Frage: Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 33 Jahre alt. Nehme seit ca. 15 Jahren die Pille, daher weiß ich nicht wie sich mein Körper nun ohne Pille verhält. Ende 2013 habe ich in der 3 ten Einnahmewoche einmal die Pille vergessen ( 16.te Pille) und 1-2 mal zu spät genommen ( ausserhalb der 12 Std. nachgenommen) wegen Stress. Zwischen der vergessenen Pille und den zu spät genommenen hatten wir GV. Habe dann nach der letzten Pille direkt abgesetzt. Mein Freund und ich haben beschlossen dass ich sie dann auch fortan nicht mehr nehme wegen Kinderwunsch. 2 Tage später hatte ich dann einen mir bis dahin unerklärlichen Kinderwunsch, das kam mir sehr komisch vor. Mens hätte am 31.12. kommen sollen, kam aber nicht Am 01.01.erneut GV. Am 01.01. dann abends ein minimaler hellroter Fleck, danach nix mehr. Am 02.01. für zwei Tage Schmierblutung. Seither habe ich Ziehen und Druck im Unterleib. Schambereich ist dunkler geworden und geschwollen? Test war negativ. Am 15.1 bin ich dann lieber zum FA. Habe ihm erzählt was los ist. Er hat dann einen vaginal US gemacht. Keine Zysten, Myome oder Polypen. Er sagte mir ich hätte eine Flüssigkeit in der Gebärmutter, vermutlich da ich bei der letzten Mens nur ne SB hatte. Die könnte die Ursache für den Druck im Unterleib sein. Desweiteren sah er einen 20mm großen Follikel. Sie müssten kurz vorm Eisprung sein....sind nicht schwanger. Fragte dann ob ich denn nen Kinderwunsch hätte. Ich bejate. Er gab mir dann Chlormadinon 2mg fem um die Flüssigkeit loszuwerden!!!! Hin und Hergerissen ohne eine vernünftige Aussage ging ich dann. Abends dann tierischen Durchfall bis in den frühen morgen, die folgenden zwei Tage Verstopfung, begleitet von Brustziehen, empfindlichen Brustwarzen und ziehen im Unterleib. Ich möchte das Chlormadinon nicht nehmen solange ich nicht weiß ob ich schwanger bin oder nicht. Warum verschreibt er mir Chlormadinon obwohl er weiß das ich schwanger werden möchte, wo ich doch einen sehr großen Follikel habe und ich dieses doch ausnutzen müsste? Könnte ich bereits schwanger sein trotz diesem Follikel? Verhindert die Flüssigkeit in der Gebärmutter eine Einnistung? Was raten Sie? Einen Termin bei einem anderen FA habe ich schon gemacht. Vielen Dank

von Mini2014 am 17.01.2014, 20:13



Antwort auf: Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo, 1. das ist rein theoretisch möglich, jedoch wird dieses erst der Schwangerschaftstest klären. 2. Nein nicht zwangsläufig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2014



Antwort auf: Flüssigkeit in der Gebärmutter

Wenn du schwanger bist, reift auch kein Follikel heran! Eine SS stoppt die Eizellreifung bis zur Entbindung! Sonst würde es ja möglich sein, immer wieder schwanger zu werden und dann unterschiedlich alte Embryos im Uterus zu haben! Wegen dem Chlormadinon solltest du dir keine Gedanken machen. Ich muss dieses Medikament immer für 5Tage nach dem Eisprung nehmen wenn ich mit clomifen stimuliere! Ich bin mit dieser Kombination tatsächlich ss geworden.

von Blume292 am 18.01.2014, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW 6+4 Flüssigkeit in der Gebärmutter & irgendetwas vor der Fruchthöhle

Hallo, Ich war heute bei meiner FA zum Ultraschall (SSW 6+4). Das schöne war, dass man die Fruchthöhle sehen konnte und auch das Mini-Herzchen schlägt schon fleißig! Aber vor der Fruchthöhle war wie eine Beule oder eben irgendwas davor, was man da nicht so richtig erkennen konnte was das ist. Außerdem war freie Flüssigkeit in der Gebärmutter...


