Frage: fliegen in der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin im Moment in der 9. Schwangerschaftswoche. Ende September (da wäre ich in der 20. Woche) ist von meiner Arbeit aus ein Flug von Hamburg nach Frankfurt geplant, morgens hin und abends zurück. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten, habe eine Kollagenose und möchte gerne Ihren Rat, ob ich mit fliegen sollte, oder besser nicht. Der Flug ist bereits vor meiner Schwangerschaft gebucht und von meiner Chefin bezahlt worden. Es gibt so viele Meinungen zu diesem Thema. Der beste Zeitpunkt zum fliegen soll ja das 2. Drittel sein. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Kathrin B.

von Kathrin B. am 08.07.2015, 22:03

Antwort auf: fliegen in der Schwangerschaft?

Liebe Kathrin, prinzipiell ist in der Schwangerschaft/ Frühschwangerschaft das Fliegen erlaubt, wenn die Schwangerschaft normal verläuft und entsprechende Risiken fehlen. Dabei gehört eine Vorgeschichte mit wiederholten Fehlgeburten zu den weniger absoluten Kontraindikationen, was bedeutet, dass es eine Einzelfallentscheidung in Abstimmung mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt sein sollte. sehr umfassend finden sie dieses Thema in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm beschrieben Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2015