Frage: Folgeschäden durch SD-Unterfunktion

Sehr geehrtes Team, Ich bin mit einem TSH-Wert von 3,44 in die Schwangerschaft gestartet. Meine Frauenärztin meinte, der Wert sei nur leicht erhöht und ich soll Vitaverlan mit Jod nehmen, das sei ausreichend. Habe ich auch immer gemacht. Jetzt in der 39.Woche frage ich mich, ob ich nicht doch zusätzlich Jod Tabletten hätte nehmen müssen. Kann dem Baby etwas passieren, wenn die Werte zu hoch sind? Ich habe mich da sehr auf die Aussage meiner Ärztin verlassen und die Werte wurden auch nicht mehr extra kontrolliert. Vielen Dank im Voraus!

von Flora1978 am 09.03.2014, 22:41

Antwort auf: Folgeschäden durch SD-Unterfunktion

Hallo, prinzipiell wird sicherlich nicht gleich jeder Veränderung der Werte zu Folgen führen. Auch wenn dieses immer wieder - gerade über das Internet - so kommuniziert wird. Unzweifelhaft ist aber, dass er einer Frau mit einer Schilddrüsenfunktionsstörunge empfehlen, sich von Beginn der Schwangerschaft an in die Behandlung eines Internisten/Endokrinologen zu begeben. Denn dieses ist der hier zuständige Facharzt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2014