Frage: Fötusgröße 29.SSW bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei der Vorsorgeuntersuchung und meine Ärztin sagte mir, dass es bedenklich wäre das mein Baby so wenig gewachsen wäre in den letzten 3Wochen. Die Werte sind: FL: 5,5 BPD: 7,3 FOD: 9,5 ATD: 6,6 (das ist wohl der Wert der Ihr Sorgen bereitet) Des Weiteren ist man Fruchtwasser wohl eher wenig vorhanden und die hat das "Kontroll"-Kästchen im Mutterpass angekreutzt. Ich war bei der Messung 28+1 Ich war bis jetzt immer auf der mittleren Normkurve beim Wchstumsverlauf. Leider bin ich jetzt völlig verunsichert und weiß gar nicht was das bedeuten soll. Muss ich mir jetzt wirklich Gedanken machen, dass etwas nicht in Ordnung ist? Und was kann ich tun? Mich mehr schonen? ich würde mich sehr über eine Einschätzung Ihrerseits freuen. Vielen lieben Dank Maria

Antwort auf: Fötusgröße 29.SSW bedenklich?

Liebe Maria, gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2009