Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, ich bin jetzt im 3. Monat der 3. Schwangerschaft. 1. Geburt 4/2016 - 39+5, 40 Std. Wehen, viele Geburtsverletzungen und ein Baby mit endlos vielen Blockaden und sah schon ziemlich übertragen aus 2. Geburt 11/17 - 36+1, starke Blutungen wegen tw. Plazentaablösung - sofort Kaiserschnitt, Kind war trotz allem gut entwickelt, kaum Anpassungsschwierigkeiten Nun frage ich mich, ob ich überängstlich bin oder eine Indikation vorliegt möglichst früh (38. Ssw- Frühchen solls wenn es anders geht auch nicht wieder sein) einen Kaiserschnitt zu machen? Ich traue meinen Körper das einfach nicht mehr zu...

von Ergolydi am 11.12.2019, 18:51



Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, Sofern diese Schwangerschaft völlig normal, verläuft besteht eine solche Indikation nicht. In dem Fall wird der planmäßige Kaiserschnitt frühestens eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin durchgeführt. wichtig ist natürlich, dass das individuelle Vorgehen mit all seinen vor-und Nachteilen mit der zuständigen Oberärztin der Klinik im Vorfeld besprochen wird. Dazu sollten die Berichte der letzten beiden Schwangerschaften und des Operationsberichts vorliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgeschwangerschaft nach Plazentaablösung

Lieber Dr. Bluni, Sie hatten mir damals in meiner 1. Schwangerschaft immer sehr geholfen. Nun hoffe ich auf einen erneuten Rat: Meine letzte Schwangerschaft endete mit einer vorzeitigen Plazentaablösung bei 39+2 (bemerkt durch Schmerzen > im KH wurde mir gesagt, das seien Wehen, dann starke Blutung nach gynäk. Untersuchung durch Hebamme, Ablösu...


Schwangerschaft nach vorzeitiger Plazentaablösung und HELLP

Guten Morgen, Zuerst meine Vorgeschichte: Meine erste Schwangerschaft endete im Sommer 2018 bei 28+2 aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung (vollkommen komplikationslose Schwangerschaft, Baby zeitgerecht entwickelt, kein Grund für Ablösung identifizierbar), mein Sohn hat es leider nicht überlebt. Im Frühjahr 2020 kam mein zweiter Sohn ges...


Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich habe bereits 2 Kinder (einmal Rh negativ und das letzte Rh positiv). Ich selbst mit Rh negativ. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft öfter mit Blutungen zu kämpfen, worauf es insgesamt 2 Spritzen gab. Nach der letzten Geburt gab es keine weitere Spritze. Würde das jetzt einer weiteren Schwangerschaft im Wege s...


Plazentaablösung durch Kantstein

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich neige seit Beginn meiner Schwangerschaft zu Blutungen, dem Baby ging es jedoch bei jeder Untersuchung blendend, es war aktiv und hat sich vorbildlich entwickelt. Heute habe ich mal wieder leichte Schmierblutungen bekommen. Den Herzschlag konnte ich auf Anhieb mit dem AngelSounds finden und war dementsprechend ber...


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburt

Werter Herr Karle, In Januar'22 hatte ich eine stille Geburt in der 19 Ssw, meine Problematik war das ich ab der 7Ssw ein sehr großes Hämatom(9cm×6cm×3cm) hatte, leider auch dauerhaftes Bluten mit Koagel abgänge, 24/7 Bettruhe, viele Krankenhaus Aufenthalte, dann kam der Blasensprung und wir mussten die Schwangerschaft auf Grund des fehlenden Fr...


Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo ich hatte vorhin als Beifahrer einen Autounfall war auch im Krankenhaus es war alles ok.. Die wollten mich nicht unbedingt da behalten.. ich sollte morgen bei meinem FA anrufen muss ich mir jetzt sorgen machen wegen einer Plazentaablösung..


Plazentaablösung?!

Hallo, Ich hatte heute meinen Ersttrimester-Ultraschall. Das Baby hat sich toll entwickelt, Herz schlug stark und alle Messungen waren ok. Allerdings zeigte die Hebamme auf einen hellen Streifen und meinte, die „Membran“ hätte sich nicht richtig festgemacht. Ich bekam jetzt Arbeitsverbot und darf auf keinen Fall in nem Auto sitzen.. Meine Gynäk...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage, bin in der 25.ssw und war gerade als Beifahrer unterwegs. Es kam zu einer abprupten Bremsung, allerdings auf einem Auto Parkplatz (da ein anderes Auto ohne nach hinten zu sehen einfach rausfuhr) - wir waren auf dem Parkplatz aber natürlich nicht so schnell unterwegs. Ich habe mich gerade erst angegurtet und als es zu...


Vulvavarzien in Folgeschwangerschaft wahrscheinlich?

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder. Diese sind 4,5 und bald 3 Jahre alt. In der zweiten Schwangerschaft bekam ich in der 20. SSW Vulvavarzien. Diese waren zum Schluss sehr ausgeprägt und schmerzhaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine und an den Beinen habe ich weiterhin auch keine Krampfadern. Z...