Fliegen in Schwangerschaft - keine Antworten auf meine Fragen bisher gefunden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fliegen in Schwangerschaft - keine Antworten auf meine Fragen bisher gefunden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 25 SSW nach in den Urlaub in die UAE mit meinem Mann geflogen. Habe zwar vorher von der Höhenstrahlung gehört aber erst nach der Rückkehr mich damit auseinandergesetzt um zu klären was ist das überhaupt und habe wohl zu viel falsche Informationen gelesen. Dazu steht viel Wiedersprüchliches oder die Infos sind nicht ausrechend erläutert. Es betrifft also nur die schwangeren Gelegenheitsfliegerinnen (Flieger in den Urlaub hin und zurück). Im Internet sowie auf dieser Webseite steht generell viel, dass das Fliegen, solange SW gut verläuft, möglich und unbedenklich ist, vor allem im 2 Trimester und dass die Risiken sehr gering sind. Sehr gering aber immer noch vorhanden und nun kriege ich die Sorgen nicht aus dem Kopf : / Ich habe nun Fragen zu welchen ich leider keine Antworte gefunden habe und hoffe Sie können mich sowie weiteren schwangeren Interessierten etwas aufklären und beruhigen. Bei jeder Frage möchte ich jeweils kurz einführen damit der Hintergrund der Frage verstanden wird. Frage 1 Am Anfang jedes Artikels zum Thema Fliegen in SW wird zugegegeben, dass die Strahlungswerte daoben höher sind als am Boden und zwar 100-fach und noch höher. So wenn die Strahlung am Boden um die 0,1 - 0,2 µSv/h beträgt, leigt sie bei 3-7 µSv/h wenn man bspw. über Europa (10000 - 11500 m) fliegt (EPCARD). Weiter nördlich sind es noch mehr. Außerdem fliegen daoben auch noch mehr Neutronen, die wohl etwas schwerer und schädlicher im Vergleich zu den Gammastrahlen am Boden sind. Wenn hier am Boden gibt es davon ca. 5 %, dann daoben steigt der Anteil auf 50-85 % (je nach Quelle). Die Kölner Stadt Webseite, gibt an, dass die Dosisleistung von 0,1 µSv/h als Grenzwert unbedenklich sei. Die 10,0 µSv/h sei Eingreifrichtwert für langfristige Umsiedlung, scheint wohl also bereits viel zu sein. Es wird angegeben, dass aufgrund der hohen Zellteilung sind die Embryos und Föten besonders strahlungsempfindlich. Ist eine Strahlung bestehend größtenteils aus Neutronen und bspw. 7 µSv/h hoch in Ordnung für die kleinen, die noch so emfindlich sind? Wenn ja, ab wieviel µSv/h wird es gefährlich zu werden? Frage 2 Es wird auch angegeben, dass bspw. 0,05 mSv durch den Flug erhaltene effektive Dosis nur 2,5 % der jährlichen 2,1 mSv Strahlenbelastung beträgt und sei gar nicht viel. Es geht doch zwar um niedrige aber immer noch zusätzliche Strahlungbelastung on top zu der natürlichen Strahlenbelastung. Diese Belastung verschmilzt sich ja nicht in den 2.1 mSv also dass es weiterhin bei 2,1 bleibt. Wie sind solche Erläuterungen genau zu verstehen? Frage 3 In den vielen Artikeln findet man die Übersicht über die durch das Fliegen erhaltenen effektiven Dosen über ausgewählte Routen und welcher Röntgenaufnahme entspricht dann diese Dosis als Vergleich. So wenn man diese Info liest, versteht man, dass bspw. 1 mal von FRA nach New York fliegen ist gleich einer Brustkorbröntgenaufnahme. Selbstverständlich stellt man sich dabei die Frage... hmm, habe ich meinem Baby nun eine Röntgenaufnahme gemacht? So ein Flug sei aber wohl trotzdem unbedenklich wogegen wenn einer schwangeren Frau eine Brustkorbröntgenaufnahme gemacht werden sollte und dieselbe Strahlungbelastung entstehen soll, soll dies lieber vermieden werden. Dies sei wohl gefährlicher und soll nur nach Risiko-Nutzen abgewogen werden wie notwendig. Es gibt hier also einen Wiederspruch. Warum sagt man das so nicht über das Fliegen? Wo liegt der Unterschied? Ist dieser Vergleich stimmig und wenn ja, wie ist es zu verstehen? Warum ist das eine unbedenklich während das andere mit der Bleischütze durchgeführt wird? Frage 4. Wird die erhaltene Strahlung durch die Höhe tatsächlich im Körper kumuliert also aufs Konto gesammelt? Wenn ich bspw. 0,05 mSv bekommen habe, werden sie vom Körper irgendwann mal repariert als ob nichts gewesen war? Frage 5. Ist die Wahrscheinlichkeit einer stochastischen Schadens bei dem Fötus durch einen Langstreckenflug bswp. 8 Stunden hin und zurück gegeben? Kriegt generell das Baby dank dem Uterus von Mama weniger Strahlung als die Mama selbst? Gibt es da auch einen Schutz? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie meine Fragen beantworten. Mit freundlichen Grüße, ViTa

von ViVita am 18.05.2018, 15:55



Antwort auf: Fliegen in Schwangerschaft - keine Antworten auf meine Fragen bisher gefunden

Hallo ViTa, um es einmal zusammenzufassen: die von Ihnen zitierten Befürchtungen einer klinisch bedeutsamen Strahlenbelastung während des Fliegens (egal ob Kurz- oder Langstrecke) konnten sich in keiner seriösen Studie bestätigen. Insofern können wir dahingehend beruhigen. Das bedeutet aber nicht, dass wir ein regelmäßiges Fliegen (privat/beruflich) befürworten würden. In dem von mir dazu in unserer Stichwortsuche hinterlegten Informationstext, der praktisch alle Themen behandelt, finden Sie zu genau diesem Thema auch entsprechende Ausführung und im Anschluss die dazu vorliegende internationale Literatur. Adresse ist hier. https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm Ich hoffe, dass das Ihre Fragen beantwortet. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen?

