Frage: Folgeschäden vermeiden bei Drillingen

Hallo Herr Dr. Med. Blunt! Ich befinde mich derzeit Beginn 9 woche mit Drillingen. Daweil ist die Größe der kleinen im normbereich. Herzen schlagen, 2 eineiige, ein zweieiiger Knopf. Schwangerschaft kam durch künstliche Befruchtung zustande...2 fehlversuche, 1 Hormonelles Ungleichgewicht und im 3 Versuch wurden dann 2 Embryonen eingesetzt. Ich werde im Oktober 32 Jahre alt, es ist meine 1ste intakte Schwangerschaft, bin sportlich, crosstrainer, krafttraining usw. Nur derzeit sehr erschöpft das ich momentan nur 2mal wöchentlich Sport hinbekomm. Norm ist 5 mal die Woche bei mir. Mein Gewicht ist ca. 62kg Athletisch, keine vorerkrankungen, außer, Windpocken, eine Zyste am Eierstock die vor ca. 20 Jahren entfernt wurde. Genetischer Defekt liegt nur die Skoliose, Mütterlicher Seite vor. (Bewusst ist mir das das einer der Kids bekommen kann) Meine derzeit schlimmsten Ängste: Was kann ich tun das ich möglichst spät entbinde? Bzw. Die kids in mir behalte. Gibt es vorbeugende Möglichkeiten? Kann ich vorbeugen während der Schwangerschaft? Mit Vitaminen in Tablettenform? Gerade in bezug auf die Hirnentwicklung? Drei kid's im Bauch und alles saugen Nährstoffe... derzeit nehme ich natürlich omega 3, und folsäure, plus Magnesium morgens und abends, kann kaum essen weil mir nur schlecht ist....muss mich zwingen. Kann derzeit wegen stärker Übelkeit und Müdigkeit kaum Sport treiben, ist es in Ordnung sobald es mir besser geht wieder auf mein normales Pensum Sport zu wechseln? Wird mir der fötozid eines der Babys empfohlen, trotz das alle gesund und munter sind...? Um das Risiko zu senken? Ich höre überall, das Gefahr von frühgeburt Fakt ist, nur mache ich mir sehr Gedanken in bezug auf die Weiterentwicklung der Kids, Handicaps, lernschwächen, Autismus, Fehlentwicklungen. ..gerade bei frühchen soll das häufig so sein. Ich bin noch sehr früh dran, kann ja noch alles passieren, daß weiß ich(vanishing Twin, Herztod) Nur wie geh ich da ran, das bestmögliche rauszuholen, und beim Arzt evtl. zu erbitten? Mein doc, ist ein super Arzt, ist allerdings nicht begeistert. ..wegen der hohen Risiken...ich mache mir nur Kopf, kann ich sie gesund zur Welt bringen? Wie würden Sie agieren? Wenn...entschuldigen sie meine aufdringlichkeit, ihr Frau Drillinge bekäme? Ich hoffe sie können mir ein paar Hilfreiche Tipps geben. Ich hätte nie gedacht Drillinge zu bekommen, bin aber bereit viel aufmich zu nehmen. Bitte entschuldigen Sie das ich so einen Roman schreibe. Ganz liebe grüße vorab, Vani

von vanillaeis am 11.09.2016, 16:05

Antwort auf: Folgeschäden vermeiden bei Drillingen

Hallo, 1. theoretisch werden Sie den Verlauf optimal dann beeinflussen, wenn Sie sich an die Empfehlungen der Frauenärztin/Frau des Frauenarztes halten 2. wie bei jeder anderen Schwangerschaft, kommt es hier natürlich auch auf die Substitution von Folsäure und Jodid an. 3. das ist in Ordnung, wenn es Ihnen dabei gut geht und der Frauenarzt keine Einwände hat 4. Nein, ganz bestimmt nicht 5. das ist richtig, dass die Drillinge noch mehr, als Zwillinge, mit einem erhöhten Risiko für alle möglichen Besonderheiten verbunden sind und dazu gehört natürlich auch das Frühgeburtsrisiko. Genau aus diesem Grund werden wir immer empfehlen, dass diese Frau von Beginn an sehr eng an ein Zentrum für pränatale Diagnostik und im späteren Verlauf an ein Perinatalzentrum angebunden wird. Und dieses nicht nur bei Bedarf. Bezüglich möglicher Untersuchungen der pränatalen Diagnostik, stimmen Sie sich bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2016