Frage: Flüssigkeit im bauch

Hallo, War wegen eines fieberhaften infekts mit rückenschmerzen und starker übelkeit stationär im krankenhaus aufgenommen worden. Vermutlich eine bakterielle infektion. Befinde mich anfang 5.ssw. Bei der ultraschall kontrolle konnte man bereits einen dottersack sehen, allerdings meinte die ärztin, dass sie freie flüssigkeit im bauch erkennen kann und eine eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen ist. (aber keinerlei anzeichen wie z.b. Schmerzen meinerseits oder blutungen dafür sprechen würden.) Frage: warum kann es eine eileiter-ss sein, wenn man in der gebärmutter schon einen dottersack sieht? Demnach müsste sich dieser ja im eileiter einnisten, oder?? Versteh das nicht...

von Cindy_cindy am 30.12.2015, 12:48



Antwort auf: Flüssigkeit im bauch

Hallo Cindy, wenn wir einen Fruchtsack und einen Dottersack sehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass parallel eine Eileiterschwangerschaft besteht bei etwa 1:20.000, wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist. Ihren Angaben zufolge ist aber nicht klar, ob es der Dottersack oder der Fruchtsack ist, der gesehen wurde und letztlich kann das dann auch nur jemand vor Ort mit größerer klinischer Erfahrung einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freie Flüssigkeit im Bauch

War heute beim FA nachdem ich letzte Woche einen positiven SST gemacht habe Ist natürlich noch nichts zu sehen außer das die Schleimhaut wohl hoch aufgebaut ist Allerdings hat sie freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt Kann das ein negatives Zeichen für die SS sein Danke für ihre Antwort


Wasser bzw. Flüssigkeit im Bauch

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin Ende der 22. SSW und heute beim Vag. US stellte meine Ärztin Flüssigkeit im Bauchraum über den Mumu fest. Was kann die Ursache dafür sein? Hab vor Schreck nicht weiter nachgefragt, sie meinte nur, dass ich Fehl- bzw. Frühgeburtsgefährdet bin. Mich verunsichert dass alles sehr. Ich soll mich jetzt schonen, da bei mir...


Flüssigkeit im Bauch des Kindes

Hallo Dr. Bluni, ich (SSW 27) war vorgestern bei meinem FA zur Vorsorgeuntersuchung. Er stellte fest das Kind eine Flüssigkeitsansammlung im unteren Bauchraum hat (wahrscheinlich Darm). Alle anderen Organe wären in Ordnung. Er meinte es könnte sich um eine Stauung handeln und möchte sich die Sache in einer Woche nochmal ansehen, ich solle mir ke...


Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauch

Hallo, ich habe am 30.07. das letzte Mal meine Tage gehabt und habe am 01.09. positiv getestet :-) Weil wir nächste Woche Urlaub fahren hat mir meine Frauenärztin gestern schon einen Termin gegeben. Lieber wär mir gewesen, ich hätte noch gewartet. Ich mach mir nach dem gestrigen Arztbesuch extreme Sorgen. Sie hat Ultraschall gemacht und es war ...


freie Flüssigkeit im Bauch 7.ssw

Guten morgen Herr Dr.Bluni Ich hatte am Montag meinen ersten Ultraschall und da konnte man sogar schon das Herz schlagen sehen.bin jetzt in der 7. Ssw. Meine FA meinte aber ich hätte freie Flüssigkeit im Bauch und von daher würden meine starken schmerzen kommen.eine Eileiterschwangerschaft ist ausgeschlossen weil alles da ist wo es sein soll. Ic...


Stoss gegen Bauch

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, leider habe ich heute einen Stoss im oberen Bauch bekommen von einer anderen Hand beim umziehen. Bin gerade in der 34 ssw, mach mir jetzt totale Sorgen dass es dem Baby im Bauch was getan hat, es war ein kurzer Schmerz für 10 Minuten zu spüren jedoch habe ich keine äußeren Verletzungen und ein blauer Fleck i...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

Lieber Hr. Dr.,   erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast ...


Wie bringe ich mein Baby im Bauch zum zunehmen?

Moin,  Werden meine Zwillinge zunehmen wenn ich viel Protein und Zucker esse bzw mehr esse als sonst so?  Ich möchte das die größer werden. Der eine wog in der 36,3 2200gram und der andere 2600gram laut Schätzung.  Mir ist es egal, dass ich zunehme, Hauptsache Kinder gesund und ich kann natürlich entbinden.    LG,  Leyla mit zwei...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26