Frage: folio forte

hallo, ich nehme wegen schilddrüsenpobleme eutytrox75 ein. wegen anstehendem kinderwunsch hat mir meine frauenärztin folioforte empfohlen, nun steht aber in der packungsbeilage das man dann lieber folio 400 nehmen soll. meine FA ist leider diese woche in urlaub. was soll ich tun, wollte natürlich schon mit der einnahme beginnen. Danke

Antwort auf: folio forte

Hallo, Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Gleichzeitig wird die Funktion im Laufe der Schwangerschaft noch einmal überprüft, weil sich hier manchmal der Bedarf zur Anpassung der Dosierung ergibt. Auf der Internetseite http://nukmed.klinikum.uni-muenster.de/uploads/media/SCHWANGE.PDF können Sie die Empfehlungen der Uni Münster zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen in d. Schwangerschaft nachlesen. Das genaue Vorgehen sprechen Sie dann bitte mit Ihrem behandelnden Arzt ab. Ggf. können Sie hier die jodfreie Variante von Folio anwenden. Ansonsten reichen für die meisten Fälle, wenn kein Risiko für einen Neuralrohrdefekt bestehen, 400 mg am Tag aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2009