekam nach der ersten schwangerschaft eine schildrüsenüberfunktion(morbus basedow). In der zweiten schwangerschaft nahm ich schildrüsenhormone bis die werte sich normalisierten. Seit ende der zweiten schwangerschaft (fast zwei jahre) sind alle werte normal. Nun plane ich die dritte schwangerschaft und möchte deswegen folsäur...


Folsäure mit oder ohne jod bei unterfunktion

Sehr geehrter Herr doc. Ich bin nun wieder frisch schwanger nach der Fehlgeburt in letzten jahr. Alle Zeichen stehen auf Alarm. Mein tsh war jetzt in der 5ssw bei 1,8 und ich bekam l-thyroxin 25 jeden morgen eine halbe. Aber was ist jetzt eig mit folsäure? Mein frauenarzt sagt mit? Meine Hausärztin sagt ohne. Da ich verdacht auf hashi hatte und eb...


Dosierung Jod und Folsäure

Hallo Herr Dr Bluni, ich habe einen 6 Monate alten Sohn, der noch nicht viel Beikost mag, daher wird er noch fast voll gestillt. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme daher L-thyroxin 75 ein. Zusätzlich nehme ich von der Firma Merck Jodid 100 Mikrogramm ein- mir wurde im Krankenhaus nach der Entbindung empfohlen, dies während ...


Folsäure mit oder ohne Jod?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 5+0 und nehme seit September wegen dem Kinderwunsch L-Thyroxin 50mg. habe ab diesem Zeitpunkt Folio Forte OHNE Jod eingenommen. Ist das falsch? Lieber mit Jod? Mein erster FA-Termin ist erst am Donnerstag und jetzt bin ich gerade ein bisschen verunsichert. Vielen Dank und viele Grüße!


Einnahme von Folsäure und Jod

Hallo, ich habe Hashimoto und bin schwanger (6+6). Ich habe erst Anfang der 6. SSW (5+0) angefangen Folio Forte ohne Jod zu nehmen. Aufgrund der späten Einnahme wurde mir von meinem FA zu Femibion 1 geraten. (400 mcg Folsäure, 416 mcg L - Methylfolat, 150 mcg Jod) Dieses nehme ich nun seit 6+0 ein. 1. habe ich Sorge, dass die Dosis an Fo...


Wie viel Folsäure und Jod 1 Trimester und stillen

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 8 SSW und war gestern das erste Mal bei meinem Frauenarzt, zur Ultraschalluntersuchung. Da ich aktuell auch noch unsere Tochter stille (5-6x in 24h) hat er mir dazu geraten mehr Folsäure zu nehmen. Ich habe mir dann notiert, dass ich 2x täglich Folio Forte nehmen soll. Jetzt habe ich mir das aus der Apotheke geho...