Frage: Fliegen in der SS, Heparin ?

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben schon vor der SS eine Fernreise in die USA gebucht. Zum Zeitpunkt des Fluges bin ich in der 23. Woche, bei Rückflug in der 26.Woche. Eine Freundin hat mir jetzt dazu geraten auf den Flügen Heparin zu spritzen, mein FA meinte aber wenn ich Thrombosestrümpfe trage und viel laufe, solle das reichen! Ich bin da jetzt verunsichert, weil ich übergewichtig bin und meine Freundin total schlank und ihr FA hat ihr für den kompletten Urlaub auch am Ziel täglich Heparin verordent. Was meinen Sie dazu? Danke und viele Grüsse captiva

von captiva79 am 12.03.2014, 14:43



Antwort auf: Fliegen in der SS, Heparin ?

Hallo Captiva, 1. wenn keine Besonderheiten vorliegen, wird diese Maßnahme überhaupt nicht empfohlen. 2. für die Schwangere, die sich in das Flugzeug setzt, gibt es jedoch einige Besonderheiten zu beachten. Diese finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm Sehr umfangreich beschrieben. Unter anderem ist dort eine Beschreibung zu den Empfehlungen, was den Sitzplatz und die Bewegung angeht. 3. denken Sie bitte daran, wenn Sie in die USA fliegen, dass Sie einen Auslands-Krankenversicherungsschutz haben, der vor der Schwangerschaft abgeschlossen wurde. Wenn dieses nicht der Fall ist, dann kann eine eventuell notwendige Behandlung in einem Krankenhaus schon nach wenigen Tagen in einer sechsstelligen Behandlungssumme enden, die nicht durch die deutschen Krankenversicherungen übernommen wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen 14. SSW trotz Heparin?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frage wäre, ich bin aktuell in der 8. SSW und spritze seit der 6. SSW Fragmin P Forte. Hatte letztes Jahr Februar eine FG und jetzt wurde eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Daher die Spritzen und zusätzlich nehme ich noch Utrogest zur Unterstützung, hatte aber bisher auch keine Probleme, Blutungen o.ä. ...


PZR mit Heparin gefährlich fürs Baby?

Hallo! Ich bin in der 14 SSW und habe entzündetes Zahnfleisch. Darum soll nun eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Ich spritze allerdings Heparin. Kann diese Kombination irgendwie für das Baby gefährlich werden? Zb weil zu viele Entzündungsbakterien in die Blutlaufbahn und somit zum Kind gelangen? Wäre es sinnvoll vorher den Mund ...


Fliegen im zweiten Trimester- plus insertio velamentosa- besteht Risiko?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe einen Langstreckenflug nach Deutschland naechste Woche geplant um meine Famiie zu sehen bevor ich im dritten Trimester ankomme Mitte Februar und nicht mehr fliegen sollte.Leider kam beim Anomalie Ultraschall gestern raus, dass ich eine insertio velamentosa vorliegt. Ich musste das in diesem Moment erstmal verdau...


Heparin absetzen/weiternehmen (widersprechende Ärzte)

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit Beginn meiner Schwangerschaft spritze ich Fragmin P Forte und nehme ASS 100 ein. Hintergrund: Seit vielen Jahren habe ich erhöhte ANA-Titer Werte (einmalig auch positive Anticentromere AK). Letztes Jahr hatte ich bei meiner Fehlgeburt plötzlich positive Antiphospholid-Antikörper. Die Nachkontrolle ergab aber wi...


İst es bei den Werten nötig Heparin zu spritzen?

Hallo lieber Dr Karle Mein Frauenarzt meinte, die Gerinnungswerte sind nicht ganz gut, deshalb sollte ich Heparin spritzen ab jetzt bis zur Geburt. ch hatte gestern mein Gespräch im Krankenhaus und die Ärztin meinte, warum ich Heparin spritzen soll..und wollte mit meinem Arzt sprechen aber hat ihn nicht erreicht. Sie hatte die Ergebnisse nicht ...


Ist es schädlich so früh in der Schwangerschaft zu fliegen?

Wir waren letzte Woche im Urlaub und konnten dort die Schwangerschaft feststellen. Meine letzte Regel begann am 10.05.23 Für das kommende Wochenende ist ein Kurztrip nach Paris geplant (Freitag und Sonntag jeweils Flugzeit ca 1h). Es wäre dann das dritte Wochenende in Folge an dem ich fliege. Ich habe viel recherchiert und bin verunsichert, ob ic...


Urlaub fliegen

Hallo Herr Dr. karle, Mein Mann möchte unbedingt nochmal in den Urlaub fliegen bevor das Baby kommt. Wenn er Urlaub hat wäre ich in der 14. ssw. Ich bin mir total unsicher, weil ich Angst vor einer Fehlgeburt etc. Habe. Der Flug würde 3 Stunden dauern. Andererseits würde ich schon gerne nochmal unbeschwert Urlaub machen. Was empfehlen Sie ...


Fliegen Fehlgeburt

Ist es möglich, dass es zu missed abortion durch die Strahlenbelastung während des Fliegens (kurz nach Befruchtung) kommt? Ich bin letztes Mal wahrscheinlich im Urlaub schwanger geworden... Würden Sie irgendwelche Kontraindikationen gegen Fliegen (Urlaub ca. 2 Wochen) 7d nach med. induziertem Abort sehen? Natürlich, angenommen die Kontrolle verl...


Fliegen Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und schwanger (4+2) und muss beruflich öfter mal einen Kurzstreckenflug machen, bis zu max. 2 Stunden insgesamt pro Tag. Ist davon eher abzuraten? Danke für eine Empfehlung. Viele Grüsse Jana


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13