Frage: Fluomycin auf Verdacht, ph Wert normal

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute morgen bei meiner FA. Sie hat einen Abstrich gemacht und meinte, es wären einzelne Bakterien vorhanden, die man allerdings auch bei gesunden Patientinnen sehen würde. Sie hat mir trotzdem Fluomycin verschrieben weil sie meinte, es könne nicht schaden. Beschwerden habe ich keine. Man muss dazu sagen, dass ich eine eher vorsichtige Frauenärztin habe. Meine erste Tochter wurde in der 33. SSW geboren und aufgrund dieser Vorgeschichte kontrolliert meine FA wöchentlich meine Cervixlänge, die seit Wochen immer in Ordnung war. In der 22. SSW wurde einmalig 2,7 cm gemessen, seitdem schone ich mich und die Länge beträgt seit ca. der 23. SS w 4 cm. Aktuell bin ich in der 28. SSW. Ich habe zwar täglich unregelmäßige Kontraktionen (seit der 17.SSW) wie in meiner letzten SS auch, aber sie wirken sich bisher nicht auf die Cervix aus. Ich messe regelmäßig meinen pH Wert und nehme gelengentlich Vagiflor quasi zur Vorbeugung. Würden Sie mir empfehlen das Fluomycin zu nehmen trotz normalem pH- Wert und symptomfreiheit? Durch die Einnahme irritiert man meines Wissens die Vaginalflora und ich tue mich schwer es nur zu nehmen weil einzelne Bakterien sichtbar waren. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nichts falsch machen. Könnte denn auch eine Vagiflor Kur helfen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und beste Grüße

von Christina34 am 02.04.2015, 11:26

Antwort auf: Fluomycin auf Verdacht, ph Wert normal

Liebe Christina, da ich das für Ihre persönliche Situation nicht entscheiden kann und werden, stimmen Sie sich dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Prinzipiell werden wir eine solch vorsorgliche Maßnahme nicht veranlassen; andererseits steht es aber Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt frei, dieses so zu veranlassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2015