Fötus wächst nicht - Herzschlag aber vorhanden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus wächst nicht - Herzschlag aber vorhanden

Hallo, ich bin heute in der 9+1 SSW. Gestern war ich beim Frauenarzt und er sagte das Fötus wächst nicht, Herzschlag ist aber vorhanden. Mein Arzt hat mehr Negatives als Positives geredet. Er glaubt es wird eine Fehlgeburt und ich solle mich besser langsam darauf einstellen. Alles andere sei jetzt ein Wunder. Vor 1 Jahr war ich schonmal schwanger und hatte in der 7+4 SSW eine Fehlgeburt, allerdings war hier auch kein Herzschlag und wohl eine chromosomale Störung. Jetzt weiß ich aber nicht was ich jetzt machen soll. Ich will jetzt noch nicht aufgeben und versuche positiv zu denken. Soll ich vielleicht eine 2. Meinung bei einem anderen Frauenarzt einholen? Oder mal ins Krankenhaus und fragen ob die mich nochmal untersuchen können? Freue mich auf Ihre Antwort Dr Bluni Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 24.02.2016, 12:03



Antwort auf: Fötus wächst nicht - Herzschlag aber vorhanden

Hallo, hier kommt der Einschätzung Ihres Frauenarztes schon eine sehr große Bedeutung zu. Und in der Tat ist es so, dass ein fehlendes adäquates Wachstum immer Ausdruck einer gestörten Entwicklung ist, selbst wenn Herzaktion nachweisbar sind. Leider lässt sich die Situation nicht beeinflussen. Selbstverständlich spricht nichts dagegen, wenn Sie sich diesbezüglich in der Klinik eine Einschätzung holen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Fötus und kein Herzschlag sichtbar

Guten Tag Gemäss Plan war der erste Tag meiner letzten Periode der 5.9.12 nun sollte ich also bereits in der 8. SSW sein. War am 23.10.2012 beim Frauenarzt und dieser meinte, dass noch nichts sichtbar wäre, man sieht, dass eine Schwangerschaft besteht aber noch keinen Fötus oder Herzschlag. Mir wurden dann Utrogestan 100mg 2x1 Tablette am Tag ve...


Fötus wächst, aber kein Herzschlag sichtbar

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich fange einmal von vorne an. Nach langer Zeit , aufgrund eines ausgeprägten PCO-Syndroms, haben wir es geschafft schwanger zu werden. Ohne Hormone (nur Schildrüsenmedikamente L-Thyr. 250 und Presinol). Der Eisprung ist aufgrund der besonders langen Zyklen nicht genau bestimmbar, jedoch hatte ich notiert wann wir Verkehr...


Entspricht Herzschlag von Fötus (14.SSW) Pochen der Nabelschnur?

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist bewusst, dass vom Einsatz von Ultraschallgeräten für den Heimgebrauch abgeraten wird, auch gehöre ich nicht zu den Schwangeren, die täglich den Herzschlag ihres Babys kontrollieren wollen. Da sich meine Frauenarztpraxis über eine Stunde (Fahrtweg mit dem PKW) entfernt von mir befindet, habe ich mir jedoch ein s...


Fötus wächst nicht, Herzschlag da

Hallo, ich bin heute in der 8+2 SSW. Letzten Donnerstag war die SSL 12,7 mm- ich musste in der Zwischenzeit den Frauenarzt wechseln. Heute dann also anderer Frauenarzt, anderes Ultraschallgerät. Fötus nicht gewachsen- SSL 12,5 mm gemessen. Herz hat geschlagen. Muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen? Herzlichen Dank für eine Nachricht. ...


Herzschlag Fötus = Wachstum

Lieber Herr Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank, dass Sie den vielen Schwangeren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das hier ist die einzige Seite im Internet, der ich mittlerweile Vertrauen schenke! Zwei Fragen beschäftigen mich sehr: 1. Bedeutet es, wenn ich den Herzschlag über den Angelsound höre, dass ich davon ausgehen kann, dass der Fötus a...


Ab wann frühstens/ spätestens Fötus / Herzschlag sichtbar.

Lieber Herr Dr. Bluni, nach einer Ausschabung Ende Juni bin ich erneut schwanger. Der Zyklus war noch etwas durcheinander deswegen ist es nicht ganz klar wie weit ich bin. Bei meiner letzten Untersuchung war mein HCG bei 1756 und die Fruchthöhle war 0,38cm groß. Nach meiner Auffassung dürfe das ca. Anfang, Mitte 5 SSW sein. Sehen Sie das auch ...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...