Folgeschwangerschaft nach Plazenta Praevia Totalis & Increta

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folgeschwangerschaft nach Plazenta Praevia Totalis & Increta

Hallo, ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft eine Plazenta Prävia Totalis und Increta, hinzu kommt noch, dass unser kleiner Engek nur 1 Tag leben durfte. Einige raten uns von einer erneuten Schawangerschaft ab,allerdings ist der Kinderwunsch sehr groß. Nun würde ich gerne wissen, ob eine erneute Schwangerschaft mit den gleichen Risiken (PPT/ Increta) verbunden ist? Lebensgefahr? Ist eine Einnistung überhaupt möglich? (meine Gebärmutter konnte gerettet werden, durch den Bakri-Ballon-Katheter) Vielen Dank LG

von Stellina87 am 20.04.2017, 23:48



Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Plazenta Praevia Totalis & Increta

Hallo, Das ist sicherlich eine sehr individuelle Situation, für die es keine allgemein gültigen Lösungen geben wird. Hier ist dann auch die Einschätzung der erfahrenen Oberärztin schrecklich Oberarzt in einem Perinatalzentrum gefragt, zumal die Ärzte dort über die viel größere klinische Kompetenz in solchen Fragen verfügen. Wir werden nicht prinzipiell von einer weiteren Schwangerschaft abraten müssen, werden aber auf das schon erhöhte Wiederholungsrisiko gegenüber anderen Frauen verweisen müssen und dabei geht es eben nicht um die Gesundheit des kommenden Kindes sondern auch das der Mutter. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, ich bin jetzt im 3. Monat der 3. Schwangerschaft. 1. Geburt 4/2016 - 39+5, 40 Std. Wehen, viele Geburtsverletzungen und ein Baby mit endlos vielen Blockaden und sah schon ziemlich übertragen aus 2. Geburt 11/17 - 36+1, starke Blutungen wegen tw. Plazentaablösung - sofort Kaiserschnitt, Kind war trotz allem gut entwickelt, kaum Anpassungss...


Abort in der 10ssw ist Sex in der Folgeschwangerschaft erlaubt?

Hallo ich hatte letztes Jahr im Mai 2019 eine missed abort in der 10ssw . 2020 Januar bin ich schwanger geworden und bin gerade in der 5 ssw . Ist es gefährlich jetzt GV mit dem Partner zu haben oder spricht nichts dagegen?


Plazenta praevia totalis - Wiederholungsrisiko Blutung

Hallo, vor 3 Wochen habe ich bei 22+5 erstmalig aufgrund einer Plazenta praevia eine leichte vaginale Blutung gehabt. Diese hat innerhalb von 30 min sistiert. Nach 3 Tagen stationärer Observanz wurde ich nach Hause entlassen. Hier habe ich meine Aktivitäten deutlich eingeschränkt (vorher sehr viel Sport - 12h/Wo, Berufstätigkeit) und seither habe...


Plazenta praevia totalis, 13. SSW

Hallo, bei mir wurde in der 11. Ssw und dann nochmal in der 13. SSw eine ppt diagnostiziert. Beide Ärztinnen haben mir Mut gemacht, dass diese noch wandern würde. Nun lese ich aber des öfteren, dass Plazenta praevia partialis und marginalis durchaus in den meisten Fällen noch hochwandern, dass Plazenta praevia totalis sich nicht mehr bewegen....


Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich habe bereits 2 Kinder (einmal Rh negativ und das letzte Rh positiv). Ich selbst mit Rh negativ. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft öfter mit Blutungen zu kämpfen, worauf es insgesamt 2 Spritzen gab. Nach der letzten Geburt gab es keine weitere Spritze. Würde das jetzt einer weiteren Schwangerschaft im Wege s...


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Plazenta praevia totalis

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 16. SSW eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert. Bettruhe oder Schonen wurde mir bisher nicht verordnet. Besteht Ihrer Erfahrung nach Hoffnung, dass die Plazenta nach oben wandert? Ich bin ein aktiver Mensch, mache Sport, gehe viel Wandern und habe z.B. im Juli noch einen Bergurlaub geplant. Kann...


Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburt

Werter Herr Karle, In Januar'22 hatte ich eine stille Geburt in der 19 Ssw, meine Problematik war das ich ab der 7Ssw ein sehr großes Hämatom(9cm×6cm×3cm) hatte, leider auch dauerhaftes Bluten mit Koagel abgänge, 24/7 Bettruhe, viele Krankenhaus Aufenthalte, dann kam der Blasensprung und wir mussten die Schwangerschaft auf Grund des fehlenden Fr...


Plazenta praevia totalis

Schönen guten Tag Ich habe eine platzenta periva totalis. Wir wissen es seit 12+0 durch eine blutung und nun bin ich inzwischen bei 16+5 und sie sitzt immer noch genau dort... wie hoch ist die Chance das sie noch hoch wächst? Der Fundus liegt schon bei n falls das relevant ist.


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...