Fötus hat Nabelschnur um den Hals + die Herztöne fallen immer wieder auf 100(90)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus hat Nabelschnur um den Hals + die Herztöne fallen immer wieder auf 100(90)

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 33. SSW und habe seit eineinhalb Woche ein auffälliges CTG - die Herztöne fallen bei meinem Kleinen immer wieder ab. Als es bei zwei aufeinander folgenden Tagen so war schickte mich die FÄ zum Doppler. Dort wurde festgestellt, das die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist und auch während der Untersuchung abgedrückt wurde. Am Donnerstag fielen die Herztöne drei Mal während des CTG ab auf 100 und erholten sich nach wenigen Minuten, außerdem waren zwei stärkere Wehen zu sehen. Meine FÄ sagt: Wir sehen uns Montag zum CTG wieder, dann sind sie in der 34 SSW." Was soll mir das sagen? Ist es sinnvoll unseren Sohn jetzt holen zu lassen, bevor die Nabelschnur dauerhaft abgeklemmt wird. Je größer und schwerer er wird um so größer ist doch die Gefahr, oder? Ich habe lieber eine Frühgeburt, als eine Totgeburt. Ich hatte vor knapp vier Jahren eine Frühgeburt in der 31 SSW, der geht es heute gut. Welche Variante der Geburt ist möglich Sectio und spontan? Vielen Dank für ihre Mühe Alexa

Antwort auf: Fötus hat Nabelschnur um den Hals + die Herztöne fallen immer wieder auf 100(90)

Hallo Alexa, kommt es zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt zu einem bedeutenden Herztonabfall, dann wird es immer erforderlich sein, dieses direkt über eine Einweisung in ein Perinatalzentrum abklären zu lassen, um dort entscheiden zu lassen, ob die Schwangerschaft ggf. vorzeitig beendet wird. Dieses kann aber nur vor Ort entschieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2011