Frage: Folsäure Stillen und Schwanger

Entschuldigen Sie die Nachfrage. Muss ich als stillende Schwangere zusätzlich Folsäure aufnehmen? Habe nun, nachdem ich positiv gestestet habe erst wieder angefangen, etwas zu nehmen. Folio hatte ich bereits abgesetzt, da wir lange erfolglos versucht hatten, schwanger zu werden. Ist es in der 9. oder 10. Woche nun schon spät, erst anzufangen? Wie viel muss ich nehmen? Danke!

von pattika am 01.09.2015, 20:27



Antwort auf: Folsäure Stillen und Schwanger

Hallo, ja, auch dann empfehlen wir dieses bis etwa zum dritten Monat und gegebenenfalls auch darüber hinaus. Wenn der Beginn etwas verspätet einsetzt, wird das normalerweise keine Folgen haben. Liegt kein Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung vor, werden täglich 400 Mikrogramm empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, wieder schwanger Folsäure

HAllo, meine zweite Tochter ist nun fast 5 Monate alt und wird voll gestillt, nun bin ich, wie es der Test gezeigt hat wieder schwanger. Ich habe die ganze Schwangerschaft uind Stillzeit über Folio genommen, nun meine Frage: Muss ich, wenn ich schwanger bin und noch stille zwei Folio oder Folio und ein anderes Folsäurepräparat iwe FOlverlan ne...


Stillen und Schwangerschaft, Jodid und Folsäure

Hallo Herr Dr. Bluni, wir wollen im Januar mit der Planung für Baby Nr. 2 starten. Aktuell stille ich Kind Nr. 1 (21 Monate) noch, ich denke, dass wir das (auch währen der Schwangerschaft falls es klappen sollte zumindest Nachts und zum Mittagsschlaf so weiter machen werden). Jetzt frage ich mich 1.) Jodid für die Stillzeit (habe ich schon länge...


Wie viel Folsäure und Jod 1 Trimester und stillen

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 8 SSW und war gestern das erste Mal bei meinem Frauenarzt, zur Ultraschalluntersuchung. Da ich aktuell auch noch unsere Tochter stille (5-6x in 24h) hat er mir dazu geraten mehr Folsäure zu nehmen. Ich habe mir dann notiert, dass ich 2x täglich Folio Forte nehmen soll. Jetzt habe ich mir das aus der Apotheke geho...


Stillen und Schwangerschaft

Hallo Her Karle, ich habe eine Frage. Ich stille meinen Sohn, 17 Monate, noch. Nachts sehr oft, tagsüber habe ich es bereits auf ca.3x reduziert. Jetzt bin ich wieder schwanger (ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt). Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt. Ich habe mich etwas belesen (u.a die Studie von 2009) und woll...


Fragmin p forte 5000 und Folsäure

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 31 ssw. Und muss seit dem positiven Test Fragmin p forte 5000 spritzen. Jetzt habe ich gelesen, dass es manchmal zum Abfall des Vitamin D Werts kommen kann. Gilt das gleiche auch für den Folsäure Wert? Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft femibion 2 und darin sind 400ug Folsäure enthalten. Reicht das Ih...


Wie viel Folsäure einnehmen in Schwangerschaft nachdem bereits ein Kind mit angeborenem Herzfehler geboren wurde?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage habe ich in diesem Forum bereits Prof. Dr. Hackelöer gestellt, der mich freundlicherweise an Sie verwiesen hat, sodass ich meine Frage einfach kopiere und hier erneut stellen möchte und mich zugleich bereits für ihre Bemühungen bedanke: Ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Früh...


Folsäure

Hallo, aufgrund einer Fütterstörung stille ich mein 2-jähriges Kind noch hauptsächlich. Während der Stillzeit wird ja Folsäure empfohlen. Nun bin ich erneut schwanger und auch hier wird ja bekannterweise die Einnahme von Folsäure empfohlen.   Muss ich nun die doppelte Menge einnehmen, oder ist dies eventuell wiederum schädlich?   ...


Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12...


Zu viel Folsäure genommen 5mg

Hallo Herr dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Baby schwanger und hatte vor der SS bereits angefangen Folsäure zu nehmen. Das Präparat habe ich aus der Apotheke bekommen und es täglich eingenommen. Ich musste ein reines Folsäure Präparat nehmen da ich aufgrund von meiner Schilddrüse Erkrankung kein Jod und selen nehmen kann. Eben wollte ich es nac...


Folsäure 800

Hallo, Ich bin 44 und atille meinen 2 1/2 jährigen noch, bzw senkenich er sucht nur Beruhigung an der brust. Man hatte mir gesagt, dass man auch während der stillzeit folsäuee nehmen sollte. Also holte ich mir das folsäure depot 800 von tetesept. Das habe ich jetzt circa 7 Monate genommen. Nun habe ich gelesen dass man davon die krebszellen ver...