Flüssigkeit in der Gebärmutter 5.ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem. Ich bin in der ca. 5.ssw , weiss aber nicht genau, wann mein eisprung war (bei der Krebsvorsorge am 26.4 war ein follikel von 19,4 mm zu sehen). Gestern habe ich einen Test gemacht (digital), der 2-3 anzeigt. Heute morgen war ich bei meiner frauenärztin. Bei meiner Tochter war ich allerdings erst in...


Kann die flüssigkeit in der Gebärmutter auf Schwangerschaft andeuten

Hallo Herr Doktor Ich war heute beim FA sie hat mich kontrolliert und festgestellt das ich flüssigkeit in der Gebärmutter habe sie hat mir Antibiotiker verschrieben aber ich hab von jemanden gehört das die flüssigkeit auf Schwangerschaft andeuten kann ist es möglich? Und ich habe eine zyste in der linken eierstock kann man trotzdem schwanger werden


Freie Flüssigkeit in der Gebärmutter und 25 tage überfällig

Guten Tag, ich war gestern beim Frauenarzt da meine periode ausblieb mit Begleiterscheinungen, erbrechen Kopfschmerzen und schweren Schwindel. Er machte ein ultraschall vaginal... Sagte alles sei in Ordnung und ik fragte was das auf den Bild für eine blase sei.... Er sagte nur nix schlimmes zu mir... Ich solle mir keine Sorgen machen und anhand de...


SSW 5+2, keine Fruchthöhle sichtbar, 28 ml Flüssigkeit in Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni,  meine letzte Periode war am 18.09.2017. Am 20.10.2017 habe ich zwei SS-Tests gemacht, welche beide positiv waren. Daraufhin bin ich am 23.10. zu meinem Frauenarzt gefahren zur Feststellung der SS. Die Ärztin meinte noch vor dem Ultraschall, wer weiß ob man jetzt schon etwas sieht. Beim Ultraschall durch die Scheide sah sie nur ...


Flüssigkeit in Gebärmutter, Entzündung?

Hallo Dr. Bluni, ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, es geht um Folgendes: Das Baby hatte in der 9. SSW keinen Herzschlag mehr, wollte keine Ausschabung daher Abgang mit Cytotec. Hat alles geklappt, Gebärmutter komplett leer. Dies am 16.10. festgestellt. Hatte vorsorglich Antibiotikum bekommen wg. vorhandener Bakterien die ...


6+2 Fruchthöhle und Dottersack und Flüssigkeit in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor 2 Wochen positiv getestet und hatte gestern meinen ersten Termin bei der Frauenärztin. Ich war bei 6+2 und sie konnte auf dem Ultraschall nur eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Den Embryo hat sie nicht gefunden. Außerdem hat sie freie Flüssigkeit in der Gebärmutter gesehen, die da wohl nicht s...


kann Flüssigkeit in der Gebärmutter auf eine fruchthöle hindeuten

Hallo Ich wahr letzte Woche beim Frauenarzt wegen positiven schwangerschaftstest der Arzt hat mich denn auch untersucht und hat Flüssigkeit in der Gebärmutte entdeckt und nun zu meiner eigentlicheige frage könnte das auch der Anfang von einer fruchthöle sein ? Liebe grüße :)


Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bluni, rein rechnerisch befinde ich mich heute in der SSW 6+4. Da mein Eisprung jedoch erst am 25 oder 26 ZT war ist es korrekterweise eher 5+1. Ich habe seit ca. 1,5 Wochen immer mal wieder ein leichtes Ziehen in der Leistengegend und ab und an auch im UL mittig, ebenso auch Schmerzen im unteren Rücken. Alles aber nicht so dass es ...


Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo, vor 8 Wochen habe ich mein erstes Kind per KS zur Welt gebracht. Die Narbe an sich ist gut verheilt und außer einem kleinen Nabelbruch habe ich keine weiteren Beschwerden. Mein Wochenfluss war mal mehr mal weniger (ca. bis zur 5. Woche nach der Geburt). In der 7. Woche hatte ich dann 2 Tage leichte Schmierblutungen bzw blutigen Ausflus...