Frage: Fötus ca. 2 Wochen zu klein

Meine Frage, weil meine Ärztin mir heute gesagt hat, dass sie nicht viel Hoffnung auf eine erfolgreiche Schwangerschaft hat. Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor einem halben Jahr einen Abort in der 6 SSW (im Vergleich zu den US Bildern der jetzigen habe aber selbst ich gesehen, dass es damals einfach nicht entwickelt war, nur ein schwarzer Punkt). Nun meine Eckdaten: Tag der letzten Menstruation: 1.12.2011 Zykluslänge: eigentlich immer 28 Tage Ziemlich sicher vermuteter Zeugungstermin: 15.12.2011 1. US: 10.1.12 – FS 0,62 cm (5W2T) errechnet: 5+5 2. US: 19.1.12 – FS 1,48 cm (6W2T) errechnet: 7+0 3. US: 26.1.12 – FS 1,5x cm (?) errechnet: 8+0 Aussagen: - Der US des Fötus sei sehr schwammig, man sehe nicht so klar wie bei den letzten US - wohl etwas Blut im Urin - man konnte heute zum ersten Mal das Herz schlagen sehen Heute und morgen wird mein HCG-Wert untersucht. Aber ich bin ziemlich fertig mit den Nerven und würde mich schon heute über eine 2. Meinung freuen. Denn ich habe im Internet einige Stimmen gelesen, deren Kinder auch 1-2 Woche in der Entwicklung zurück waren, dann aber wieder aufgeholt haben. Und wegen dem Blut im Urin: heute wäre der 1. Tag meiner Menstruation und ich habe gehört, dass es da auch unter normalen Umständen schon mal zu Schmierblutungen kommen kann!? Ich selbst konnte bisher aber noch keine Blutung feststellen. Besteht also wirklich so wenig Hoffnung für das Kleine?

Mitglied inaktiv - 26.01.2012, 16:13



Antwort auf: Fötus ca. 2 Wochen zu klein

Hallo, das Sie das sehr betroffen macht, kann ich sehr gut verstehen, aber, wenn Ihre Frauenärztin nun das HCG abgenommen hat, wäre es wichtig zu wissen, ob dieses sich in etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Wenn das nicht der Fall ist, dann spricht auch dieses für einen nicht regulären Verlauf, wobei auch die letzte Messung des Fruchtsacks am 26.1. sich gegenüber der Messung eine Woche vorher ja kaum verändert hat. Warten Sie am besten diese Kontrollen noch ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum ist mein Fötus noch so klein?

Hallo Dr. Bluni, ich war am Donnerstag beim FA. Dieser hat ausgemessen, dass mein "Baby" 3,53 cm groß ist. Ich bin zu diesem Zeitpunkt in der 12. Woche (11+ 4) gewesen. Ich habe jedoch schon mehrfach gelesen, dass das Baby gegen Ende des 3. Monates ca. 9 cm groß ist. Meine Ärztin sagte es sei alles okay, aber ich frage mich nun doch, ob es nor...


dottersack und fruchthöhle zu groß, fötus zu klein

hallo dr. bluni, vielleicht erinnern sie sich an mich. ich hatte sie angeschrieben, weil meine ärztin bei 5+1 einen zu großen dottersack, aber keinen fötus in der fruchthöhle gefunden hatte. heute bei 7+2 hatte ich nun erneut eine untersuchung. diesmal war ein fötus mit herzaktion erkennbar, allerdings noch sehr klein. der dottersack hatte unge...


erster US, Korrektur der SSW. da Fötus zu klein ??

Guten Morgen, gestern hatte ich meine erste FA-Untersuchung. Im Ultraschall (vaginaler) sah man deutlich die Fruchtblase mit dem Fötus. Lt. meiner letzten Regelblutung müsste es die 10.SSW sein. Meine Ärztin sagte gestern jedoch das es für die 10. viel zu klein sei (leider habe ich die Maße nicht), es wäre höchstens die 7.SSW. Das Herzchen hat m...


Fötus ein bisschen klein

Hallo... Wir hatten vor kurzem geschriebn wegen meiner schwangerschaft... Ich war jetzt bei der zweiten untersuchung(9+4 ssw) und bei mir ist alles soweit in ordnung...Außer das meine FA.meinte das es ein bisschen klein ist aber soweit nicht schlimm wäre und es nochmal in 4wochen kontrolliert wird... Brauch ich mir da wirklich keine sorgen mache...


7+2 US - Fötus zu klein und Dottersack

Hallo Dr. Bluni, meine Mens war am 03.10., ES lt Temperaturmessung am 16.10., pos getestet am 29.10. (27. Zyklustag). Somit heute 7+2. Heute beim US wurde der Fötus mit 6,7 mm gemessen, lt FA zu klein, würde eher auf 7. SSW hindeuten. Dann hätte ich aber doch nicht am 27. Zyklustag pos testen können. Herztätigkeit war zu sehen. Daneben war ei...


KU des Fötus zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Am MO war ich SSW 24+5 und zur Kontrolle bei meinem FA. Er meinte, die Maße des Babys passen zur SSW, nur der KU ist mit 217 entsprechend SSW 23+0. Man müsse dies beobachten und ggf. von einem Experten kontrollieren lassen. Nun mache ich mir Sorgen deswegen! Andererseits entspricht der BPD von 6,2 wohl genau der SSW....


Fötus ernstzunehmend klein für die SSW?

Ich bin morgen ( Freitag 9.1.2015) eigentlich in der 18. Schwangerschaftswoche (17+0). Bisher hat die Größe des Kindes immer genau zur Schwangerschaftswoche gepasst, letzte US wo es normal war (11+0 ssw) Nun in der 16+6 Schwangerschaftswoche ist die Schädel-Steiß-Länge nur 10 cm. Geburtstermin war der 19.06.2015, nun ist er aber auf 25.06.2015 vom...


Fötus zu klein?

Hallo Dr. Bluni, bei meiner ersten Ultraschalluntersuchung 02.09 hat die Frauenärztin eine Scheitelsteißlänge von 4mm gemessen und auf dem Ultraschallbild steht 6W + 1T. Jedoch war der erste Tag meiner letzten Periode der 8.7 und zum Zeitpunkt 02.09 war ich der 8 W+ 0T. Somit ist der Fötus doch deutlich zu klein? Vielen Dank im Voraus


Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Hallo, Ich hoffe, sie können mir ein wenig Mut zusprechen, Momentan bin ich völlig aufgelöst. Und zwar wurde die Schwangerschaft festgestellt am 12.10.2020 in Woche 5+4 Wenn man vom ersten Tag der letzten Periode am dritten September rechnet. Da war eine leere Fruchthülle zu sehen. Am 30.10 war das kleine da mit Herzschlag aber nur 3,6 mm...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...