Frage: Folgeschwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, letztes Jahr hatte ich, nach einem vorzeitigen Blasensprung und wochenlangem stationären Aufenthalt, eine Frühgeburt bei 28+. Warum das alles so passiert ist bzw. die Fruchtblase so früh geplatzt ist, konnte mir leider mit Sicherheit niemand sagen. Es gab nur einen Punkt, die Plazenta sah „komisch“ aus und das Kind war etwas zu leicht für diese Woche. Aktuell machen wir uns Gedanken über ein weiteres Kind. Ich weiß natürlich, dass man pauschal keine Aussage treffen kann, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas noch mal passiert bzw. was kann man dafür tun, um es in einer Folgeschwangerschaft zu verhindern? Wenn ich noch nicht mal einen konkreten Grund weiß, warum es so gekommen ist..... Vielen Dank

von Wunder20_17 am 23.04.2018, 14:23



Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo, 1. sicherlich ist es so, dass wir sehr oft keinen besonderen Grund finden. Darüber hinaus handelt es sich oft um ein multifaktorielles Geschehen, bei dem einerseits Infektionen an der Eihaut, aber insbesondere auch eine nicht ausreichende Versorgung der Plazenta eine nicht unerhebliche Rolle spielen können. 2. aus diesem Grund hat sich die von Ihnen genannte Beschreibung zum Ultraschallbefund des Kindes zumindest so an, als wenn dieses in diese Richtung deuten würde. Hier können dann natürlich auch Allgemeinerkrankungen der Mutter (Übergewicht, hoher Blutdruck, sonstige Allgemeinerkrankungen, Rauchen) eine große Rolle spielen. 3. bei dieser Vorgeschichte empfehle ich Ihnen, dass Sie sich zur Frage des erneuten Kinderwunsches und der dann damit verbundenen Kontrollen in jedem Fall an eine Oberärztin/Oberarzt in einem Perinatalzentrum wenden. Dort sollten alle wichtigen Unterlagen zum letzten Verlauf der Geburt und Schwangerschaft inklusive Mutterpass vorliegen. Das ermöglicht dann sicherlich eine relativ gute Einschätzung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

folgeschwangerschaft nach frühgeburt

hallo dr. bluni! ich habe letztes jahr im oktober in der 33.ssw einen sohn per notsectio bekommen, nachdem ich seit der 20.ssw nach vorzeitigem blasensprung im kh lag. der kleine ist unser absoluter sonnenschein und putzmunter und wir möchten (nicht sofort aber in absehbarer zeit) noch ein 2. kind. bei mir wurde zum zeitpunkt des blasensp. keine i...


Gewünschte Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburten und Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Es geht um eine gewünschte 2. Schwangerschaft nach 3 Fehlgeburten und einer Problemschwangerschaft. Die Fehlgeburten waren alle vor der 8. Woche, die Probleme begannen immer schon mit 5, 6 Wochen. Nach der 3. FG wurden umfangreiche Abklärungen gemacht und nichts gefunden. Auch bei der "erfolgreichen" Ss hatte ich bis c...


Streptokokken bei Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, Bevor ich mit meiner Fragestellung beginne, würde ich Ihnen gerne ein paar Informationen über mich, meine Schwangerschaft und chronischer Erkrankung geben: ich bin aktuell in der 34+3 Woche und hatte leider immer wieder zu Beginn der Schwangerschaft stärkere Blutungen, die aber mittlerweile nur noch sehr schwach sind. ...


Weitere Präventionsmaßnahmen Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Unser erster Sohn ist aufgrund Zervixinsuffizienz bereits in der 28 SSW geboren. Zur Prävention einer erneuten Frühgeburt nehme ich seit SSW 18 einmal abends Utrogest vaginal ein. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich jetzt noch als Homöopathische Ma...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Vulvavarzien in Folgeschwangerschaft wahrscheinlich?

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder. Diese sind 4,5 und bald 3 Jahre alt. In der zweiten Schwangerschaft bekam ich in der 20. SSW Vulvavarzien. Diese waren zum Schluss sehr ausgeprägt und schmerzhaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine und an den Beinen habe ich weiterhin auch keine Krampfadern. Z...