Frage: Folat (Metafolin)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, In Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft (derzeit noch nicht eingetreten) nehme ich seit ein paar Tagen ein reines Folat Präparat. Es enthält 400 Mikrogramm Metafolin, keine Zusatzstoffe etc. Ich habe nun seltsamerweise so ein seltsames Zungengefühl, als ob diese brennt. Schwer zu beschreiben, auf jeden Fall spüre ich nun dieses komische Gefühl auf der Zunge und regt mich sehr auf. Mein Hausarzt meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass das von der Folsäure kommt, konnte mir nicht weiter helfen. Was meinen Sie ? Soll ich das Metafolin einfach nicht mehr nehmen, ist dies eine allergische Reaktion und kann unter Umständen gefährlich werden wenn ich die Kapseln weiter nehme ? Ich bin nun sehr verunsichert - zu was raten Sie mir ?

von Milla21 am 22.04.2018, 16:10

Antwort auf: Folat (Metafolin)

Hallo, lässt sich so nicht ohne weiteres sagen. Alternativ wird dann einfach ein anderes Präparat eingenommen und bei anhaltenden Symptomen sprechen sie dazu dann bitte mit einem Ihrer Ärzte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018