Frage: Folsäure am Ende der Schwangerschaft

Hallo, mir hat gestern eine Bekannte erzählt, das man nach der 12. SSW keine Folsäure mehr nehmen soll da das Kind sonst Asthma bekommen könnte. Meine Frauenärztin sagte allerdings ich soll es bis zum Ende der Stillzeit weiternehmen (nehme Folio) da ich nun schon in der 26 SSW bin mach ich mir da natürlich Gedanken. Noch dazu hab ich eine Schilddrüsenunterfunktion, aber das hat ja keine Auswirkunfen auf die Folsäure, ich kann ja weiterhin die mit Jod nehmen oder? Vielen Dank schon einmal für Ihre Meinung.

von engelchen260387 am 01.03.2012, 06:22



Antwort auf: Folsäure am Ende der Schwangerschaft

Hallo, 1. den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen zufolge ist die Einnahme der Folsäure ab Absetzten verhütender Maßnahmen und in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft sinnvoll, um das Risiko der Neuralrohrfehlbildung zu reduzieren. In der empfohlenen Dosis von etwa 0,4 mg/Tag kann dieses auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eingenommen werden, ohne, dass negative Auswirkungen zu erwarten sind. 2. es gab wohl im "American Journal of Epidemiology" gibt (Effect of Supplemental Folic Acid in Pregnancy on Childhood Asthma: A Prospective Birth Cohort Study, Melissa J. Whitrow, Vivienne M. Moore, Alice R. Rumbold and Michael J. Davies, 2009 170(12):1486-1493) eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen der prophylaktischen Folsäureeinnahme in der fortgeschrittenen Schwangerschaft und einer Asthmaerkrankung im Kindesalter gesehen haben will. Das heißt aber nicht, dass daraus nun die Konsequenz gezogen werden sollte, auf Folsäure komplett zu verzichten. Denn gerade für die Zeit vor der Schwangerschaft und in den ersten 8-12 Wochen konnten solche Hinweise nicht gefunden werden. Hier werden wir in jedem Fall weitere Untersuchungen und evtl. Empfehlungen abwarten müssen. Eine Stellungnahme des Institutes für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften in Bonn zu dieser Thematik finden Sie unter http://media.frauenaerzte-im-netz.de/mediadb/media/FiN/pdf/stellungnahme-iel.pdf (letzter Abruf: 1.3.2012) 3. sofern bei einer schwangeren Frau eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt, ist es immer sinnvoll, jegliche Jodsubstition vorher mit dem Internisten/Endokrinologen abzustimmen. Liebe Grüße VB Quellen Wilson RD, Johnson JA, Wyatt P, Allen V, Gagnon A, Langlois S, Blight C., Audibert F, Desilets V, Brock JA, Koren C, Gloh YI, Nguyen P, Kapur B (2007): Pre-conceptional vitamin/ folic acid supplementation 2007: the use of folic acid in combination with a multivitamin supplement for the prevention of neural tube defects and other congenital anomalies. J Obstet Gynaecol Can 29 (12), 1003-1026. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=42187 (Gesundheitliche Bedeutung der Folsäurezufuhr, Dtsch Arztebl 2004; 101(23): A-1670 / B-1388 / C-1338, letzter Abruf: 1.3.2012) DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische, Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (eds.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Frankfurt/Main: Umschau Braus Verlag 2000. Koletzko B, von Kries R: Prevention of neural tube defects by folic acid administration in early pregnancy. Joint recommendations of the German Society of Nutrition, Gynecology and Obstetrics, Human Genetics, Pediatrics, Society of Neuropediatrics. Gynäkol Geburtshilfliche Rundschau 1995; 35: 2–5. http://www.frauenarzt.de/1/2007PDF/07-08/2007-08-wenderlein.pdf (Wenderlein, J.Matthias, Folsäure-Substitution: intensiver beraten, FRAUENARZT, 48 (2007) Nr. 8, letzter Abruf: 1.3.2012)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2012



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