Frage: Fötus ca. 2 Wochen zu klein

Meine Frage, weil meine Ärztin mir heute gesagt hat, dass sie nicht viel Hoffnung auf eine erfolgreiche Schwangerschaft hat. Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor einem halben Jahr einen Abort in der 6 SSW (im Vergleich zu den US Bildern der jetzigen habe aber selbst ich gesehen, dass es damals einfach nicht entwickelt war, nur ein schwarzer Punkt). Nun meine Eckdaten: Tag der letzten Menstruation: 1.12.2011 Zykluslänge: eigentlich immer 28 Tage Ziemlich sicher vermuteter Zeugungstermin: 15.12.2011 1. US: 10.1.12 – FS 0,62 cm (5W2T) errechnet: 5+5 2. US: 19.1.12 – FS 1,48 cm (6W2T) errechnet: 7+0 3. US: 26.1.12 – FS 1,5x cm (?) errechnet: 8+0 Aussagen: - Der US des Fötus sei sehr schwammig, man sehe nicht so klar wie bei den letzten US - wohl etwas Blut im Urin - man konnte heute zum ersten Mal das Herz schlagen sehen Heute und morgen wird mein HCG-Wert untersucht. Aber ich bin ziemlich fertig mit den Nerven und würde mich schon heute über eine 2. Meinung freuen. Denn ich habe im Internet einige Stimmen gelesen, deren Kinder auch 1-2 Woche in der Entwicklung zurück waren, dann aber wieder aufgeholt haben. Und wegen dem Blut im Urin: heute wäre der 1. Tag meiner Menstruation und ich habe gehört, dass es da auch unter normalen Umständen schon mal zu Schmierblutungen kommen kann!? Ich selbst konnte bisher aber noch keine Blutung feststellen. Besteht also wirklich so wenig Hoffnung für das Kleine?

Antwort auf: Fötus ca. 2 Wochen zu klein

Hallo, das Sie das sehr betroffen macht, kann ich sehr gut verstehen, aber, wenn Ihre Frauenärztin nun das HCG abgenommen hat, wäre es wichtig zu wissen, ob dieses sich in etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Wenn das nicht der Fall ist, dann spricht auch dieses für einen nicht regulären Verlauf, wobei auch die letzte Messung des Fruchtsacks am 26.1. sich gegenüber der Messung eine Woche vorher ja kaum verändert hat. Warten Sie am besten diese Kontrollen noch ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2012