Fötus wächst nicht - Herzschlag aber vorhanden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus wächst nicht - Herzschlag aber vorhanden

Hallo, ich bin heute in der 9+1 SSW. Gestern war ich beim Frauenarzt und er sagte das Fötus wächst nicht, Herzschlag ist aber vorhanden. Mein Arzt hat mehr Negatives als Positives geredet. Er glaubt es wird eine Fehlgeburt und ich solle mich besser langsam darauf einstellen. Alles andere sei jetzt ein Wunder. Vor 1 Jahr war ich schonmal schwanger und hatte in der 7+4 SSW eine Fehlgeburt, allerdings war hier auch kein Herzschlag und wohl eine chromosomale Störung. Jetzt weiß ich aber nicht was ich jetzt machen soll. Ich will jetzt noch nicht aufgeben und versuche positiv zu denken. Soll ich vielleicht eine 2. Meinung bei einem anderen Frauenarzt einholen? Oder mal ins Krankenhaus und fragen ob die mich nochmal untersuchen können? Freue mich auf Ihre Antwort Dr Bluni Herzlichen Dank

Antwort auf: Fötus wächst nicht - Herzschlag aber vorhanden

Hallo, hier kommt der Einschätzung Ihres Frauenarztes schon eine sehr große Bedeutung zu. Und in der Tat ist es so, dass ein fehlendes adäquates Wachstum immer Ausdruck einer gestörten Entwicklung ist, selbst wenn Herzaktion nachweisbar sind. Leider lässt sich die Situation nicht beeinflussen. Selbstverständlich spricht nichts dagegen, wenn Sie sich diesbezüglich in der Klinik eine Einschätzung holen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2016