Fötus liegt seit Monaten in der gleichen Stellung!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus liegt seit Monaten in der gleichen Stellung!

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 34+2 SSW und seit der 21.SSW liegt mein Baby in SL Lage. Es bewegt sich sehr viel und bei der Vorsorge war immer alles in Ordnung. Allerdings beunruhigt es mich das es so lange immer mit dem Kopf nach unten liegt und auch immer auf der gleichen Seite.Hat das eine Bedeutung? LG

von serapis am 13.04.2011, 19:56



Antwort auf: Fötus liegt seit Monaten in der gleichen Stellung!

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: das hat keine klinische Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2011



Antwort auf: Fötus liegt seit Monaten in der gleichen Stellung!

meiner lagn die ganze Schwangerschaft über gleich und hat sich auch total viel bewegt udn war kern gesund.. da hab ich mir nicht mal Gedanken gemacht ehrlich gesagt..

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 20:32



Antwort auf: Fötus liegt seit Monaten in der gleichen Stellung!

sei doch froh, dass es schon in SL liegt. Meine KLeine lag so seit der 28.Woche, ist kerngesund. Je früher das Baby sich schon mal in Startposition begibt, desto besser. Es gibt viele Frauen, die würden alles dafür geben, dass ihr Baby in der 35.SSW in SL liegt! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 08:51



Antwort auf: Fötus liegt seit Monaten in der gleichen Stellung!

Ich bin eigentlich auch froh das es in SL lage liegt. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, ob es eine Bedeutung hat und vielleicht nicht normal ist, dass es sooo lange in der gleichen Position liegt.

von serapis am 14.04.2011, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Baby liegt tief in 22.SSW

Guten Tag, Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und sie hat gemeint das Kind liegt ziemlich tief im Becken. Mein jedoch Gebährmutterhals ist anscheinend normal (6cm). Außerdem fühlt es sich an als würde es ziemlich drücken im Unterleib. Was können Sie mir da empfehlen? Liebe Grüße


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Brauche mal ein bisschen positiven Zuspruch 🥲 Bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby liegt von Anfang an schon in BEL. Also bei jedem Ultraschall, zwischendurch weiß ich natürlich nicht. Gestern also auch wieder. Habe jetzt mal im Kreißsaal angerufen, die meinten so bis zur 36. Woche würden die meisten sich drehen. Da es allerdings von Anfang ...