Flughafenscanner schädlich für das Ungeborene??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Flughafenscanner schädlich für das Ungeborene??

Hallo! Wir fliegen Anfang August in den letzten Fernurlaub für die nächsten Jahre, werde dann in der 24. SSW sein. Meine Ärztin untersucht mich 4 Tage vorher nochmal, aber wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht meinte sie, dass es eigentlich noch der ideale Reisezeitpunkt in einer SS wäre. Nun mache ich mir aber Gedanken zwecks der Detektoren am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle. Habe schon einiges gegooglet, aber die Aussagen sind sehr widersprüchlich. Einerseits schreiben viele es würde dem Kind absolut nicht schaden, andererseits gibt es auch viele Aussagen die meinen dass man auf keinen Fall da durchgehen darf! Zb auch vom Flughafenpersonal selbst wird abgeraten. Andererseits sagen zb Ärzte wieder es wäre ok!? In Deutschland zu verweigern und sich mit Handgeräten untersuchen zu lassen ist wohl eher kein Problem, aber bei der Rückreise aus China seh ich da schwarz, schon alleine zwecks mangelnder Kommunikation! Jetzt mache ich mir dazu natürlich total Gedanken! Gibt es dahingehend offizielle Aussagen auf die man sich 100% verlassen kann? Danke und Lg Isabell

von izzabell81 am 15.07.2019, 21:30

Antwort auf: Flughafenscanner schädlich für das Ungeborene??

Hallo, Was für die Schwangere unbedenklich ist, wäre der Metallscanner, jedoch nicht der Bodyscanner. Den dürfen Schwangere nicht benutzen. Hier kann es natürlich sein, dass Sie einen ärztlichen Beleg für das Vorliegen einer Schwangerschaft vorliegen müssten. Klären Sie das bitte vor der Reise. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2019

Antwort auf: Flughafenscanner schädlich für das Ungeborene??

In Deutschland wirst Du von Hand kontrolliert. Es war nicht gerade angenehm am Flughafen Frankfurt... China? Keine Ahnung... Mutterpasss nicht vergessen. Die begreifen schon was Du willst. Die Frage ist eher wie sie mit der Bitte umgehen...

von HeyDu! am 15.07.2019, 22:41