Folsäure 800 erst 2 Wochen vor dem Eisprung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folsäure 800 erst 2 Wochen vor dem Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe nur zwei Wochen vor dem Eisprung Folio Forte 800 genommen. Nun habe ich gelesen, dass man mindestens 4 Wochen vorher anfangen sollte. Ist dies richtig? Ich habe auch ein paar Tage vor dem Eisprung Wein getrunken, danach aber nicht mehr. Auch deswegen mache ich mir Gedanken... :-( Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

von Mari12 am 12.05.2013, 20:03



Antwort auf: Folsäure 800 erst 2 Wochen vor dem Eisprung

Hallo, hier kann ich für beides Entwarnung geben, wenn Sie in jedem Fall auch jeglichen Alkohol in der Schwangerschaft bitte meiden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2013



Antwort auf: Folsäure 800 erst 2 Wochen vor dem Eisprung

hey du du brauchst dir absolut keine sorgen machen bezüglich der folio und dem wein ich selbst habe erst anfang dritten monat erfahren das ich schwanger war...ich habe also die ersten drei monate wenn man die 4 wochen vor der Ss mit zählt gar nichts genommen,woher auch ich wusste nicht das ich schwanger war (hatte auch ganz normal meine mens die ganzen monate) auch war ich wie immer viel mit freunden weg studentenparties,clubs,privatparties,geburtstage und auch dort habe ich meist immer irgend ein glas sekt oder alkoholisches getrunken mit allem habe ich wie gesagt erst ab dem 3ten monat auf gehört da ich es ab da erst wússteund mein kleiner man ist heut genau 4 wochen alt und ihm geht es wunderbar, er wächst und gedeiht das wichtigste ist das du es jetzt nimmst und jetzt kein alohol mehr trinkst also mach dir nicht mehr so eib kopf und geniess die Ss lg stromi +sohnemann im arm

von stromi1986 am 13.05.2013, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure ab Eisprung ausreichend?

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir wurde mittels Clear Blue der Eisprung durch einen dauerhaft sichtbaren Smiley angezeigt. Ich habe gleich am darauffolgenden Tag damit begonnen, ein Folsäurepräparat von Fembion (800 Mikrogramm) einzunehmen. Nun bin ich schwanger und frage mich, ob der Beginn der Einnahmen zu spät erfolgte und die Gefahr eines offenen R...


Reicht die Einnahme von Folsäure 800 ab 3 Wochen vor dem Eisprung aus?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe bereits einen 3,5-jährigen Sohn und nun haben wir uns entschieden ein zweites Kind zu bekommen. Ich werde dieses Jahr im Dezember 35 Jahre alt. Ich habe im Juni und Juli diesen Jahres mit Folsäure 400 angefangen. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch dachten, dass wir erst ab Dezember 2019 unseren Wunsch vom 2. Ki...


Nahrungsergänzungmittel Folsäure mit Zink

Lieber Herr Dr. Karle, ich nehme seit der Kinderwunschzeit ein Multivitaminpräparat aus dem DM (Mivolis Mama Folsäure + DHA), das für Mütter ausgezeichnet ist - es enthält mehrere Vitamine und Mineralstoffe, vor allem natürlich Folsäure, aber auch Zink. Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen, dass Folsäure und Zink in der Wechselwirkung die Aufnah...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Fragmin p forte 5000 und Folsäure

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 31 ssw. Und muss seit dem positiven Test Fragmin p forte 5000 spritzen. Jetzt habe ich gelesen, dass es manchmal zum Abfall des Vitamin D Werts kommen kann. Gilt das gleiche auch für den Folsäure Wert? Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft femibion 2 und darin sind 400ug Folsäure enthalten. Reicht das Ih...


Wie viel Folsäure einnehmen in Schwangerschaft nachdem bereits ein Kind mit angeborenem Herzfehler geboren wurde?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage habe ich in diesem Forum bereits Prof. Dr. Hackelöer gestellt, der mich freundlicherweise an Sie verwiesen hat, sodass ich meine Frage einfach kopiere und hier erneut stellen möchte und mich zugleich bereits für ihre Bemühungen bedanke: Ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Früh...


Folsäure

Hallo, aufgrund einer Fütterstörung stille ich mein 2-jähriges Kind noch hauptsächlich. Während der Stillzeit wird ja Folsäure empfohlen. Nun bin ich erneut schwanger und auch hier wird ja bekannterweise die Einnahme von Folsäure empfohlen.   Muss ich nun die doppelte Menge einnehmen, oder ist dies eventuell wiederum schädlich?   ...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12...


Zu viel Folsäure genommen 5mg

Hallo Herr dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Baby schwanger und hatte vor der SS bereits angefangen Folsäure zu nehmen. Das Präparat habe ich aus der Apotheke bekommen und es täglich eingenommen. Ich musste ein reines Folsäure Präparat nehmen da ich aufgrund von meiner Schilddrüse Erkrankung kein Jod und selen nehmen kann. Eben wollte ich es nac...