Frage: Fliegen in der SS, Heparin ?

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben schon vor der SS eine Fernreise in die USA gebucht. Zum Zeitpunkt des Fluges bin ich in der 23. Woche, bei Rückflug in der 26.Woche. Eine Freundin hat mir jetzt dazu geraten auf den Flügen Heparin zu spritzen, mein FA meinte aber wenn ich Thrombosestrümpfe trage und viel laufe, solle das reichen! Ich bin da jetzt verunsichert, weil ich übergewichtig bin und meine Freundin total schlank und ihr FA hat ihr für den kompletten Urlaub auch am Ziel täglich Heparin verordent. Was meinen Sie dazu? Danke und viele Grüsse captiva

von captiva79 am 12.03.2014, 14:43

Antwort auf: Fliegen in der SS, Heparin ?

Hallo Captiva, 1. wenn keine Besonderheiten vorliegen, wird diese Maßnahme überhaupt nicht empfohlen. 2. für die Schwangere, die sich in das Flugzeug setzt, gibt es jedoch einige Besonderheiten zu beachten. Diese finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm Sehr umfangreich beschrieben. Unter anderem ist dort eine Beschreibung zu den Empfehlungen, was den Sitzplatz und die Bewegung angeht. 3. denken Sie bitte daran, wenn Sie in die USA fliegen, dass Sie einen Auslands-Krankenversicherungsschutz haben, der vor der Schwangerschaft abgeschlossen wurde. Wenn dieses nicht der Fall ist, dann kann eine eventuell notwendige Behandlung in einem Krankenhaus schon nach wenigen Tagen in einer sechsstelligen Behandlungssumme enden, die nicht durch die deutschen Krankenversicherungen übernommen wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2014