Fötus hat Nabelschnur um den Hals + die Herztöne fallen immer wieder auf 100(90)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus hat Nabelschnur um den Hals + die Herztöne fallen immer wieder auf 100(90)

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 33. SSW und habe seit eineinhalb Woche ein auffälliges CTG - die Herztöne fallen bei meinem Kleinen immer wieder ab. Als es bei zwei aufeinander folgenden Tagen so war schickte mich die FÄ zum Doppler. Dort wurde festgestellt, das die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist und auch während der Untersuchung abgedrückt wurde. Am Donnerstag fielen die Herztöne drei Mal während des CTG ab auf 100 und erholten sich nach wenigen Minuten, außerdem waren zwei stärkere Wehen zu sehen. Meine FÄ sagt: Wir sehen uns Montag zum CTG wieder, dann sind sie in der 34 SSW." Was soll mir das sagen? Ist es sinnvoll unseren Sohn jetzt holen zu lassen, bevor die Nabelschnur dauerhaft abgeklemmt wird. Je größer und schwerer er wird um so größer ist doch die Gefahr, oder? Ich habe lieber eine Frühgeburt, als eine Totgeburt. Ich hatte vor knapp vier Jahren eine Frühgeburt in der 31 SSW, der geht es heute gut. Welche Variante der Geburt ist möglich Sectio und spontan? Vielen Dank für ihre Mühe Alexa

Mitglied inaktiv - 17.09.2011, 15:14



Antwort auf: Fötus hat Nabelschnur um den Hals + die Herztöne fallen immer wieder auf 100(90)

Hallo Alexa, kommt es zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt zu einem bedeutenden Herztonabfall, dann wird es immer erforderlich sein, dieses direkt über eine Einweisung in ein Perinatalzentrum abklären zu lassen, um dort entscheiden zu lassen, ob die Schwangerschaft ggf. vorzeitig beendet wird. Dieses kann aber nur vor Ort entschieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztöne und Nabelschnur

Hallo, ich habe 2 Fragen. 1. Ich bin gerade in der 39. SSW. Heute beim CTG lag ich auf dem Rücken und das Gerät hat im Durchschnitt 130 angezeigt, dann ging es öfter auf bis zu 180 hoch und auf einmal war es nur noch bei 107 und ich merkte dass der Ton viel langsamer wurde. Hab mich dann etwas seitlich gelegt (aber nur ein bißchen) und dann g...


herztöne oder nabelschnur

Guten Morgen, Wenn ich mit dem herzton doppler ( angelsound) die herztöne abhöre, ost das vllcht die nabelschnur? Pulsiert diese weiter auch wenn das herzchen nicht mehr schlägt? Lg


Herztöne und pulsierende Nabelschnur

Hallo dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 9. sww, da ich im März eine MA. Hatte , bin ich, wie viele andere auch sehr überängstlich. Ich hab mir einen fetal-doppler gekauft, mir ist schon klar, dass ich jetzt noch keine Herztöne finde. Mich würde eher interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen der pulsierenden nabelschnur und dem Embryo gibt...


Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Noch keine Herztöne darstellbar 8+6

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin grad ziemlich verzweifelt. Gestern war ich bei meinem FA zum Mutterpasstermin in Woche 7+6. Beim Ersttermin eine Woche vorher 6+4 war alles zeitgerecht entwickelt und bei 4mm. Allerdings noch kein Herzschlag darstellbar. Beim gestrigen Termin hat sich wohl alles zeitgerecht weiterentwickelt (über 1cm groß)...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...