Dr. med. Vincenzo Bluni

Fötus ernstzunehmend klein für die SSW?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich bin morgen ( Freitag 9.1.2015) eigentlich in der 18. Schwangerschaftswoche (17+0). Bisher hat die Größe des Kindes immer genau zur Schwangerschaftswoche gepasst, letzte US wo es normal war (11+0 ssw)
Nun in der 16+6 Schwangerschaftswoche ist die Schädel-Steiß-Länge nur 10 cm. Geburtstermin war der 19.06.2015, nun ist er aber auf 25.06.2015 vom Ultraschallgerät korrigiert worden und laut Ultraschallgerät bin ich nicht 16+6 sondern 16+0.
Meine Frage: Würden Sie diese Größe in der 16+6 SSW schon als ernstzunehmende Wachstumsverzögerung einstufen (wie die Krankheit SGA) oder wäre es bei solch einer ersten Wachstumsstörung noch auffällig kleiner?

von kaddeylina am 08.01.2015, 16:06 Uhr

Antwort auf:

Fötus ernstzunehmend klein für die SSW?

Hallo,

1. die SSL lässt sich jetzt nicht nur nicht mehr bestimmen, sondern sie spielt auch gar keine Rolle mehr.

2. hier kommt es auf die Maße von Kopf u. Brustkorb an.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr