Frage: Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 33 Jahre alt. Nehme seit ca. 15 Jahren die Pille, daher weiß ich nicht wie sich mein Körper nun ohne Pille verhält. Ende 2013 habe ich in der 3 ten Einnahmewoche einmal die Pille vergessen ( 16.te Pille) und 1-2 mal zu spät genommen ( ausserhalb der 12 Std. nachgenommen) wegen Stress. Zwischen der vergessenen Pille und den zu spät genommenen hatten wir GV. Habe dann nach der letzten Pille direkt abgesetzt. Mein Freund und ich haben beschlossen dass ich sie dann auch fortan nicht mehr nehme wegen Kinderwunsch. 2 Tage später hatte ich dann einen mir bis dahin unerklärlichen Kinderwunsch, das kam mir sehr komisch vor. Mens hätte am 31.12. kommen sollen, kam aber nicht Am 01.01.erneut GV. Am 01.01. dann abends ein minimaler hellroter Fleck, danach nix mehr. Am 02.01. für zwei Tage Schmierblutung. Seither habe ich Ziehen und Druck im Unterleib. Schambereich ist dunkler geworden und geschwollen? Test war negativ. Am 15.1 bin ich dann lieber zum FA. Habe ihm erzählt was los ist. Er hat dann einen vaginal US gemacht. Keine Zysten, Myome oder Polypen. Er sagte mir ich hätte eine Flüssigkeit in der Gebärmutter, vermutlich da ich bei der letzten Mens nur ne SB hatte. Die könnte die Ursache für den Druck im Unterleib sein. Desweiteren sah er einen 20mm großen Follikel. Sie müssten kurz vorm Eisprung sein....sind nicht schwanger. Fragte dann ob ich denn nen Kinderwunsch hätte. Ich bejate. Er gab mir dann Chlormadinon 2mg fem um die Flüssigkeit loszuwerden!!!! Hin und Hergerissen ohne eine vernünftige Aussage ging ich dann. Abends dann tierischen Durchfall bis in den frühen morgen, die folgenden zwei Tage Verstopfung, begleitet von Brustziehen, empfindlichen Brustwarzen und ziehen im Unterleib. Ich möchte das Chlormadinon nicht nehmen solange ich nicht weiß ob ich schwanger bin oder nicht. Warum verschreibt er mir Chlormadinon obwohl er weiß das ich schwanger werden möchte, wo ich doch einen sehr großen Follikel habe und ich dieses doch ausnutzen müsste? Könnte ich bereits schwanger sein trotz diesem Follikel? Verhindert die Flüssigkeit in der Gebärmutter eine Einnistung? Was raten Sie? Einen Termin bei einem anderen FA habe ich schon gemacht. Vielen Dank

von Mini2014 am 17.01.2014, 20:13

Antwort auf: Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo, 1. das ist rein theoretisch möglich, jedoch wird dieses erst der Schwangerschaftstest klären. 2. Nein nicht zwangsläufig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2014

Antwort auf: Flüssigkeit in der Gebärmutter

Wenn du schwanger bist, reift auch kein Follikel heran! Eine SS stoppt die Eizellreifung bis zur Entbindung! Sonst würde es ja möglich sein, immer wieder schwanger zu werden und dann unterschiedlich alte Embryos im Uterus zu haben! Wegen dem Chlormadinon solltest du dir keine Gedanken machen. Ich muss dieses Medikament immer für 5Tage nach dem Eisprung nehmen wenn ich mit clomifen stimuliere! Ich bin mit dieser Kombination tatsächlich ss geworden.

von Blume292 am 18.01.2014, 09:04