Frage: Folgen Eisenmangel und Feindiagnostik

Hallo Dr. Bluni, Ich bin heute 19+2 und war zum 2. US. Bei der letzten Untersuchung kam raus, das ich einen eisenmangel habe, seitdem nehme ich tardyferon. Die Ärztin meinte heute alles sähe super aus und wäre zeitgerecht entwickelt, aber sie schickt mich trotzdem zur Feindiagnostik, aufgrund des Eisenmangels. Auf der Überweisung steht Anämie und bitte um FD zum Ausschluss fetaler Anomalien erbeten. Leider habe ich in der Aufregung vergessen zu fragen, ob es wirklich wegen des Mangels ist oder ob sie doch etwas gesehen hat... Und ob der Mangel mein Kind schon geschädigt haben könnte. Der Wert war im Januar 3,0 | 3,9 mmol/l (das das auch heißen mag...), seitdem nehme ich täglich 1 tardyferon vor dem Frühstück mit orangensaft. Ist es normal wegen einem Eisenmangel zur FD zu gehen? Und wenn ja... warum?

von Krümillo am 16.02.2016, 21:59



Antwort auf: Folgen Eisenmangel und Feindiagnostik

Hallo, die nehme ich an, dass es eher darum ging, auf den Überweisungsschein überhaupt irgendwas draufzuschreiben. Ganz bestimmt wird von dem Mangel keine Fehlbildung ausgehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik

Hallo Herr Karle, Ich hatte am Mittwoch Feindiagnostik gehabt wo fast einen Stunde mit dem Ultraschall nach dem Baby geschaut wurde. Nun habe ich wenn ich an meinen Bauch komme als wenn ich Muskel Kater habe ist das normal? Gestern war ich Notfall mäßig bei einer Frauenärztin gewesen diese sagte mit dem Baby ist alles okay da ich gestern minimal...


Feindiagnostik

aufgrund 8 Fehlgeburten zuletzt mit einem Befund (nk-Toxitätstest= zytotoxische T-Zellen). wurden mir Immunglobuline empfohlen. In der 7. Woche abgesetzt kam es letztes Jahr wieder zur Fehlgeburrt Derzeit bin ich in der 22. Woche Schwanger und nehme nun immer noch Immunglobuline. Die Immunologin hält dies nicht für erforderlich. Mein Kinderwunsc...


Feindiagnostik vergessen

Guten Morgen. Mittlerweile bin ich ja in der 25. SSW. Beim letzten Termin in der 24. SSW ist meinem FA aufgefallen, das er vergessen hat mich zur Feindiagnostik zu schicken. Sicherlich wäre das wichtig gewesen aufgrund meines Alters. So im Nachhinein mache ich mir selber Vorwürfe nicht nochmal danach gefragt zu haben, aber ich dachte mir nichts dab...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute bei der Feindiagnostik und alles sieht glücklicherweise gut aus :-) Die Ärztin hat für die Messungen teilweise echt feste mit dem Ultraschallkopf auf den Bauch gedrückt. Das war sehr unangenehm und ich hatte Angst, dass dadurch etwas kaputt geht, da ich eine VWP habe. Kann durch Drücken beim Ultraschall ein S...


Eisenmangel

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe vor drei Tagen positiv getestet. Mein Termin bei meiner Frauenärztin wäre erst in drei Wochen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor drei Wochen hat mein Hausarzt bei mir Eisenmangel festgestellt, er hält es aber bei meinen Werten nicht notwendig, Eisenpräparate einzunehmen (HB 11...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Große Feindiagnostik 23+0

Lieber Dr. Karle, ich habe eine Frage bezüglich des 2. Trimester Screenings. Hier erstmal die Werte vom Doppler: Dopplersonographie: Aterina Umbilicalis: Edf positiv, Ort der Messung: Nabelschnur Pi 1,06 40% Ri 0,65 43% TAmax 16,43 cm/s 2% MD 9,08 cm/s Rechte Uterina Unauffällig. Kein Notching PI 0,9 66% Ri 0,57 91% Linke ute...


Feindiagnostik

Hallo Herr Dr.med. Christian Karle, wann sollte die Feindiagnostik durchgeführt werden? Diese Feindiagnostik wird nicht bei jedem Frauenarzt durchgeführt oder ? Besten Dank im Voraus. Liebe Grüße Schokii


Angst um das Baby wg. Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin in der 32. Woche schwanger. Bei mir wurde gestern ein Ferritinwert von 7,3 festgestellt. Der HB Wert wurde dabei nicht geprüft. Hier fand die letzte Blutabnahme am 29.9. statt: Da betrug er 12,7. Kann dieser sich schnell ändern??? Meine Ärztin hat mir nun 2x tgl Tardyferon verschrieben. Ich hab fürchterliche Angst bzw....


Eisenpräparate ohne Eisenmangel?

Hallo Dr. Carle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dinge...