Dr. med. Vincenzo Bluni

Fliegen in der Schwangerschaft nach Krampfader Op

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,
Ich möchte bitte wissen ob und wie gefährlich es ist in der Schwangerschaft nach einer Krampfader Op zu fliegen.
Ich bin 34 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder ( 4 und 2 Jahre). Dies ist meine dritte Schwangerschaft.
Nach der Geburt meines zweiten Kindes, hatte mir mein Arzt zu einer Krampfader Op geraten.
Ich habe Ende Januar 2019 eine Krampfader Op am linken Bein machen lassen. Die Vena Saphena Magna wurde mit Laser und Schaum verödet.
Ende Juli 2019 bin ich schwanger geworden.
Ich möchte Mitte November 2019 fliegen. Auf dem Hinflug wäre ich in der 18 SSW und auf dem Rückflug wäre ich in der 21 SSW.
Die Flugdauer ist jeweils 2 Stunden.
Ich überlege ob ich innerhalb dieser drei Wochen noch eine weitere Flugreise mache.
Das würde also bedeuten dass ich 4 Mal fliegen würde für jeweils 2 Stunden.
Ich hatte keine Thrombose, mir ist auch kein Thrombose Fall in der Familie bekannt.
Bitte sagen Sie mir was ich während des Fluges zu beachten habe ausser viel Wasser trinken, die Füße Kreisen lassen und Kompressionsstrümpfe tragen.
Sollte ich zur Sicherheit Fraxiparin/ Heparin vor dem Flug spritzen?
Vielen Dank

von Tesa B., 16. SSW   am 28.10.2019, 18:47 Uhr

 

Antwort auf:

Fliegen in der Schwangerschaft nach Krampfader Op

Hallo,

1. hinsichtlich des Fliegens gibt es die Empfehlung, dass dieses dann erlaubt es, wenn es aus der Vorgeschichte und dem jetzigen Verlauf der Schwangerschaft keine Risiken und Besonderheiten gibt.

2. die Operation von Krampfadern Anfang des Jahres stellen zumindest nicht grundsätzlich eine Kontraindikation dar

3. Sie werden unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

zu diesem Themenkomplex sehr hilfreiche Antworten finden. Und hier insbesondere auch, was getan werden kann, um das Risiko einer Thrombose zu reduzieren.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaft/ Fliegen

Hallo, ich bin in der 7. Ssw . Wir haben leider am 6.10 eine Reise nach Bali gebucht. Am 6.10 bin ich ende 14. Ssw und der Flug hat noch einen Zwischenstopp. Jetzt ist mache ich mir Sorgen ob ich fliegen soll oder nicht ?Können Sie mir bitte einen Ratschlag geben. Vielen ...

von Kuzba 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Fliegen in schwangerschaft

Sehr geehrter Herr bluni, Ich hab vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Halten Sie es für möglich oder ein gewisses Risiko wenn man in der schwangerschaft fliegt nach Mallorca oder dergleichen (Kurzflüge) , ein gewisses Risiko für leukämie in der Kindheit besteht? ...

von Elli200707 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Fliegen bei möglicher Schwangerschaft?

Lieber Herr Bluni, die Frage ist vielleicht etwas absurd, aber ich muss fragen. Ich werde zum Zeitpunkt des Fluges (2 kurze Flüge innerhalb von 4 Tagen) kurz vor dem neuen Zyklus bzw hoffentlich bereits in der 4. Woche schwanger sein. Eine Fehlgeburt hatte ich. Würden Sie mir ...

von annabauer 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Mit Schwangerschaftsdiabetes in den Urlaub fliegen

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir wird morgen der große Zuckertest durchgeführt, da der Suchtest bereits auffällig war. Das Laborergebnis, ob Schwangerschaftsdiabetes zutrifft, bekomme ich dann erst Anfang nächster Woche. Bis übermorgen müssen wir uns aber entscheiden, ob wir ...

von Lenilu 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Fliegen in Schwangerschaft - keine Antworten auf meine Fragen bisher gefunden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 25 SSW nach in den Urlaub in die UAE mit meinem Mann geflogen. Habe zwar vorher von der Höhenstrahlung gehört aber erst nach der Rückkehr mich damit auseinandergesetzt um zu klären was ist das überhaupt und habe wohl zu viel ...

von ViVita 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 15 ssw und ärgere mich schon seit der 7ssw mit einem hämatom rum welches hinter der plazenta sitzt. Bei der letzten schmierblutung vor 5 Tage ist das komplette hämatom endlich verschwunden und ich glücklich. Allerdings meinte der Arzt, dass ...

von Lisaleon 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

In der Schwangerschaft in die Karibik fliegen

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit über 2 1/2 Jahren haben wir versucht ein Kind zu bekommen. Jetzt hat es nach einer ICSI endlich geklappt und wir sind in der 8 Woche. Da wir es lange probiert haben, versucht man so gut es geht weiter zu leben und so haben wir im November eine ...

von Tina x2 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

regelmäßiges Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich muss für meine Arbeitgeber regelmäßig (1x wöchentlich, morgens hin u abends zurück, ca 17 Std unterwegs) Innerdeutsch fliegen. Hatte heute morgen einen positiven Schwangerschaftstest (3. Schwangerschaft, erstes Kind 2014 geboren, 1 Fehlgeburt ...

von Niki1980 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Fliegen in der Schwangerschaft - Thromobsespritze ja oder nein?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich habe alle Beiträge in Ihrem Forum zum Thema Fliegen gelesen, dennoch hätte ich gerne eine Auskunft dazu. Wir fliegen in 1 Woche nach Kanada für 2,5 Wochen. Fluglänge zwischen 9.45h und 10.30h, wobei der längere Flug mit einem Zwischenhalt ist. ...

von olivia.amann@hotmail.com 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin Unternehmensberaterin und fliege mindestens zwei Mal pro Woche (Kurzstrecke). Seit ich schwanger bin verkrafte ich dies allerdings nicht mehr gut, ich habe den ganzen Tag über massive Kreislaufprobleme. Ich dachte dies wird nach den ersten 12 ...

von JuliaBü 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.