Frage: fliegen in der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin im Moment in der 9. Schwangerschaftswoche. Ende September (da wäre ich in der 20. Woche) ist von meiner Arbeit aus ein Flug von Hamburg nach Frankfurt geplant, morgens hin und abends zurück. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten, habe eine Kollagenose und möchte gerne Ihren Rat, ob ich mit fliegen sollte, oder besser nicht. Der Flug ist bereits vor meiner Schwangerschaft gebucht und von meiner Chefin bezahlt worden. Es gibt so viele Meinungen zu diesem Thema. Der beste Zeitpunkt zum fliegen soll ja das 2. Drittel sein. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Kathrin B.

von Kathrin B. am 08.07.2015, 22:03



Antwort auf: fliegen in der Schwangerschaft?

Liebe Kathrin, prinzipiell ist in der Schwangerschaft/ Frühschwangerschaft das Fliegen erlaubt, wenn die Schwangerschaft normal verläuft und entsprechende Risiken fehlen. Dabei gehört eine Vorgeschichte mit wiederholten Fehlgeburten zu den weniger absoluten Kontraindikationen, was bedeutet, dass es eine Einzelfallentscheidung in Abstimmung mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt sein sollte. sehr umfassend finden sie dieses Thema in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm beschrieben Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen?

Hallo Dr. Karle, Habe heute morgen positiv getestet und bin heute Woche 4+6. Jetzt hatten wir eine Flugreise nach Mallorca für den 13.07.22-22.07.22 gebucht. Meine Frauenärztin hat mir erst einen Termin übernächste Woche Freitag gegeben, also brauche ich ihre Meinung und Erfahrung. Raten Sie vom fliegen in der 9/10. Woche ab, da die Schwanger...


Fliegen 25/27 ssw mit Faktor V leiden

Hallo Herr Dr. Karle, Ich würde nächste Woche gerne fuer 2 Wochen nach Hause fliegen, von Irland nach Deutschland. Bin dann in der 25 ssw und beim Rückflug in der 27 ssw. Ich habe heterozygotes Faktor V leiden und hatte 2017 eine tiefe Venen Thrombose (vermutlich von der Pille und habe damals noch geraucht). Ich Spritze täglich Heparin (inohep 4500...


Fliegen trotz Placenta Praevis

Hallo Dr. Karle, Gestern (19.SSW) erfuhr ich beim Ultraschall, dass ich eine tiefsitzende VW Plazenta habe, die den gesamten Muttermund bedeckt. Mein FA meinte nichts weiter dazu, außer, dass diese noch bis zur 36.SSW wandern kann und ich bei Blutungen sofort ins KHs soll. Er meinte auch, dass ich mich NICHT schonen müsse und hat mir erlaubt, im...


Hallo. Dürfte ich in der 9. Ssw nach Ägypten fliegen?

Hallo. Mei Mann und ich haben an Ostern Ägypten (Hurghada) gebucht. Da war ich noch nicht schwanger... Tja jetzt bin ich mit dem ersten Kind in der 7Ssw. Der Flug würde genau nächste Woche Freitag (29.7) gehen, da wäre ich gerade in der 9. Woche. Ich habe bis jetzt 0 Probleme was die Schwangerschaft angeht. Jetzt sagte eine Freundin ich dürfte nich...


Kann ich trotz Fehlgeburt im Juni, ohne Beschwerden im November fliegen?

Hallo, ich habe schon ziemlich überall gelesen, dass es solange alles soweit in Ordnung ist, kein Problem ist wenn man in der Frühschwangerschaft fliegt. (würde nach Dubai fliegen) Ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 9. bzw. 10. SSW. Zählt nun eine Fehlgeburt schon als Risikoschwangerschaft oder erst mehrere? Überall liest man etwas anderes. Im K...


Fliegen im zweiten Trimester- plus insertio velamentosa- besteht Risiko?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe einen Langstreckenflug nach Deutschland naechste Woche geplant um meine Famiie zu sehen bevor ich im dritten Trimester ankomme Mitte Februar und nicht mehr fliegen sollte.Leider kam beim Anomalie Ultraschall gestern raus, dass ich eine insertio velamentosa vorliegt. Ich musste das in diesem Moment erstmal verdau...


Ist es schädlich so früh in der Schwangerschaft zu fliegen?

Wir waren letzte Woche im Urlaub und konnten dort die Schwangerschaft feststellen. Meine letzte Regel begann am 10.05.23 Für das kommende Wochenende ist ein Kurztrip nach Paris geplant (Freitag und Sonntag jeweils Flugzeit ca 1h). Es wäre dann das dritte Wochenende in Folge an dem ich fliege. Ich habe viel recherchiert und bin verunsichert, ob ic...


Urlaub fliegen

Hallo Herr Dr. karle, Mein Mann möchte unbedingt nochmal in den Urlaub fliegen bevor das Baby kommt. Wenn er Urlaub hat wäre ich in der 14. ssw. Ich bin mir total unsicher, weil ich Angst vor einer Fehlgeburt etc. Habe. Der Flug würde 3 Stunden dauern. Andererseits würde ich schon gerne nochmal unbeschwert Urlaub machen. Was empfehlen Sie ...


Fliegen Fehlgeburt

Ist es möglich, dass es zu missed abortion durch die Strahlenbelastung während des Fliegens (kurz nach Befruchtung) kommt? Ich bin letztes Mal wahrscheinlich im Urlaub schwanger geworden... Würden Sie irgendwelche Kontraindikationen gegen Fliegen (Urlaub ca. 2 Wochen) 7d nach med. induziertem Abort sehen? Natürlich, angenommen die Kontrolle verl...


Fliegen Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und schwanger (4+2) und muss beruflich öfter mal einen Kurzstreckenflug machen, bis zu max. 2 Stunden insgesamt pro Tag. Ist davon eher abzuraten? Danke für eine Empfehlung. Viele Grüsse Jana