Frage: Flüssigkeit im bauch

Hallo, War wegen eines fieberhaften infekts mit rückenschmerzen und starker übelkeit stationär im krankenhaus aufgenommen worden. Vermutlich eine bakterielle infektion. Befinde mich anfang 5.ssw. Bei der ultraschall kontrolle konnte man bereits einen dottersack sehen, allerdings meinte die ärztin, dass sie freie flüssigkeit im bauch erkennen kann und eine eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen ist. (aber keinerlei anzeichen wie z.b. Schmerzen meinerseits oder blutungen dafür sprechen würden.) Frage: warum kann es eine eileiter-ss sein, wenn man in der gebärmutter schon einen dottersack sieht? Demnach müsste sich dieser ja im eileiter einnisten, oder?? Versteh das nicht...

von Cindy_cindy am 30.12.2015, 12:48

Antwort auf: Flüssigkeit im bauch

Hallo Cindy, wenn wir einen Fruchtsack und einen Dottersack sehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass parallel eine Eileiterschwangerschaft besteht bei etwa 1:20.000, wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist. Ihren Angaben zufolge ist aber nicht klar, ob es der Dottersack oder der Fruchtsack ist, der gesehen wurde und letztlich kann das dann auch nur jemand vor Ort mit größerer klinischer Erfahrung einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2015