Frage: Folio Forte

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 7+6ssw heute(2.ss) und nehme schon seit dem Kinderwusch folio forte. In der ersten Schwangerschaft habe ich femibion genommen...dieses Mal folio forte und mein Arzt hat auch ok gesagt. Dennoch war ich bei einem anderen Arzt(ist die Überlegung meinen jetzigen Arzt zu wechseln, da ich umgezogen bin und eine 20 minütigen Fahrt zum Artz hätte) und er meinte ich soll Gynvital gravida nehmen...na ja, bin jetzt etwas verwirrt... Kann ich folio forte weiterhin nehmen? Ist es für mein Kind aurreichend oder brauche ich irgendwelche zusätzliche Preparate? Danke schon mal im VOraus und liebe Grüße, blealm

von blealm am 06.07.2013, 23:14

Antwort auf: Folio Forte

Hallo, an Nahrungsergänzungsstoffen sind besonders zwei sehr wichtig: 1. etwa 4 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten Folsäure (0, 4 mg/Tag) und bei erhöhtem Neuralrohrrisiko für das Ungeborene sind es in den ersten drei Monaten 5 mg/Tag. 2. Jodid 100-150 Mikrogramm pro Tag. Sofern eine behandelte Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt, dann aber bitte vorher erst mit dem Internisten/Endokrinologen abstimmen. 3. Eisen nur bei Anämie (Hb-Wert kleiner 11 g/dl) und Magnesiumsubstitution nur bei Beschwerden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2013