Folgeschwangerschaft nach Plazenta Praevia Totalis & Increta

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folgeschwangerschaft nach Plazenta Praevia Totalis & Increta

Hallo, ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft eine Plazenta Prävia Totalis und Increta, hinzu kommt noch, dass unser kleiner Engek nur 1 Tag leben durfte. Einige raten uns von einer erneuten Schawangerschaft ab,allerdings ist der Kinderwunsch sehr groß. Nun würde ich gerne wissen, ob eine erneute Schwangerschaft mit den gleichen Risiken (PPT/ Increta) verbunden ist? Lebensgefahr? Ist eine Einnistung überhaupt möglich? (meine Gebärmutter konnte gerettet werden, durch den Bakri-Ballon-Katheter) Vielen Dank LG

von Stellina87 am 20.04.2017, 23:48

Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Plazenta Praevia Totalis & Increta

Hallo, Das ist sicherlich eine sehr individuelle Situation, für die es keine allgemein gültigen Lösungen geben wird. Hier ist dann auch die Einschätzung der erfahrenen Oberärztin schrecklich Oberarzt in einem Perinatalzentrum gefragt, zumal die Ärzte dort über die viel größere klinische Kompetenz in solchen Fragen verfügen. Wir werden nicht prinzipiell von einer weiteren Schwangerschaft abraten müssen, werden aber auf das schon erhöhte Wiederholungsrisiko gegenüber anderen Frauen verweisen müssen und dabei geht es eben nicht um die Gesundheit des kommenden Kindes sondern auch das der Mutter. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2017