Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, ich bin jetzt im 3. Monat der 3. Schwangerschaft. 1. Geburt 4/2016 - 39+5, 40 Std. Wehen, viele Geburtsverletzungen und ein Baby mit endlos vielen Blockaden und sah schon ziemlich übertragen aus 2. Geburt 11/17 - 36+1, starke Blutungen wegen tw. Plazentaablösung - sofort Kaiserschnitt, Kind war trotz allem gut entwickelt, kaum Anpassungsschwierigkeiten Nun frage ich mich, ob ich überängstlich bin oder eine Indikation vorliegt möglichst früh (38. Ssw- Frühchen solls wenn es anders geht auch nicht wieder sein) einen Kaiserschnitt zu machen? Ich traue meinen Körper das einfach nicht mehr zu...

von Ergolydi am 11.12.2019, 18:51

Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, Sofern diese Schwangerschaft völlig normal, verläuft besteht eine solche Indikation nicht. In dem Fall wird der planmäßige Kaiserschnitt frühestens eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin durchgeführt. wichtig ist natürlich, dass das individuelle Vorgehen mit all seinen vor-und Nachteilen mit der zuständigen Oberärztin der Klinik im Vorfeld besprochen wird. Dazu sollten die Berichte der letzten beiden Schwangerschaften und des Operationsberichts vorliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2019