Dr. med. Vincenzo Bluni

Fötus ernstzunehmend klein für die SSW?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich bin morgen ( Freitag 9.1.2015) eigentlich in der 18. Schwangerschaftswoche (17+0). Bisher hat die Größe des Kindes immer genau zur Schwangerschaftswoche gepasst, letzte US wo es normal war (11+0 ssw)
Nun in der 16+6 Schwangerschaftswoche ist die Schädel-Steiß-Länge nur 10 cm. Geburtstermin war der 19.06.2015, nun ist er aber auf 25.06.2015 vom Ultraschallgerät korrigiert worden und laut Ultraschallgerät bin ich nicht 16+6 sondern 16+0.
Meine Frage: Würden Sie diese Größe in der 16+6 SSW schon als ernstzunehmende Wachstumsverzögerung einstufen (wie die Krankheit SGA) oder wäre es bei solch einer ersten Wachstumsstörung noch auffällig kleiner?

von kaddeylina am 08.01.2015, 16:06 Uhr

 

Antwort auf:

Fötus ernstzunehmend klein für die SSW?

Hallo,

1. die SSL lässt sich jetzt nicht nur nicht mehr bestimmen, sondern sie spielt auch gar keine Rolle mehr.

2. hier kommt es auf die Maße von Kopf u. Brustkorb an.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Embryo zu klein für SSW??

Hallo Herr Dr.Bluni. ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Schwangerenvorsorge. Diese stellte die Schwangerschaft fest. ich bin rechnerisch heute 6+3 SSW. Di Herzaktion im Ultraschall war auch schon positiv. Nur meinte sie das der Embryo abgeblich für die Woche zu klein ...

von HappyMum_2013 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Schmierblutung + kleine Gebärmutterschleimhaut in 6. SSW - verlier ich das Kind?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 6. SSW. Als meine Periode am Freitag überfällig war, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der jedoch negativ ausfiel. Als die Periode jedoch gestern immer noch nicht eingetreten ist, bin ich zu meiner Frauenärztin ...

von Felivrin 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

zu kleine fruchthülle in ssw8

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte bereits am 17.07 eine Frage zu meiner Schwangerschaft gestellt, da die Fruchthülle in ssw8 bei nur 5mm lag und die Schwangerschaft immer wieder jünger gemacht wurde von meiner FÄ. Das Ergebnis am 28.07 war leider eine AS, wegen einer missed ...

von Sina79 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Fruchthülle zu klein in ssw 8

Guten Tag Herr Dr. Bluni, kann es sein, wenn bei einem immer gleichen Zyklus von 28 Tagen, ich rechnerisch 7+6 sein müsste meine Ärztin mich aber in ssw 5 sieht, weil die Fruchthülle am 07.07. 5 mm groß und am 15.07. 6 mm jetzt auch erst ein Dotter +zaghafter Herzschlag zu ...

von Sina79 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Selbst ein Kleinflugzeug fliegen in der 30. SSW?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche und würde gerne nochmal selbst eine Einmotorige fliegen, damit meinFlugschein nicht verfällt. Nun die Frage, ob das in Ordnung ist zwecks Höhe und Fluglärm für meinen kleinen Mitbewohner? Meine Schwangerschaft ...

von cumuluswolke 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Fruchthöhle laut FA zu klein für ssw 4+5

Guten Morgen Herr Bluni! Auch ich möchte gern Ihren Rat einholen: Meine Ärztin hat heute morgen bei SSW4+5 (genau bekannter Eisprung) meine Fruchthöhle mit 3 mm vermessen. Ihr erscheint sie zu klein, sie wollte mir deshalb noch keine Hoffnungen auf eine intakte SS ...

von daskannichschonalleine 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

SSW auf 9+1 vorgelegt obwoh zu Embryo zu klein

Guten Abend. Ich war bei der ersten US-Untersuchug in der SSW 6+3 (rechnerisch wär es 6+6 gewesen). Als ich 2 Wochen später kam wurde ich plötzlich von der Frauenärtzin auf 9+1 gestuft. Der Embryo war 2,15 cm groß laut den Foren mit SSL-Tabelle ist diese Größe jedoch zu klein ...

von HibblBibbl 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

8+1 SSW Herztöne zu hören aber Embryo zu klein

Hallo Dr. Bluni, wir waren heute morgen bei der FA. Wir haben durch eine IVF eine positive Schwangerschaft erhalten. Heute Morgen haben wir zum ersten mal die Herztöne gehört, das war wunderbar. Aber anschließend meinte unsere FA das das Embryo ca. 1 Woche zurückhängt was ...

von joker58 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

BPD zu klein bei 23+0 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war bei 23+0 ssw bei meinem Frauenarzt und dieser stellte fest das der BPD Wert für 23+0 viel zu klein sei. Was halten Sie von den Daten? BPD 51,4 FOD 70,4 AU 177 FL 3,7 Ich muss dazu sagen das wir beide einen recht schmalen Kopf ...

von Colchen106 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

8. SSW: Embryo zu klein & zu langsamer Herzschlag

Guten Morgen, ich hoffe hier einen weiteren Rat bzw. eine Einschätzung zu bekommen... Am 13.11.13 hatte ich meine letzte Regelblutung. Ich war bereits 4 mal beim FA zur Untersuchung und bei der vorletzten Untersuchung (8. SSW) hat meine FÄ festgestellt, dass der Embryo nur ...

von Anna19.87 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.