Hallo Dr. Karle, Habe heute morgen positiv getestet und bin heute Woche 4+6. Jetzt hatten wir eine Flugreise nach Mallorca für den 13.07.22-22.07.22 gebucht. Meine Frauenärztin hat mir erst einen Termin übernächste Woche Freitag gegeben, also brauche ich ihre Meinung und Erfahrung. Raten Sie vom fliegen in der 9/10. Woche ab, da die Schwanger...


Fliegen 25/27 ssw mit Faktor V leiden

Hallo Herr Dr. Karle, Ich würde nächste Woche gerne fuer 2 Wochen nach Hause fliegen, von Irland nach Deutschland. Bin dann in der 25 ssw und beim Rückflug in der 27 ssw. Ich habe heterozygotes Faktor V leiden und hatte 2017 eine tiefe Venen Thrombose (vermutlich von der Pille und habe damals noch geraucht). Ich Spritze täglich Heparin (inohep 4500...


Fliegen trotz Placenta Praevis

Hallo Dr. Karle, Gestern (19.SSW) erfuhr ich beim Ultraschall, dass ich eine tiefsitzende VW Plazenta habe, die den gesamten Muttermund bedeckt. Mein FA meinte nichts weiter dazu, außer, dass diese noch bis zur 36.SSW wandern kann und ich bei Blutungen sofort ins KHs soll. Er meinte auch, dass ich mich NICHT schonen müsse und hat mir erlaubt, im...


Hallo. Dürfte ich in der 9. Ssw nach Ägypten fliegen?

Hallo. Mei Mann und ich haben an Ostern Ägypten (Hurghada) gebucht. Da war ich noch nicht schwanger... Tja jetzt bin ich mit dem ersten Kind in der 7Ssw. Der Flug würde genau nächste Woche Freitag (29.7) gehen, da wäre ich gerade in der 9. Woche. Ich habe bis jetzt 0 Probleme was die Schwangerschaft angeht. Jetzt sagte eine Freundin ich dürfte nich...


Kann ich trotz Fehlgeburt im Juni, ohne Beschwerden im November fliegen?

Hallo, ich habe schon ziemlich überall gelesen, dass es solange alles soweit in Ordnung ist, kein Problem ist wenn man in der Frühschwangerschaft fliegt. (würde nach Dubai fliegen) Ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 9. bzw. 10. SSW. Zählt nun eine Fehlgeburt schon als Risikoschwangerschaft oder erst mehrere? Überall liest man etwas anderes. Im K...


Fliegen im zweiten Trimester- plus insertio velamentosa- besteht Risiko?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe einen Langstreckenflug nach Deutschland naechste Woche geplant um meine Famiie zu sehen bevor ich im dritten Trimester ankomme Mitte Februar und nicht mehr fliegen sollte.Leider kam beim Anomalie Ultraschall gestern raus, dass ich eine insertio velamentosa vorliegt. Ich musste das in diesem Moment erstmal verdau...


Ist es schädlich so früh in der Schwangerschaft zu fliegen?

Wir waren letzte Woche im Urlaub und konnten dort die Schwangerschaft feststellen. Meine letzte Regel begann am 10.05.23 Für das kommende Wochenende ist ein Kurztrip nach Paris geplant (Freitag und Sonntag jeweils Flugzeit ca 1h). Es wäre dann das dritte Wochenende in Folge an dem ich fliege. Ich habe viel recherchiert und bin verunsichert, ob ic...


Urlaub fliegen

Hallo Herr Dr. karle, Mein Mann möchte unbedingt nochmal in den Urlaub fliegen bevor das Baby kommt. Wenn er Urlaub hat wäre ich in der 14. ssw. Ich bin mir total unsicher, weil ich Angst vor einer Fehlgeburt etc. Habe. Der Flug würde 3 Stunden dauern. Andererseits würde ich schon gerne nochmal unbeschwert Urlaub machen. Was empfehlen Sie ...


Fliegen Fehlgeburt

Ist es möglich, dass es zu missed abortion durch die Strahlenbelastung während des Fliegens (kurz nach Befruchtung) kommt? Ich bin letztes Mal wahrscheinlich im Urlaub schwanger geworden... Würden Sie irgendwelche Kontraindikationen gegen Fliegen (Urlaub ca. 2 Wochen) 7d nach med. induziertem Abort sehen? Natürlich, angenommen die Kontrolle verl...


Fliegen Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und schwanger (4+2) und muss beruflich öfter mal einen Kurzstreckenflug machen, bis zu max. 2 Stunden insgesamt pro Tag. Ist davon eher abzuraten? Danke für eine Empfehlung. Viele Grüsse Jana